Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

probleme beim Falten

C3, M3L, S1EX ..
Antworten
Klee
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 13, 2016 11:52 am
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1975
Status: Suchender
Wohnort: Lünen

probleme beim Falten

Beitrag von Klee »

Hallo liebe Falterräderfalter,

Ich oute mich als Laie. Seit einigen Stunden bin ich stolze Besitzerin eines gebrauchten Bromptons. Das Rad ist 8 Jahre alt und einem so weit ich sehen kann, guten Zustand.
Wenn ich es zusammenklappe, dann finde ich keine Möglichkeit das Vorderrad zu arretieren. Beim Tragen schlägt das Vorderrad wieder nach vorne. An der linken Seite des Vorderrades ist ein extra Haken angebracht. Wenn ich das Vorderrad erst um 180° einschlage und dann klappe, ist der Haken wohl dazu gedacht um sich einzuhaken am Rahmen. Das klappt allerdings gar nicht, der Haken wird vom Kettenblatt und der Kette daran gehindert. Nur mit "Gewalt" kann man den Haken an der Kette vorbeizwingen. Das schaffe ich nie in 20sec :D .
Ansonsten frage ich mich was die beste Reihenfolge ist beim Einklappen? Erst Lenker, erst das Hinterrad? I don't know. Ich lasse auf jeden Fall alle Eleganz vermissen die eigentlich zu diesem Rad gehört wenn's um klappen geht. :oops:
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: probleme beim Falten

Beitrag von superfalter »

Klingt nach dem Harken der rechts am Vorderrad auf der Achse montiert ist. Das der entweder nicht dran ist oder abgebrochen oder beim falten nicht aretiert wird.
Klee
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 13, 2016 11:52 am
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1975
Status: Suchender
Wohnort: Lünen

Re: probleme beim Falten

Beitrag von Klee »

Bei meinem Rad ist der Haken an der Achse an der linken Seite. Rechts ist da kein Haken. Muss man beim älteren Modell vielleicht doch den Lenker erst um 180° einschlagen?
TomK
Beiträge: 365
Registriert: Di Jan 11, 2011 5:46 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: probleme beim Falten

Beitrag von TomK »

Bilder vom Vorderrad (und dem Haken) wären gut. Sonst ist es so per Ferndiagnose schwierig.

Der Haken ist links montiert:

Bild

by Thomas Weinert, auf Flickr

Schritte:

1. Einklappen des Hinterbaus
2. Lösen des Schanieres am Hauptrahmen
3. Umklappen des Vorderteils und einhaken am Hinterbau
4. Sattel lösen und herunterschieben
5. Lösen des Schanieres an der Lenksäule
6. Einklappen der Lenksäule
7. Einklappen des linken Pedales

Das Vorderrad rotiert beim Falten um 180 Grad, der Scheinwerfer zeigt immer nach vorn.

Bild

by Thomas Weinert, auf Flickr
viktoria
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 13, 2016 2:26 pm
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: probleme beim Falten

Beitrag von viktoria »

hi
also erst hinterrad einklappen dann das vordere und wenn eingeklappt ist den lenker ein wenig nach oben ziehen oder drücken ich weiss gerade nicht damit hebst du den haken etwas an und kannst ihn auf eine stange setzen und dann lenker einklappen lassen und dann den sitz. beim entfalten dann den sitz zuerst der hält alles zusammen.... merke beim falten den sitz zum schluss und beim entfalten den sitz zuerst. den sitz auch nicht bis ganz nach unten fahren bei mir stört der dann wenn ich rollern möchte,

viel spaß
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: probleme beim Falten

Beitrag von superfalter »

meine ja links der Harken

Sattelstütze dann nur 99% bis ganz nach unten schieben, dann stoppt es auch nicht.
Antworten