Seite 1 von 1

Wer kennt Jonnisnot Shifter Grease ?

Verfasst: Do Jan 19, 2017 12:37 pm
von EmilEmil
Wer kennt (oder hat Erfahrungen mit) Jonnisnot Shifter Grease ?
Ich zitiere aus der Annonce:
".......Fluorocarbon gel perfect for steel-on-composite applications, especially for cables in shifter tracks.
......Only lube of Grip Shift"
Hintergrund ist der, daß ich mich schon vor einiger Zeit gefragt habe, ob es für eingebildete ( :shock: ) oder tatsächliche Schwergängigkeit eines Schaltgriffes (Trigger, Schaltdrehgriff oder STI) ein spezielles Schmiermittel gibt ?
Diese Griffe bestehen in der Hauptsache aus Kunststoff (Evtl GfK oder CfK) , haben oft kreisförmige Gleitlager (Kunststoff oder Metall ?) oder die 11-fach Dinger von SRAM kommen sogar mit Ringflächen-Kugellagern daher. Die Seilzüge sind auf jeden Fall aus Metall; bei Kunststoff kann es mit sonst gebräuchlichen Schmierstoffen auf Ölbasis zu Unverträglichkeiten mit dem Kunststoff kommen. Der Kunststoff kann aufquellen, und das Schmiermittel verschärft das Problem noch weiter statt es zu lösen.
Ein spezielles Schmiermittel sollte daher angebracht sein. (Nebenbei: Den Stand der Technik repräsentierende Kabel (Hüllen plus Seilzug) sind Dauer-geschmiert !).
Die Tube Jonnisnot wird für ca 11 € angeboten, was ich nicht für besonders Preis-günstig halte.
Wer weiß mehr als EmilEmil ?

MfG EmilEmil

Re: Wer kennt Jonnisnot Shifter Grease ?

Verfasst: So Jan 22, 2017 4:51 pm
von Motte
Moin

von dem Zeuch hab ich noch nie gehört. Bisher waren bei mir immer die Züge die Wurzel allen Übels. Aber deine Frage hat mich neugierig gemacht.

Immerhin empfiehlt SRAM es selbst https://www.sram.com/sram/mountain/prod ... ter-grease