Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link D16

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Link D16

Beitrag von berlinonaut »

Latzenpratz hat geschrieben:
berlinonaut hat geschrieben:
geht da nicht einfach ein kleineres Kettenblatt vorne?
Ja, mit nem 41er vorne (anstatt dem 53er jetzt) komm ich auf 2-6m

Bist Du Dir bei Deiner jetzigen Entfaltung sicher? Was steckt denn da drin? Kommt mir etwas weit gespreizt vor... Hier http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=2674 schreibt jemand das D8 habe ein 52er Blatt und als kleinstes ein 12er Ritzel - das wären mit 406er Bereifung eher 6,70 - 6,80m Maximalentfaltung als 7,80m...
Latzenpratz hat geschrieben:Bin mir nur nicht sicher ob mir 6m oben reichen, um so kleiner der Zahnkranz vorne ist umso stärker wird die Entfaltungsbreite der Gänge gestaucht...
Die 6m fahre ich im Zweigangbrommi und finde das sehr angenehm. Mit einer 75er Kadenz kommst Du da auf ziemlich genau 25 km/h. Für die Ebene ist das ok, auch wenn man sich dran gewöhnen muss, dass dann nach oben nichts mehr kommt. Klar wäre da bergab vielleicht noch 'ne Schippe mehr hübsch - aber bei Deiner Wohnlage laut Profil ist jeder cm weniger auf der kurzen Seite ein Gewinn... Der Ort heisst ja nicht umsonst so. ;) Probier's halt aus - so ein Kettenblatt sollte ja bezahlbar sein.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Link D16

Beitrag von berlinonaut »

Latzenpratz hat geschrieben: Gänge gestaucht...

Derzeit siehts so aus:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB ... 2.5&UN=KMH
Ah, da steht's ja. Sollte schon klappen. Ist eher die Frage, ob die 2m kurz genug sind. Oder halt doch schummeln mit 'nem go-e http://go-e.bike/ - dürfte sich am Tern vermutlich ganz brauchbar anbauen lassen. ;)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link D16

Beitrag von Motte »

Na, ändere doch mal beim Ritzelrechner die Kettenblätter auf die Kombi 34 -50. Das sieht dann schon sehr gut aus. Wenn Du dann mal die Trittfrequenz auf fahrbare 90 U/min stellst, siehst Du, dass man da nicht zurück bleiben muss. In der Ebene kann man (ich jedenfalls) mit 2,8 Meter Entfaltung von gut anfahren, so dass man dort auf dem großen Kettenblatt beiben kann und nicht ständig umschalten muss.

Das wird (neben dem nötigen Umwerfer) nur dein Schaltwerk vor Probleme stellen und u.u. ein Long Cage Schaltwerk über den Tern Adapter nötig machen.

Alternative wäre ein Tretlagergetriebe - das stellt in der Regel die Geldbörse vor Probleme. Dann würde ich eher zur Dual Drive ( 3x 8) greifen. Sofern die Einbaubreite hinten stimmt - oder Rad verkaufen und ein Tern Link P 24 anschaffen. (die sterben bald aus, es gibt aber noch genug davon)
Latzenpratz
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 02, 2015 6:39 pm
Faltrad 1: Tern Link D8 2015
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berg / Ravensburg

Re: Tern Link D16

Beitrag von Latzenpratz »

Trittfrequenz 90? Ne Danke, mir reicht n Tempo von 25km/h max. Ich bin einer von den Menschen die mit dem Fahrrad den Berg runter bremsen ;-) Für schneller gibts Moped und Motorrad.
Das 34-50er hab ich mir auch schon überlegt, da ich ja aber keinen Haltepunkt für den vorderen Umwerfer habe gibts das nur als Bastellösung.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Link D16

Beitrag von berlinonaut »

Latzenpratz hat geschrieben:da ich ja aber keinen Haltepunkt für den vorderen Umwerfer habe gibts das nur als Bastellösung.
Dazu gibt es z.B. hier was: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=2133
Antworten