Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Dahon IOS P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Camel
Beiträge: 39
Registriert: So 16. Aug 2015, 09:56
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: Suchender
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Camel » Di 11. Jun 2019, 21:53

Hallo Reimund,
was immer weiterhilft ist der Spruch von Udo Bölts zu Jan Ullrich,
„Quäl dich, du Sau!“
...
Hut ab vor deiner Leistung 👍

Grüße Stefan

CycoRacer
Beiträge: 959
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » So 16. Jun 2019, 09:44

Bei mir waren heute mal wieder einige Wartungsarbeiten fällig. Kette und Ritzelkassette hatten 6000 km Laufleistung erreicht (Alter 4 Monate). Auch das Shimano Kettenblatt war diesmal fällig. Das hat bereits 31400 km seinen Dienst verrichtet. Vom Suntours Kurbelsatz (vor geraumer Zeit gewechselt) hatte ich noch passenden Ersatz auf Lager. Die Speichenschutzscheibe habe ich zum ersten Mal gewechselt. Die hatte mehrere Risse und ein Stück war bereits rausgebrochen. Eine gebrochene Speiche habe ich ersetzt.

Gruß
Reimund


16.06.2019 (45700 km)
------------- Kette CN HG-71C und Ritzelkassette CS-HG51 erneuert (Shimano)
------------- Kettenblatt vorne erneuert (Suntours)
------------- Speichenschutzscheibe erneuert
------------- gebrochene Speiche Hinterrad ersetzt

EmilEmil
Beiträge: 1836
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:50
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von EmilEmil » So 16. Jun 2019, 10:48

Bei Deinen vielen Kilometern könnte es u. U. günstiger sein, zuerst die Kette zu wechseln und dann beim 2. oder 3. Kettenwechsel auch die Ritzelkassette. Ein Kettenblatt hält i.A. 2 oder 3 Kassetten durch.
31400 [km} für das Kettenblatt sind ein sehr, sehr guter Wert. War das Blatt aus Stahl ?
Mit der Speichenschutzscheibe gab es den üblichen Salat (Klein-gehäckselt im "Wolf" ?). Deswegen hasse ich diese Dinger. Sehen auch sehr bescheiden aus ! Besonders wenn sie alt sind und vergilbt sind (Wie, wenn sie Kettenraucher wären !). Abhilfe schafft da z B. ein Wickel, der aus herausstehenden Bolzen einer Vernietung von den drei größten Ritzel bestehen oder durch extra Gewinde-Schrauben (M3 ?) gebildet werden kann. So etwas habe ich mir vor ca 3 Jahren mal am Fitness-Rad nachgerüstet. Die vorhandenen Nieten wurden ausgebohrt und durch geeignete Schrauben ersetzt. Da ich zum Teil auf gehärtetes Material gestoßen bin, hat diese Operation einige Bohrer (darunter einen Senker) gekostet und wegen der Langwierigkeit eine unschöne Erinnerung beschert.
Erfreulicherweise bin ich vor ca. 2 Monaten per Zufall im Netz auf eine Kassette gestoßen, wo ein Hersteller eine ähnliche Idee gehabt hat und quasi ab Werk so etwas anbietet. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Hersteller das war. Die Geometrie (Speichenschräge, 10-fach, 11-fach u. a.) muß dabei von der Dimensionierung berücksichtigt werden.
Für einen zentralen Aufbockständer wäre es z B. ganz angenehm, wenn die Drehbewegung des Lenksystems durch ein (Wie bei motorisierten Zweirädern üblich) Schloß in einer schrägen (45 [Grd] ?) Lage fixiert werden könnte. Ein solches Schloß wäre auch für Räder mit anderen Ständern sinnvoll (Typisch Einkaufen von Semmeln beim Bäcker: " Ich fahre Meilen-weit für meine Semmeln"), da es mit ca. 60 [g] Gewicht die häufig verbauten "Holland-Panzer"-Speichen-Blockier-Schlösser (500 [g] ?) ersetzen könnte.
Viel Spaß und viele Kilometer weiterhin !

MfG EmilEmil

CycoRacer
Beiträge: 959
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » So 16. Jun 2019, 19:17

EmilEmil hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 10:48
Bei Deinen vielen Kilometern könnte es u. U. günstiger sein, zuerst die Kette zu wechseln und dann beim 2. oder 3. Kettenwechsel auch die Ritzelkassette. Ein Kettenblatt hält i.A. 2 oder 3 Kassetten durch.
31400 [km} für das Kettenblatt sind ein sehr, sehr guter Wert. War das Blatt aus Stahl ?
Mit der Speichenschutzscheibe gab es den üblichen Salat (Klein-gehäckselt im "Wolf" ?). Deswegen hasse ich diese Dinger. Sehen auch sehr bescheiden aus !
Die Ritzelkassette hält bei mir zwei Kettenleben durch. Eine Kette überschreitet bei mir bei etwa 3000 km die Verschleißgrenze. Der Ritzelkassette ist es egal, ob ich meine Kette dann bei 3000 km wirklich wechsele oder die alte Kette einfach bis zur "doppelten Verschleißgrenze" weiter fahre. Bei 6000 km ist Schluß. Eine neue Kette findet keinen Halt mehr und ruscht durch. Wenn die alte Kette dann noch länger drauf bleibt hobelt sie mir meine Umlenkrollen runter und greift das Kettenblatt an. Hatte ich ja schon ausgiebig gestestet.

Ich habe mal ein Bild angefügt, um den Verschleißzustand des Kettenblattes mit 31400 km zu veranschaulichen.
Das war ein Alu Kettenblatt (Magnettest). Es ist merklich leichter als das Suntours, was ich jetzt verbaut habe. Kaufpreis lag und liegt immer noch bei 20 Euro.

DSC_1907a.jpg

Gruß
Reimund

EmilEmil
Beiträge: 1836
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:50
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von EmilEmil » Mo 17. Jun 2019, 08:09

Ausgesprochen hilfreiche Informationen ! Danke !

MfG EmilEmil

Antworten

Social Media