Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben: @ Pibach, die Leichtbauteile muss ich mir wirklich mal zu Gemüte führen. Wieso werden denn die Laufräder so teuer. Welche Felgen und Speichen hast Du im Auge?
Hinterrad:
Kinlin Nb-R 406mm 245gr., 24 Loch, 39,- EUR
24xSapim Laser schwarz gebogen, 18,3cm, ca. 80g, 20,- EUR
Bitex HR-Nabe schwarz 191 gr., 24 Loch, 119,00 €

Vorderrad:
Bitex VR-Nabe, 20 Loch, 67 gr., 48,00 €

Siehe gingko-feine-veloteile.de

Andere gehen natürlich auch. Ich wolle hier nur das leichteste, was noch sinnvoll geht darstellen, um zu schauen, wieviel man zum Mehrgewicht des Rahmens wirklich rausholen könnte.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Beitrag von EmilEmil »

Schwibsi hat geschrieben:...................
Dass das nächste eine Alfine 11 hinten und einen Mittelmotor bekommt, ist mir eigentlich schon klar. Ich muss damit schon immer wieder recht starke Steigungen hoch und verschwitzt ankommen und dann den ganzen Tag so dasitzen geht nicht.
Ich hatte mich jetzt schon im Kopf mit einem gebrauchten Eclipse (wegen 24") oder ein Link (weil man den Akku evtl hinter dem Sattelrohr unterbringen könnte, angefreundet und hätte das dann umgebaut.
Ein Jetstream umzubauen reizt mich auch schon lange, allerdings stört mich da, dass man einen Kettenspanner bräuchte, Rahmen mit Exzentertretlager kommen wegen dem Mittelmotor nicht in Frage.
.............................
Einen Rahmen zu kaufen, der für einen Mittelmotor vorgesehen ist (ohne Kosten verursachende Umbauten), halte ich für nahezu unmöglich.
Das Jetstream hat den Kettenspanner wegen der Längenänderung der Kette beim Einfedern. Ein Exzentertretlager, was einen Längenausgleich beim Einfedern macht, ist mir nicht bekannt. So etwas kann man sich zwar ausdenken; es dürfte aber nicht besonders sinnvoll sein.

MfG EmilEmil
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Beitrag von Schwibsi »

@ Pibach:
Ah, die Nabe macht's von den Kosten her aus.

@EmilEmil:

Das mit der Federung und der Kette hatte ich nicht bedacht. Richtig, dazwischen ist nochmal ein Gelenk. Ich habe normalerweise keine Fullys. Dann geht's natürlich nicht ohne Kettenspanner beim Jetstream. Bei den Kettenspannern wäre es schön was zu haben, was direkt hinter dem Kettenblatt die Kette nach oben drückt und nicht hinten an der Nabe nach unten. Dann wäre auch das "Problem" mit dem rechts hinten abstehenden Kettenspanner gelöst.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Beitrag von berlinonaut »

Schwibsi hat geschrieben: Bei den Kettenspannern wäre es schön was zu haben, was direkt hinter dem Kettenblatt die Kette nach oben drückt und nicht hinten an der Nabe nach unten. Dann wäre auch das "Problem" mit dem rechts hinten abstehenden Kettenspanner gelöst.
Guck mal da: http://www.dresan.de/kettenspanner.php
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Beitrag von Schwibsi »

:-) Den hatte ich sogar schon mal gesehen. Leider nur bis 46Z Kettenblätter.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Beitrag von superfalter »

@EmilEmil ... kannst du schätzen was es kostet ein Dahon Faltrad komplett aufzubauen ? Alleine von der Arbeitszeit aus gesehen ?
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Beitrag von EmilEmil »

1) OHNE KOMPLIKATIONEN: Ausgehend von Einbau-fertig vorhandenen und bereit liegenden Teilen und Komponenten (zB Laufrädern eingespeicht ohne Nacharbeit (Spannkraftmessung und Egalisierung), nur Bereifung und Bremsscheiben müssen montiert werden) ist meine Schätzung 4 [h] bei handwerklicher Vorgehensweise (= Einzelarbeitsplatz).
Bei größeren Stückzahlen kann man die Arbeitschritte durchdenken und so abstimmen, daß man evtl 30 [Min]/Radl erreicht (5 Arbeitsplätze, Pressluftschrauber u. a. und Taktverfahren ?).
2) MIT KOMPLIKATIONEN: In der Realität treten immer Probleme auf, bei denen Anpassungen vorgenommen werdn müssen: ZB Planfräsen (Parallelfräsen) der Anlageflächen von Scheibenbremszangen oder des Innenlagers u. a., oder Kürzen von Lenkerbreite und Gabelschaft. Da würde ich erstmal konservativ von 20 [h] Montagezeit ausgehen.
Hinweisen will ich noch auf Folgendes: Bestellvorgänge benötigen Zeit. Von der Suche im Internet bis zum Finden und Bestellen, Bezahlen, Empfang und Auspacken rechne ich pro Vorgang mit 4 Stunden ! Da ist die Versandsandzeit nicht enthalten. Die kann aber ein ganzes Projekt schon mal erheblich verzögern, wenn andere Teile davon so abhängen, daß deren Anpassungen auf Eis liegen. Versandzeiten von 13 Wochen, wie ich sie bei der Bestellung von Li-Jo-Akkus aus China kürzlich erleben durfte, lassen einen an der Vollendung eines ganzen Projekts zu eigenen Lebzeiten zweifeln (Bei 50 Vorgängen serieller Kausalität und jeweils 13 Wochen/Vorgang ergeben sich 650 Wochen = 12,5 Jahre).

MfG EmilEmil
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Beitrag von Splithub »

EmilEmil hat geschrieben:Planfräsen (Parallelfräsen) der Anlageflächen (...) des Innenlagers
...wo kann ich so was machen lassen? Ich finde keinen Fahrradhändler der das nötige Werkzeug hat. Gewinde nachschneiden können fast alle. Hat jemand eine Idee im Raum Berlin? Sorry für OT
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Beitrag von berlinonaut »

Splithub hat geschrieben:
EmilEmil hat geschrieben:Planfräsen (Parallelfräsen) der Anlageflächen (...) des Innenlagers
...wo kann ich so was machen lassen? Ich finde keinen Fahrradhändler der das nötige Werkzeug hat. Gewinde nachschneiden können fast alle. Hat jemand eine Idee im Raum Berlin? Sorry für OT
Ich würde in dem Fall mal nach Rahmenbauern gucken - die sollten das ja dann eigentlich können, wenn die Werkstätten es nicht können. ;) Da gibt es mittlerweile einige in Berlin laut Google. Wenn die auch nicht dann vlt. mal bei Motorradwerkstätten mit grossem Schraubfaktor oder Motorinstandsetzern fragen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Warum gibt es so viele Dahon 20" Rahmen?

Beitrag von Motte »

Eigentlich gehört das zum Normalbetrieb der Radläden mit Werkstatt, die was anderes machen als Kisten zu schieben. (Und z.B. die Wunschausstattung nachrüsten)
Alle die Spezialräder umrüsten/bauen (also Reha Räder) können so was. Im Bereich Liegerad sollte es da auch bei Dir in der Ecke genügend Möglichkeiten geben. Sicher auch die ein oder andere ADFC Selbsthilfewerkstadt.
Auch alle, die Tretlagerschaltungen (Schlumpf etc) nachrüsten.
Antworten