Weil es jetzt gerade regnet, mal eben zusammengebastelt:
Wie woanders schon geschrieben:
Mein jetstream; einfach nur ne geile Fahrmaschine.
Gestern mal eine kleine Tour zur pietra murata, isola elba gemacht.
Herrliche Aussicht von der pietra murata auf das Meer und das Hinterland.
Wie jetzt, radeln mit Helm verboten? Ist doch gefählich...
Ich lass den Topf doch besser auf dem Kopf.
What goes up, must come down...
Ist noch nicht soo steil, aber es wird noch besser:
Blick nach vorn, da ist das Meer
Blick zurück, da komm ich her
Noch ist alles fein, es kam aber dann doch noch anders:
Beim Bremsen im Geröll vorne gerutscht und mit dem Vorderrad in einer Querrille hängengeblieben. Elegant über den Lenker abgestiegen und zum Glück neben dem Schotterweg in der Macchia gelandet.
Passiert ist mir nix und es ging zum Glück fast nur noch bergab, denn Schalten ging nur noch mit der Nabe.
Endlich am Wasser...
...bei schönster Abendsonne.
Und weil es heute eben regnet, schone ich mal meine dann doch etwas ledierten Knochen und nehme mir ganz in Ruhe das beim Überschlag zerdepperte Schaltwerk vor.
Gruß vom spargelix
Dahon jetstream xp
-
- Beiträge: 140
- Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
- Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
- Faltrad 2: Jetstream BBS02
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1982
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten
Re: Dahon jetstream xp
Cooles Ding!
Der Gepäckträger sieht ja aus wie bei R&M Delight. Wie hast das denn gemacht?
Die Gabel ist doch die vom EX und nicht die originale vom XP!?
Wo hast die denn gekauft?
Der Gepäckträger sieht ja aus wie bei R&M Delight. Wie hast das denn gemacht?
Die Gabel ist doch die vom EX und nicht die originale vom XP!?
Wo hast die denn gekauft?
-
- Beiträge: 350
- Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: xxx
Re: Dahon jetstream xp
Zum Gepäckträger:
Keine Ahnung, was das genau für ein Teil ist - hab ich gebraucht aus den e-bay Kleinanzeigen. Mim Radl hin, mal eben hingehalten, für halbwegs passend befunden und eingepackt. Die Sattelrohrschelle hab ich mir aus Birkemultiplex gesägt.
Zum Rad:
Hab ich so mit Originalverpackung gebraucht gekauft; auch in den Kleinanzeigen. Aber es hat ja fast jährlich irgendwelche Änderungen gegeben. Wahrscheinlich blickt da Dahon selber auch nicht durch. Warum auch. Es gibt ja eh keine Ersatzteilebevorratung.
Schaltwerk/Schaltauge ist böse verbogen. Funktioniert mit einigem Rumgezerre und Nachjustieren wieder halbwegs. Ob es das dann auch unter Last macht, werde ich hoffentlich morgen probieren können.
Keine Ahnung, was das genau für ein Teil ist - hab ich gebraucht aus den e-bay Kleinanzeigen. Mim Radl hin, mal eben hingehalten, für halbwegs passend befunden und eingepackt. Die Sattelrohrschelle hab ich mir aus Birkemultiplex gesägt.
Zum Rad:
Hab ich so mit Originalverpackung gebraucht gekauft; auch in den Kleinanzeigen. Aber es hat ja fast jährlich irgendwelche Änderungen gegeben. Wahrscheinlich blickt da Dahon selber auch nicht durch. Warum auch. Es gibt ja eh keine Ersatzteilebevorratung.
Schaltwerk/Schaltauge ist böse verbogen. Funktioniert mit einigem Rumgezerre und Nachjustieren wieder halbwegs. Ob es das dann auch unter Last macht, werde ich hoffentlich morgen probieren können.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Dahon jetstream xp
Toller Beitrag, vielen Dank!
-
- Beiträge: 350
- Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: xxx
Re: Dahon jetstream xp
Sodele, nach einem Tag Pause heute bei prima Radlwetter eine Tour zur chiesa di san Jerbone gemacht.
Das hingefreckelte Schaltwerk hat auch einigermaßen gut funktioniert.
Blick über Marciana, Marciana Marina nach Enfola.
Waldweg mit kleinen Hindernissen am Boden und in der Luft.
Jaja, Helm ist verboten , wissn mer ja schon. Aber Helm aus Erfahrung auch keine Schlechte Sache...
Bei solchen Stufen hift nur Tragen...
Sie haben Ihr Ziel erreicht, wenn auch schiebend. Die Stufen sind einfach zu hoch, der Radstand zu kurz und überhaupt: Das Jetstream ist halt doch kein 29er...
Erst mal Pause machen:
Oha, oben am Berg ziehen Wolken auf. Wird wohl doch nix mehr mit Baden.
Zwei Äpfel und einen halben Liter Wasser später gehts auf der anderen Seite wieder runter nach Marciana.
Die feine Waldautobahn...
...wird natürlich gleich wieder zur Geröllpiste.
Die alte Strasse zwischen Marciana und Marciana Marina. Wieso gefährlich? ist doch geteert.
Aaaja, sie ist steil, ohne Treten geht es stramm auf 50km/h. Mehr habe ich mich mit den weichen Stollenreifen nicht getraut. Vor zwei Jahren bin ich hier mit den Marathon Racern noch mit über 60 km/h ins Tal geflogen. Aber ich werde halt auch älter und der Purzelbaum von vorgestern sitzt noch ein wenig in den Knochen und im Hirn.
Sodele, wieder daheim. Gibt es erst mal einen gut gekühlten Weißwein.
Das Rad macht einfach einen Heidenspass!
Gruß vom spargelix
Das hingefreckelte Schaltwerk hat auch einigermaßen gut funktioniert.
Blick über Marciana, Marciana Marina nach Enfola.
Waldweg mit kleinen Hindernissen am Boden und in der Luft.
Jaja, Helm ist verboten , wissn mer ja schon. Aber Helm aus Erfahrung auch keine Schlechte Sache...
Bei solchen Stufen hift nur Tragen...
Sie haben Ihr Ziel erreicht, wenn auch schiebend. Die Stufen sind einfach zu hoch, der Radstand zu kurz und überhaupt: Das Jetstream ist halt doch kein 29er...
Erst mal Pause machen:
Oha, oben am Berg ziehen Wolken auf. Wird wohl doch nix mehr mit Baden.
Zwei Äpfel und einen halben Liter Wasser später gehts auf der anderen Seite wieder runter nach Marciana.
Die feine Waldautobahn...
...wird natürlich gleich wieder zur Geröllpiste.
Die alte Strasse zwischen Marciana und Marciana Marina. Wieso gefährlich? ist doch geteert.
Aaaja, sie ist steil, ohne Treten geht es stramm auf 50km/h. Mehr habe ich mich mit den weichen Stollenreifen nicht getraut. Vor zwei Jahren bin ich hier mit den Marathon Racern noch mit über 60 km/h ins Tal geflogen. Aber ich werde halt auch älter und der Purzelbaum von vorgestern sitzt noch ein wenig in den Knochen und im Hirn.
Sodele, wieder daheim. Gibt es erst mal einen gut gekühlten Weißwein.
Das Rad macht einfach einen Heidenspass!
Gruß vom spargelix
-
- Beiträge: 350
- Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: xxx
Re: Dahon jetstream xp
Gacker, ist mir noch nie wirklich aufgefallen.
Wenigstens zum Brötchenholen darf ich fahren; aber bei der Zuladung - wer soll die denn alle essen?
Nochmal Details von der Gebäckträgerbastelei:
Wenn jemand Infos zu diesem oder einem ähnlichen Modell hat (ich hab bisher nix gefunden), bitte gerne weitergeben.
Wenigstens zum Brötchenholen darf ich fahren; aber bei der Zuladung - wer soll die denn alle essen?
Nochmal Details von der Gebäckträgerbastelei:
Wenn jemand Infos zu diesem oder einem ähnlichen Modell hat (ich hab bisher nix gefunden), bitte gerne weitergeben.
-
- Beiträge: 1763
- Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Dahon jetstream xp
Vielleicht für Steinsemmeln? Lustig ist im Vergleich, was Dahon selber zum Jetstream EX schreibt:spargelix hat geschrieben:Gacker, ist mir noch nie wirklich aufgefallen.
Wenigstens zum Brötchenholen darf ich fahren; aber bei der Zuladung - wer soll die denn alle essen?
http://dahon.com/bikes/jetstream-ex/The Jetstream Ex is the ultimate go-anywhere adventure bike
Abenteuer abseits der Strasse gibt es also nicht und da "anywhere" auf Strassen beschränkt ist gibt es eigentlich eh nichts ausser Strassen.
Aber immerhin schreiben sie auch:
Selten war ein Satz wahrer als Dieser. Das XP mit Deiner Gabel scheint es btw. evtl. ab 2008 gegeben zu haben: http://www.dahon.ch/galerie/presse/akti ... _sep07.pdf Hier gibt es sowas Änliches wie eine Jetstream-Modellhistorie: https://samosauruschronicles.blogspot.d ... eyond.htmlBicycle specifications may vary without notice in different territories and from time to time. Always check specifications with your retailer.
-
- Beiträge: 350
- Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: xxx
Re: Dahon jetstream xp
Ja, ist ein ganz (oder relativ) frühes 2008er. Jedenfalls die linke Flanke der Dualdrivenabe aussen mit 29 01 08 gestempelt.
-
- Beiträge: 366
- Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
- Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
- Faltrad 2: Java Air
- Faltrad 3: Noahk iF10
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Dahon jetstream xp
Ich bin beeindruckt wie die Kinetix Pro Felgen die breiten Reifen und rauhen Wege wegstecken. Hattest du da schon Handlungsbedarf, Nachzentrieren oder Nachspannen?
MfG Daniel
MfG Daniel
-
- Beiträge: 350
- Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: xxx
Re: Dahon jetstream xp
Sodele, nach knapp zwei Wochen Elba wieder zuhause.
Zu den Kinetixfelgen und Haltbarkeit:
Ich habe das Rad jetzt gut drei Jahre. Im ersten Urlaub komplett original (= Marathon Racer und Übersetzung viel zu lang), im zweiten Urlaub noch immer Marathon Racer aber mit bergtauglicher Übersetzung und erst dieses Jahr habe ich den Hobel wirklich grob (naja, was ich so kann) mit den Stollenreifen durchs Gelände geschrubbt.
Zum Ende hin, so die letzten zwei oder drei Tage gab es immer wieder Knackgeräusche. Erst dachte ich, der vordere Luftdämpfer schlägt durch, war aber alles gut, aber ich glaube nun eher, daß es entweder vom Rahmenscharnier (das hatte ich aber gerade nachgestellt) oder der Vorderradeinspeichung kommt.
Muß ich mir mal in Ruhe ansehen - hier habe ich ja auch wieder das ganze Werkzeug parat, nicht nur die Urlaubsleichtversion, dafür aber nicht solche Belastungsstrecken.
Blöd bei der Vorderradfelge ist die Tatsache, daß sie zum Nachspannen nackig gemacht werden muß - nicht besonders wartungsfreundlich.
Ansonsten hat sich das Radl wirklich wacker geschlagen, aber es hat auch Grenzen aufgezeigt. Ist eben kein 29er.
Zu den Kinetixfelgen und Haltbarkeit:
Ich habe das Rad jetzt gut drei Jahre. Im ersten Urlaub komplett original (= Marathon Racer und Übersetzung viel zu lang), im zweiten Urlaub noch immer Marathon Racer aber mit bergtauglicher Übersetzung und erst dieses Jahr habe ich den Hobel wirklich grob (naja, was ich so kann) mit den Stollenreifen durchs Gelände geschrubbt.
Zum Ende hin, so die letzten zwei oder drei Tage gab es immer wieder Knackgeräusche. Erst dachte ich, der vordere Luftdämpfer schlägt durch, war aber alles gut, aber ich glaube nun eher, daß es entweder vom Rahmenscharnier (das hatte ich aber gerade nachgestellt) oder der Vorderradeinspeichung kommt.
Muß ich mir mal in Ruhe ansehen - hier habe ich ja auch wieder das ganze Werkzeug parat, nicht nur die Urlaubsleichtversion, dafür aber nicht solche Belastungsstrecken.
Blöd bei der Vorderradfelge ist die Tatsache, daß sie zum Nachspannen nackig gemacht werden muß - nicht besonders wartungsfreundlich.
Ansonsten hat sich das Radl wirklich wacker geschlagen, aber es hat auch Grenzen aufgezeigt. Ist eben kein 29er.