Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad, klein, leicht, günstig für Große

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
wernerz
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:19 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: Suchender
Wohnort: Worms

Faltrad, klein, leicht, günstig für Große

Beitrag von wernerz »

Hallo erstmal,
ich suche ein kleines, leichtes, günstiges Faltrad. Hintergrund meiner Suche.

Ich bin gesundheitlich leider nicht so fit und benötige zum Pendeln zwischen Parkplatz und Büro ein Fahrrad. Ursprünglich wollte ich einen Tretroller Nutzen der wäre eigentlich auch völlig ausreichend. Leider musste ich nach ein paar Tagen schmerzvoll feststellen, dass meine Bandscheibe die einseitige Belastung durchs Tretroller fahren gar nicht mag. (Vorbelastet durch 3 Bandscheibenvorfälle) Daher suche ich jetzt ein Faltrad. Da ich die Strecke auch nur noch 2 Jahre fahren muss und fürs Fahrradfahren ansonsten mein Ebike nutze, möchte ich keine 1.000 EUR ausgeben.

Falträder gibt es ja wie Sand am Meer, nur ich bin 1,93m groß, 90kg schwer und habe noch sehr lange Beine. Mein E-Bike hat einen 63er Rahmen!
Nun hoffe ich hier auf einen Rat, welches Faltrad dafür geeignet wäre. Wichtig wäre mir ein kleines Packmaß für meinen nicht so großen Kofferraum im Auto. Sollte einfach zum zusammen klappen sein und groß genug damit ich damit fahren kann ohne mir die Knie am Lenker zu stoßen.

Ich benötige weder Schaltung, da fast eben, noch Gepäckträger. Licht würde ich im Winter am liebsten per Akkulampe dazu bringen. Im Sommer benötige ich keins. ich will halt das Fahrrad so minimalistisch wie möglich und damit so einfach wie möglich haben. Nur gute Schutzbleche sind wichtig, damit ich mir meine gute Kleidung nicht bei Regen einsaue.
Die Entfernung ist auch nicht so groß, gerade mal 1,5km einfach. Nur bei meiner derzeitigen Gehbehinderung benötige ich dafür aber ca. 30 Minuten, das ist mir einfach zu lang und schmerzfrei leider auch nicht.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.
PS: E-Scooter wäre für mich eigentlich die erste Wahl gewesen, nur die einzigen die leicht genug sind um sie dauernd in den Kofferraum zu heben (unter 20kg) sind leider in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen)

Ach so, darf natürlich auch gebraucht sein. Ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt und bin handwerklich begabt. Daher habe ich da keine Probleme auch mal selbst Hand anzulegen.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich hoffe ich komme so weiter, da mir das Thema derzeit wirklich viele Schmerzen bereitet (im wahrsten Sinne des Wortes)

Gruß Werner
Steve
Beiträge: 76
Registriert: So Feb 28, 2016 5:04 pm
Faltrad 1: Brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Magdeburg

Re: Faltrad, klein, leicht, günstig für Große

Beitrag von Steve »

Ein gebrauchtes altes Brompton mit Teleskopsattelstütze müsste sich doch auftreiben lassen?
wernerz
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:19 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: Suchender
Wohnort: Worms

Re: Faltrad, klein, leicht, günstig für Große

Beitrag von wernerz »

Hallo Steve,

wenn ich so auf den einschlägigen Portalen schauen da stehen da immer vierstellige Preise selbst für gebrauchte. Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von günstig :)

Gruß Werner
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltrad, klein, leicht, günstig für Große

Beitrag von Motte »

Was für ein Budget hast Du denn angesetzt?

Es gibt von Tern neuerdings eine Teleskop - Sattelstütze. Und da Tern und Dahon (wie die meisten Nachbauten) den gleichen Durchmesser bei den Sattelstützen verwenden, könnte man die dort einsetzen.
Dass eigentlich auch der Vorbau (entsprechend deiner Größe) dann anders aussehen muss, kann man bei der Kurzstrecke (vermutlich) vernachlässigen.

Radfahren geht aber? (wenn Du ein E- Bike hast, vermute ich das mal)
Steve
Beiträge: 76
Registriert: So Feb 28, 2016 5:04 pm
Faltrad 1: Brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Magdeburg

Re: Faltrad, klein, leicht, günstig für Große

Beitrag von Steve »

Werner, mit etwas Suche und Geduld sollte sich ein altes Brompton in ordentlichem Zustand auftreiben lassen.
Sicher nicht von heute auf morgen, aber doch in 4-6 Wochen.
Nicht benötigte Teile, Lichtanlage, Gepäckträger, evtl. Schaltung könntest Du demontieren und verkaufen, Teleskopstütze findet sich auch regelmäßig gebraucht.
Da kommst Du im Endeffekt mit €500 hin.
wernerz
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:19 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: Suchender
Wohnort: Worms

Re: Faltrad, klein, leicht, günstig für Große

Beitrag von wernerz »

Hi Leute,

danke für die Anregungen. Leider hatte ich beim Budget so 500 EUR veranschlagt und zeitlich wäre es eigentlich auch dringend :(

Gruß Werner
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltrad, klein, leicht, günstig für Große

Beitrag von Motte »

Pegasus "baut" spezielle Dahons. Pegasus ist die "Hausmarke" der ZEG.

Und die verkaufen das P 7 S gerade ab: http://www.zeg.com/online-shop/produktd ... tail=specs

Wenn die original Stütze in der Höhe nicht reicht , kann man die Tern Teleskopstütze dort einsetzen
http://premiumbikegear.com/product/tern ... -seatpost/ (kostet so um die 50 Euro)
wernerz
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:19 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: Suchender
Wohnort: Worms

Re: Faltrad, klein, leicht, günstig für Große

Beitrag von wernerz »

Hi Motte,

kann es sein, dass das Pegasus dem Mini ziemlich ähnlich ist? das wird ja auch von Dahon gebaut.
Das Mini steht auch auf meiner Liste. Hat vielleicht einen etwas höheren Wiederverkaufswert wegen dem namen. Und die Sattelstütze müsste dann ja auch passen.

Bin da etwas unentschlossen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad, klein, leicht, günstig für Große

Beitrag von Pibach »

Dahon Mu Uno bietet sich da an (oder auch jedes andere Dahon/Tern). Mit einer 60cm Sattelstütze. Das sind ca 2cm mehr als normal. Im Geschäft mal testen, ob das ausreicht für Deine Beinlänge.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltrad, klein, leicht, günstig für Große

Beitrag von Motte »

Die Falträder mit der Aufschrift Mini (jedenfalls die von BMW - mein Nachbar fährt auch eins) sind m.E. alles Dahon "Klone" (wobei ich nicht weiß ob Dahon die "irgendwo" zusammenbrutzelt und für den Kunden labelt oder ob sie nur die Lizenz dafür rausrücken). Die sollten dann auch das gleiche Maß für die Stütze haben (nämlich 33.9 mm) Kann man zur Not ja nachmessen. Muss dann aber auf den Millimeter stimmen (genau genommen sogar auf 1/10 mm)

Ich würde immer erst probieren ob es mit der Originalausstattung geht. Und ohnehin probefahren - wenn irgendwie möglich. Nicht jeder wird mit jedem Faltrad "warm".
Antworten