Seite 1 von 1

Die Sattelrohrklemme ist ein Schloß

Verfasst: Do Jan 28, 2016 10:05 pm
von EmilEmil
"Die Sattelrohrklemme ist ein Schloß" so steht es, lobend erwähnt, in der Aktiv Radfahren von Jan/Feb 2016.
Das Radl mit dieser Klemmung ist ein Canyon Commuter 3.0 in der Rubrik Urbanbikes. Leider wird im Detail nicht weiter darauf eingegangen, welchen Zweck diese Klemme damit erfüllen soll, und wie das Ganze eigentlich funktioniert.
Wenn der Zweck darin besteht, daß ein Diebstahl von Sattelstütze inklusive angeschraubtem Sattel erschwert werden soll, wäre damit vielen Radlern und unter Ihnen den Faltradlern in einem in Bezug auf die Diebstahlgefahr sehr weichen und ärgerlichen Punkt geholfen. Die beim Parken vorsorgliche Mitnahme von von Sattel plus Stütze konnte dann unterbleiben. Ich weiß nun nicht, ob der Mechanismus nach Art der "Pitlock-Sicherungen" funzt oder ob es sich um ein Schloß mit Riegel und Schließen per Schlüssel handelt.
Die Sache ist so interessant, daß ich gerne etwas Genaueres wüßte. Beim Googeln bis hin zu den Handbüchern von Canyon bin ich nicht weitergekommen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

MfG EmilEmil

PS: Da es sich bei der Sattelstützen-Klemme um ein zum Fahren unabdingbares Teil handelt, ist das ein Fahrradteil (Zu denen gehören u.a. auch die Sättel, die Reifen (weil notwendig) und die Beleuchtung, weil vom Gesetzgeber in Deutschland gefordert). Man kann auch von Fahrrad-Komponenten sprechen; keinesfalls sind dies Zubehörteile wie etwa Schutzbleche oder Gepäckträger (die sind zum Fahren nicht unbedingt notwendig und vom Gesetzgeber auch nicht vorgeschrieben !). Es wäre ja schön, wenn bei der Forums-Einteilung dies mal korrigiert würde. Eine Rubrik Physik und Technik fehlt hier leider ebenso.

Re: Die Sattelrohrklemme ist ein Schloß

Verfasst: Fr Jan 29, 2016 3:36 am
von Splithub
http://ifworlddesignguide.com/entry/104 ... ng-gravity

...auf den zweiten Blick tatsaechlich sinnvoll.

Re: Die Sattelrohrklemme ist ein Schloß

Verfasst: Fr Jan 29, 2016 7:33 am
von Motte
Es gibt ja auch noch diverse verschließbare Sattelstützenklemmen. Die überall dort sinnvoll sind, wo die Sattelstütze selten bewegt wird und eine teure Stütze oder ein teurer Sattel vor Gelegenheitsdiebstahl geschützt werden soll. An den meisten Falträdern, die im Alltag auch gefaltet werden sollen sind die nicht sinnvoll.
Die Canyon Lösung - die Brompton schon länger hat - das Verstellen zu ermöglichen, aber das Herausziehen zu verhindern - ist da alltagstauglicher. (Ich löse das an meinen Rädern mit einem simplen Stahldraht, der dann auch noch eine fixe Auszugslänge sicherstellt und so zusätzlich nützlich ist)

Am Anfang der Überlegung sollte die Frage stehen, was man schützen möchte und welche Konsequenzen das im Einzelfall haben kann. Wenn ich einen extrem teuren Sattel habe, dann nützt der Schutz der Stütze vor dem Herausziehen alleine ja nicht. Sonst schraubt der Dieb einfach den Sattel ab.
Wenn der Sattel aber das Objekt der Begierde ist und der Dieb ihn haben möchte - aber nicht einfach abnehmen oder abschrauben kann - dann nimmt er die Zerstörung des Rades in Kauf um ihn zu bekommen. Ob das dann für den Besitzer des Rades die bessere Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
Mein Kompromiss sieht dann auch meist so aus, dass ich das bei Einzelteilen das Mitnehmen verhindere und den Klau etwas erschwere aber nicht "unmöglich" mache. So kann man an meinem Rad die Satteltaschen bei verschlossenem Korb nicht einfach abziehen - weil die Haken oben blockiert sind. Mit einiger Gewalt bekommst Du sie aber ab, weil nur die vorderen Haken blockiert werden. Ich hab die dazu nötige Zwischenplatte aus Holz etxtra so kurz bemessen, dass die hinteren Haken frei sind. Die Taschen sind auch nicht mit einem Schloss verschlossen - ich opfer lieber den Inhalt bevor mir jemand die 170 Euro teuren Taschen aufschneidet.

Re: Die Sattelrohrklemme ist ein Schloß

Verfasst: Fr Jan 29, 2016 8:47 am
von EmilEmil
Danke, @Splithub,
in Deinem Link findet sich genau das Bild, was ich gesucht habe.
Der "Schlüssel" des Mechanismus ist offenbar die Schwerkraft. Um die Klemme zu betätigen, muß ich das Radl "aufs Kreuz" legen. Für ein normales Rad machbar, für ein Faltrad sicher etwas zu umständlich, falls Parken und Verkleinern zugleich gewünscht ist. Da hat @Motte sicher recht.

MfG EmilEmil