Hallo Freunde,
ich möchte nicht wieder auf die Tränendrüse drücken oder einen Riesen-shitstrom provozieren. Ich wollte mich eigentlich mal wieder an Tern heranwagen und ins Sortiment aufnehmen. Jedoch kam eine (Nicht)Kundin mit dem P9 gestern in den Shop und hatte Spiel im Hauptgelenk. Habe es zerlegt und festgestellt, daß der untere Bolzen gebrochen ist. (Un)glücklicherweise verbliebt natürlich das Reststück im Rahmen = Totalschaden.
Die Dame ist weder übergewichtig noch unüblich mit dem Rad unterwegs. Sie meint das sie sportlich fährt. Die Kojaks waren nicht sonderlich prall, sodaß man von einer gewissen Entlastung des Rahmens durch die Reifen ausgehen kann.
Tern Verge P9 - Hauptbolzen gebrochen BJ 2015
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Re: Tern Verge P9 - Hauptbolzen gebrochen BJ 2015
Ohne die Bauraum-Umgebung des Bolzen zu kennen: Vielleicht kann man das Reststück des Bolzen durch Setzen einer Bohrung und anschließender Verwendung einer Ausdrehschraube doch entfernen ?
MfG EmilEmil
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Re: Tern Verge P9 - Hauptbolzen gebrochen BJ 2015
Servus superfalter,superfalter hat geschrieben:(Un)glücklicherweise verbliebt natürlich das Reststück im Rahmen = Totalschaden.
sehr bedauerlich daß in Berlin noch nicht die erforderliche Technologie bereitsteht...
Hier in Wien können wir - selbstverständlich mit Hilfe von speziellen Werkzeugen - einen derartigen Schaden in den meisten Fällen innerhalb etwa einer Stunde beheben.
Wenn Du mehr darüber wissen willst müßtest Du allerdings mit uns reden, schweigen - wie im Strida Riemen Mysterium thread - wird vermutlich nicht zielführend sein...
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Re: Tern Verge P9 - Hauptbolzen gebrochen BJ 2015
Wieder mal ´ne Fehldiagnose.
@ BlackStridaAustria: "Erforderliche Technologie" ist gut! Achtung, dieser Thread kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!
Und wieder wird vom Verfasser von vorn herein suggeriert, dass es an der Qualität des Rades liegen müsse, dass der Bolzen gebrochen ist...
@ BlackStridaAustria: "Erforderliche Technologie" ist gut! Achtung, dieser Thread kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!
Und wieder wird vom Verfasser von vorn herein suggeriert, dass es an der Qualität des Rades liegen müsse, dass der Bolzen gebrochen ist...
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Re: Tern Verge P9 - Hauptbolzen gebrochen BJ 2015
Ich würde die beiden Sachverhalte gedanklich trennen. Bruch des Bolzens und Reparierbarkeit.
Also die zwei Bolzen Lösung scheint schon eine völlig unnötige Schwachstelle bei Tern zu sein. Wie groß der Anteil der Brüche (der Bolzen) an der Gesamtheit der Räder ist, weiß ich nicht. Aber bereits hier im Forum sind es mir zu viele Meldung um es als selten vorkommenden Ausreißer zu bezeichnen.
Also die zwei Bolzen Lösung scheint schon eine völlig unnötige Schwachstelle bei Tern zu sein. Wie groß der Anteil der Brüche (der Bolzen) an der Gesamtheit der Räder ist, weiß ich nicht. Aber bereits hier im Forum sind es mir zu viele Meldung um es als selten vorkommenden Ausreißer zu bezeichnen.
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Re: Tern Verge P9 - Hauptbolzen gebrochen BJ 2015
Das sieht in Wien nicht nach 1-2 seltenen Ausfällen, sondern nach einer deutlich höheren Anzahl und im Überlebensfall nach einer Routinereparatur aus.BlackStridaAustria hat geschrieben: Hier in Wien können wir - selbstverständlich mit Hilfe von speziellen Werkzeugen - einen derartigen Schaden in den meisten Fällen innerhalb etwa einer Stunde beheben.
Muss ich mir jetzt Sorgen mit meinem Dahon IOS P8 Gelenk machen? Ist das baugleich mit dem problematischen Tern Teil?
Gruß
Reimund
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Re: Tern Verge P9 - Hauptbolzen gebrochen BJ 2015
@Motte:
Dass Bruch(ursache) und Reparaturmöglichkeit getrennt betrachtet werden sollten, sehe ich genauso. Aber der Eröffner dieses Themas verknüpft beides - mal wieder - in tendenziöser Weise nach dem Motto: Da seht ihr´s: Es taugt nichts, wieder mal die Bestätigung.
Und vermutlich hat er keine Bestandsaufnahme gemacht (allgemeiner Zustand des Rades, Verschleißspuren am Gelenk, Anzugsmoment des Verschlusses etc.?) und beim Zerlegen Hinweise und Spuren noch beseitigt...
@Cycoracer:
Scheint so, als sei das IOS-Rahmengelenk baugleich oder -ähnlich.
Aber wieso deshalb Sorgen machen?
Zum einen ist ja nichts passiert, zu anderen ist es zu reparieren, und vor allem - s. o. - wissen wir doch gar nicht, wieso sich der Bruch ereignet hat.
War der Bolzen lose und ggf. warum? War das Rahmengelenk nicht korrekt geschlossen und ggf. wie lange wurde das Rad in dem Zustand genutzt und wie? Was heißt "nicht übergewichtig", "unüblich" und "sportlich"? Jedes Fliegengewicht kann, wenn es mit schlecht gewartetem Rad öfter irgendwelche Treppen runter- und/oder Bordsteinkanten hinaufbrettert, das stabilste Faltgelenk kaputt machen.
Passt mal auf, am Ende bekommen wir hier noch Fotos und dann zeigt sich, dass es wieder ein Benutzer- oder Servicefehler war...
Ach ja:
Schrauben haben wir schon als Jugendliche zuhauf abgebrochen, entweder, weil wir es zu bunt getrieben haben mit dem Material, dieses von schlechter Qualität war, oder nach "fest" plötzlich "ab" kam.
Und wir haben die Fragmente auch wieder herausbekommen, nämlich genau so, wie es EmilEmil beschrieben hat.
Gruß
Christian (der immer noch mit seinem Speed P8 mit diesem irrwitzig kleinen Hauptscharnier und einem Lenker mit Schubklotz-Verschluss herumfährt)
Dass Bruch(ursache) und Reparaturmöglichkeit getrennt betrachtet werden sollten, sehe ich genauso. Aber der Eröffner dieses Themas verknüpft beides - mal wieder - in tendenziöser Weise nach dem Motto: Da seht ihr´s: Es taugt nichts, wieder mal die Bestätigung.
Und vermutlich hat er keine Bestandsaufnahme gemacht (allgemeiner Zustand des Rades, Verschleißspuren am Gelenk, Anzugsmoment des Verschlusses etc.?) und beim Zerlegen Hinweise und Spuren noch beseitigt...
@Cycoracer:
Scheint so, als sei das IOS-Rahmengelenk baugleich oder -ähnlich.
Aber wieso deshalb Sorgen machen?
Zum einen ist ja nichts passiert, zu anderen ist es zu reparieren, und vor allem - s. o. - wissen wir doch gar nicht, wieso sich der Bruch ereignet hat.
War der Bolzen lose und ggf. warum? War das Rahmengelenk nicht korrekt geschlossen und ggf. wie lange wurde das Rad in dem Zustand genutzt und wie? Was heißt "nicht übergewichtig", "unüblich" und "sportlich"? Jedes Fliegengewicht kann, wenn es mit schlecht gewartetem Rad öfter irgendwelche Treppen runter- und/oder Bordsteinkanten hinaufbrettert, das stabilste Faltgelenk kaputt machen.
Passt mal auf, am Ende bekommen wir hier noch Fotos und dann zeigt sich, dass es wieder ein Benutzer- oder Servicefehler war...
Ach ja:
Schrauben haben wir schon als Jugendliche zuhauf abgebrochen, entweder, weil wir es zu bunt getrieben haben mit dem Material, dieses von schlechter Qualität war, oder nach "fest" plötzlich "ab" kam.
Und wir haben die Fragmente auch wieder herausbekommen, nämlich genau so, wie es EmilEmil beschrieben hat.
Gruß
Christian (der immer noch mit seinem Speed P8 mit diesem irrwitzig kleinen Hauptscharnier und einem Lenker mit Schubklotz-Verschluss herumfährt)
Zuletzt geändert von C2M am Mo Jul 25, 2016 7:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tern Verge P9 - Hauptbolzen gebrochen BJ 2015
@C2M
Danke, ja aber nur eine Spur, konnte mich noch zusammenreißen...
Der Vorgang ist genau so wie es EmilEmil zuvor schon äußerst treffend beschrieben hat,
die Schwierigkeit liegt darin den Bolzenrest schön mittig zu treffen um den Einsatz eines Ausdrehers zu erleichtern. Dazu verwendet mein Freund ein Distanzröllchen aus Silberstahl, hochwertige Bohrer und einen bestimmten Ausdreher.
(Genauere Info über diesen folgt noch; er stammt jedenfalls von hier: http://www.spiral.at/)
Ich habe diese Reparatur selbst noch nicht durchgeführt; meine aktive Beteiligung daran bestand bis dato nur aus der Anfertigung des Distanzröllchens.
@CycoRacer
Stimmt, das müssen schon Einige gewesen sein.
Leider keine Ahnung ob das Problem auch Dahon betrifft.
Danke, ja aber nur eine Spur, konnte mich noch zusammenreißen...
Der Vorgang ist genau so wie es EmilEmil zuvor schon äußerst treffend beschrieben hat,
die Schwierigkeit liegt darin den Bolzenrest schön mittig zu treffen um den Einsatz eines Ausdrehers zu erleichtern. Dazu verwendet mein Freund ein Distanzröllchen aus Silberstahl, hochwertige Bohrer und einen bestimmten Ausdreher.
(Genauere Info über diesen folgt noch; er stammt jedenfalls von hier: http://www.spiral.at/)
Ich habe diese Reparatur selbst noch nicht durchgeführt; meine aktive Beteiligung daran bestand bis dato nur aus der Anfertigung des Distanzröllchens.
@CycoRacer
Stimmt, das müssen schon Einige gewesen sein.
Leider keine Ahnung ob das Problem auch Dahon betrifft.
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Re: Tern Verge P9 - Hauptbolzen gebrochen BJ 2015
Eine Frage zu Konstruktion des Scharniers, um die Problematik zu erfassen:
Jeweils von oben und unten wird jeweils ein Bolzen in ein Sackloch im Hauptrahmen gepresst? Oder sind das Passschrauben bzw. Schrauben mit Teilgewinde?
Bilder der Schadensstelle / Einzelteile bitte.
Gruß vom spargelix
Jeweils von oben und unten wird jeweils ein Bolzen in ein Sackloch im Hauptrahmen gepresst? Oder sind das Passschrauben bzw. Schrauben mit Teilgewinde?
Bilder der Schadensstelle / Einzelteile bitte.
Gruß vom spargelix
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Re: Tern Verge P9 - Hauptbolzen gebrochen BJ 2015
Wir haben hier einen längeren Thread dazu: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=72&t=3542
Hier ist die "Pflegeanweisung" von Tern - die irgenwann mal als Folge von Brüchen entstanden ist.
http://www.ternbicycles.com/support/tec ... inge-shaft
Vor einiger Zeit hat Hartje bekannt gegeben, dass nun ein durchgehender Bolzen verbaut würde. Ob das so ist, weiß ich nicht.
Hier ist die "Pflegeanweisung" von Tern - die irgenwann mal als Folge von Brüchen entstanden ist.
http://www.ternbicycles.com/support/tec ... inge-shaft
Vor einiger Zeit hat Hartje bekannt gegeben, dass nun ein durchgehender Bolzen verbaut würde. Ob das so ist, weiß ich nicht.