Seite 1 von 2
Faltrad Aldi Nord am 2.5.2016
Verfasst: Mo Apr 25, 2016 5:54 am
von Motte
Es ist wieder soweit:
http://www.aldi-nord.de/aldi_alu_faltra ... 33437.html
Bemerkenswert sind die 3 Jahre Garantie auf Kleinteile und 10 Jahre auf den Rahmen. Und (dem User Feedback hier im Forum nach) eine unkomplizierte Abwicklung über MIFA. Auch wenn es um Ersatzteile geht. Das unterscheidet es auch von anderen Schnäppchen. Man bekommt es auch ganzjährig bei MIFA selbst, muss dann aber Abstriche beim Preis und bei der Garantie hinnehmen.
Nein, ich werde von denen nicht bezahlt und habe auch keins

Re: Faltrad Aldi Nord am 2.5.2016
Verfasst: Mo Apr 25, 2016 6:31 am
von superfalter
Made in Germany ? Was auch immer das heisst.
https://certificate.hansecontrol.com/in ... tern=07135
Was auch immer das heisst ?
Die 10 Jahre Garantie sind schon sehr krass.
Re: Faltrad Aldi Nord am 2.5.2016
Verfasst: Mo Apr 25, 2016 7:05 am
von Motte
Made in Germany ? Was auch immer das heisst.
Das heißt nur, dass Du nicht richtig liest
Tested in Germany
Was getested wird, könnte man hier nachlesen:
http://www.hartje.de/qs/
Re: Faltrad Aldi Nord am 2.5.2016
Verfasst: Mo Apr 25, 2016 8:32 am
von berlinonaut
Motte hat geschrieben:Made in Germany ? Was auch immer das heisst.
Das heißt nur, dass Du nicht richtig liest
Tested in Germany
Da steht schon "made in Germany" im Fliesstext oben. Passt ja auch, da Mindestens Endmontage bei Mifa. Die Kriterien für Made in Germany sind nicht so hart wie man meinen könnte - neben einigen Grunsatzurteilen gilt vor allem die Zollregelung:
Artikel 24 Zollkodex
Eine Ware, an deren Herstellung zwei oder mehrere Länder beteiligt waren, ist Ursprungsware des Landes, in dem sie der letzten wesentlichen und wirtschaftlich gerechtfertigten Be- oder Verarbeitung unterzogen worden ist, die in einem dazu eingerichteten Unternehmen vorgenommen worden ist und zur Herstellung eines neuen Erzeugnisses geführt hat oder eine bedeutende Herstellungsstufe darstellt.
Quelle:
https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer-Unt ... leInText16
Das ist vergleichsweise leicht zu erfüllen und der Zoll dürfte auch der Grund sein, warum Dahon und Co. Montagefabriken in Osteuropa haben: Auf komplette Fahrräder aus China fällt 48,5% Antidumpingzoll an, neben 14% normalem Zoll und in .de 19% Einfuhrumsatzsteuer. Da lohnt dann die Montage in Europa, denn auf Teile fällt neben der EuSt. nur 5% Zoll an. Wer ein günstiges Made in China-Rad fährt kann sich jetzt verschreckt Gedanken machen, wie viel vom Kaufpreis tatsächlich in's Rad geflossen ist und was man dafür erwarten kann...
Alle anderen dürfen sich Gedanken machen, wieviel Wertschöpfung an ihren "deutschen Erzeugnissen" denn wirklich hierzulande erbracht worden sein mag.
Wen das Thema interessiert der erfährt z.B. hier mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
http://www.it-recht-kanzlei.de/made-in-germany.html
https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer-Unt ... y_2/675252
Re: Faltrad Aldi Nord am 2.5.2016
Verfasst: Mo Apr 25, 2016 8:39 am
von berlinonaut
superfalter hat geschrieben:
Die 10 Jahre Garantie sind schon sehr krass.
Ich finde eigentlich andersrum: Ein oder zwei Jahre Garantie sind sehr krass. Dass heisst nämlich bei Lichte betrachtet: Wenn es länger hält ist das Zufall, die Ausfallquoten sind so hoch, dass wir die Funktion nicht garantieren können oder wollen (obwohl wir bei einer Garantie die Bedingungen sogar selbst festlegen können). Und das ist selbst bei beliebig teuren Artikeln die Regel - schon mal so rum gedacht? Viel Vertrauen in ihre Produkte scheinen die meisten Hersteller nicht zu haben...
Re: Faltrad Aldi Nord am 2.5.2016
Verfasst: Mo Apr 25, 2016 11:46 am
von Motte
Dann muss ich mich ja mal entschuldigen - bei mir gibt es keinen Fließtext. Daher taucht die Made (in Germania) dort auch nicht auf. Liegt wohl am Browser.
Das mit der Endmontage machen sehr viele Firmen so - es kommt eine Unmenge unserer Haushaltsgegenstände aus Asien. Das ist mir bekannt. Spricht auch weder für noch gegen "Qualität".
Ich schenke beim Kauf den diversen (mir meist unbekannten) Zertifikaten i.A.keine großartige Beachtung. Auch weil es mir zu mühsam ist dahinter zu schauen, wer das was "testet". Aber Aldi nebst Hermes und Hartje sind ja keine "Kleinen" - die hätten schon einen Ruf zu verlieren, wenn sie da Schabernack treiben würden.
Re: Faltrad Aldi Nord am 2.5.2016
Verfasst: Mo Apr 25, 2016 12:00 pm
von berlinonaut
Insbesondere nach den umfänglichen positiven Erfahrungen von Cyco-Racer auch beim Service mit dem Aldifalter hätte ich da auch keine Bedenken. Dass man bei dem Preis kein Rad kriegt, wie es anderswo für 2000.- € angeboten wird sollte selbstverständlich sein. Aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass der Aldi-Flitzer z.B. dem erheblich teureren ZEG-Pegasus D3A (
http://www.zeg.com/online-shop/produktd ... tail=specs), das neulich den Ökotest-Test bestand, vorzuziehen sein könnte.
Re: Faltrad Aldi Nord am 2.5.2016
Verfasst: Sa Apr 30, 2016 8:31 am
von Motte
Da ja bald Muttertag ist, schiebe ich das noch mal nach oben.
Re: Faltrad Aldi Nord am 2.5.2016
Verfasst: Sa Apr 30, 2016 7:42 pm
von CycoRacer
Die Cyco Variante (ohne Gepäckträger, 229 Euro) war heute bei Aldi Süd in der Auslage.
Re: Faltrad Aldi Nord am 2.5.2016
Verfasst: Sa Apr 30, 2016 7:57 pm
von CycoRacer