Thema Trittfrequenz und Gangschaltung
Verfasst: Mo Feb 01, 2016 7:27 pm
Es ist mal wieder Zeit der unwissenden Faltradfahrerin was zu erklären. Diesmal: Trittfrequenz.
Also ich war in einem Fahrradladen und wir kamen ins Gespräch so kamen wir auf das Thema Trittfrequenz (TF). Er meinte daß man immer eine schnellere gleichbleibende TF haben sollte, das sei besser als eine langsame TF. Ich sagte dazu daß wenn man schnell tritt, es anstrengender sei und ich immer eine langsame TF habe und daß ich sehr schnell treten gar nicht kann weil mir die Kondition fehlt. (Es ging auch darum wie man bei verkleinerung des Ritzels schneller werden möchte)
Für mich macht es gar keinen Sinn sehr schnell zu treten (unabhängig davon daß ich ein ein Gang Rad habe) dann wäre es immer sehr anstrengend. Ich komme mit langsam treten auch ans Ziel (ohne anstrengung).
Gilt die Aussage nur für Rennradler oder auch dem Normal von A nach B Fahrer?? Und warum soll ich beim fahren aus der Puste kommen wenns doch ohne geht?
Damit kommen wir auch zum Thema Gangschaltung. Bei einem ein Gang Rad tritt man langsam, wenn man langsam fahren möchte und schnell, wenns schnell gehen soll. Sehr einfach.
Bei einer Gangschaltung erhöht/veringert man den Gang um die gleiche TF zu erhalten? Ist das richtig? Ich dahte immer die wäre dazu da um schneller fahren zu können (hoher Gang) langsamer bzw bergauf (niedriger Gang)
Danke für jegliche Erklärung
und bitte dran denken, ich frage aus der Sicht eines NICHT Sportlers, sondern Standartradfahrer.
Also ich war in einem Fahrradladen und wir kamen ins Gespräch so kamen wir auf das Thema Trittfrequenz (TF). Er meinte daß man immer eine schnellere gleichbleibende TF haben sollte, das sei besser als eine langsame TF. Ich sagte dazu daß wenn man schnell tritt, es anstrengender sei und ich immer eine langsame TF habe und daß ich sehr schnell treten gar nicht kann weil mir die Kondition fehlt. (Es ging auch darum wie man bei verkleinerung des Ritzels schneller werden möchte)
Für mich macht es gar keinen Sinn sehr schnell zu treten (unabhängig davon daß ich ein ein Gang Rad habe) dann wäre es immer sehr anstrengend. Ich komme mit langsam treten auch ans Ziel (ohne anstrengung).
Gilt die Aussage nur für Rennradler oder auch dem Normal von A nach B Fahrer?? Und warum soll ich beim fahren aus der Puste kommen wenns doch ohne geht?
Damit kommen wir auch zum Thema Gangschaltung. Bei einem ein Gang Rad tritt man langsam, wenn man langsam fahren möchte und schnell, wenns schnell gehen soll. Sehr einfach.
Bei einer Gangschaltung erhöht/veringert man den Gang um die gleiche TF zu erhalten? Ist das richtig? Ich dahte immer die wäre dazu da um schneller fahren zu können (hoher Gang) langsamer bzw bergauf (niedriger Gang)
Danke für jegliche Erklärung