Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Beitrag von EmilEmil »

Hallo, Marvin P.,
willkommen hier im Forum. Das mit dem gelegentlichen Durchrutschen des Antriebs könnte einfach damit zusammenhängen, daß die Getriebenabe mal neu gereinigt und gefettet werden muß. Bei altem (verkochtem) Fett verkleben die Sperrklinken gerne mal oder rasten nicht in ihre vorgesehene Position ein. Das fühlt sich dann fast so an, wie wenn die Kette über einen Zahn rutscht. Fett altert mit der Zeit oder wird zB bei Vorhandensein einer Rücktrittbremse durch mangelnde Wärmeableitung zu einer hartleibigen Paste verkocht.
Zum Lenksäulen-Problem kann ich leider nichts sagen, da ich mich bei Dahon-spezifischen Teilen nicht auskenne. Probleme mit (Brüche an) der Lenksäule sind da nichts Ungewöhnliches.

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Beitrag von Pibach »

Herakles hat geschrieben:viel spielt sich auch im Kopf ab. Schwer zu beschreiben! Jedenfalls kann man ohne Schaltung dickere Gänge fahren.
kann ich bestätigen.
Erklärungsversuch:
Wenn jederzeit der Gang sauber sitzt, geht man flotter mal in Wiegetritt, härteres Anfahren möglich, dann muss man Steigungen notgedrungen etwas schneller angehen, um im ausreichende Cadenz zu kommem und auch die Gewichtsreduzierung sorgt für gewisse Motivation. Logischer Weise ist es kein Perpetuum Mobile, und man bringt also auch mehr Energie ein, denn der tatsächliche Effizinzgewinn ist ja gering..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: die Getriebenabe mal neu gereinigt und gefettet werden muß.
Das würde ich auch vermuten.
Die alte Nexus hatte ja auch Problem mit der Dichtung. Kann also auch Wassereintritt und Korrosion sein.
Marvin P.
Beiträge: 27
Registriert: Fr Dez 04, 2015 4:42 pm
Faltrad 1: Dahon Curve SSP
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1996
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Detmold

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Beitrag von Marvin P. »

Pibach hat geschrieben:Lenksäule: ich hab ne fixe von FNHON in 31,5cm Länge dran. Die gibt es in unterschiedlichen Längen und Winkeln, aber leider nur aus Asien, siehe Lenksäulenthread und Asienbestellungen.
Für dein Mu Xl kommt es bei der Länge dann auch auf Kompatibilität zu ggf Gepäckträger / Schutzblechstrebe an. Ggf passt eine längere auch unter die Achse.
Ich hab ein Curve Xl muss ich auch wieder den gleichen Vorwärtswinkel bestellen?
Pibach hat geschrieben:
Marvin P. hat geschrieben: Bei mir ist bei der Lenksäule an der Klemmvorrichtung etwas weg gebrochen und muss zweifellos gewechselt werden.
mach mal bitte Photos. Das ist für uns hier immer interessant. Meist liegt es an Einstellungsproblemen, die Dahon Lenksäulen sind da zickig.
Wie hängt man den Bilder an?
EmilEmil hat geschrieben:Hallo, Marvin P.,
willkommen hier im Forum. Das mit dem gelegentlichen Durchrutschen des Antriebs könnte einfach damit zusammenhängen, daß die Getriebenabe mal neu gereinigt und gefettet werden muß. Bei altem (verkochtem) Fett verkleben die Sperrklinken gerne mal oder rasten nicht in ihre vorgesehene Position ein. Das fühlt sich dann fast so an, wie wenn die Kette über einen Zahn rutscht. Fett altert mit der Zeit oder wird zB bei Vorhandensein einer Rücktrittbremse durch mangelnde Wärmeableitung zu einer hartleibigen Paste verkocht.
Zum Lenksäulen-Problem kann ich leider nichts sagen, da ich mich bei Dahon-spezifischen Teilen nicht auskenne. Probleme mit (Brüche an) der Lenksäule sind da nichts Ungewöhnliches.

MfG EmilEmil
Wie öffnet man denn so eine Nabe ich hab das noch nie gemacht. Kann aber schon schrauben also hab zumindest schonmal meinen Simson Motor regeneriert.

Und danke für so viele Antworten das hilft mir schomal :)
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Beitrag von EmilEmil »

Schau mal nach unter: (Wenn das genau Deine Nabe ist, sonst unter anderen Seiten von Paul Lange !)
http://www.paul-lange.de/support/shiman ... ndbuch.pdf
Auch, wenn ich mit Shimano-Getriebenaben keine Erfahrung habe: Zum Reinigen müßte nur die "Nabenhülse" entfernt werden. Die ganzen Innereien könn dann im Reinigungsbad getaucht werden mit Ausnahme des Planetenradteils, der nicht entfettet werden sollte. Also den nicht untertauchen !
Was man (am besten) zum Reinigen und nach dem Trocknen zum Neufetten nimmt, steht sicher irgendwo bei Shimano.

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Beitrag von Pibach »

Marvin P. hat geschrieben: Wie hängt man den Bilder an?
So:
Dateianhänge
2015-12-06-17-48-10-600x960.png
Marvin P.
Beiträge: 27
Registriert: Fr Dez 04, 2015 4:42 pm
Faltrad 1: Dahon Curve SSP
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1996
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Detmold

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Beitrag von Marvin P. »

Ok Danke schon mal. Bild kommt später...Ich hatte das versucht aber war wohl zu groß..

Gibt es vielleicht eine feste 42 cm Lenksäule? Ich bin da nicht fündig geworden...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Beitrag von Pibach »

Marvin P. hat geschrieben: Gibt es vielleicht eine feste 42 cm Lenksäule? Ich bin da nicht fündig geworden...
Ja, gibt es u.a. für das Dove. Wäre aber extrem hoch am Curve.

Erfordert etwas detektivische Suche auf Taobao. Vor allem ist der Vorwärtswinkel und der Klappwinkel schlecht rauszukriegen. Sollte auch innenfaltend sein, sonst zu sperrig.

Die für das Mu Uno dürfte auch passend sein, die gibt es auch in Europa, allerdings nicht billig.
Marvin P.
Beiträge: 27
Registriert: Fr Dez 04, 2015 4:42 pm
Faltrad 1: Dahon Curve SSP
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1996
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Detmold

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Beitrag von Marvin P. »

Ja das Sache ist ich wenn ich die so eingestellt habe, dass ich die ohne verstellen (außer den Lenker hochklappen) einklappen kann dann ist die 42 cm lang auch wenn ich es gerne etwas tiefer hätte aber das dauert mir zu lange die jedes mal wieder auszurichten...
Marvin P.
Beiträge: 27
Registriert: Fr Dez 04, 2015 4:42 pm
Faltrad 1: Dahon Curve SSP
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1996
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Detmold

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Beitrag von Marvin P. »

WIN_20151205_20_53_23_Pro.jpg
Hoffe es klappt und ihr könnt es erkennen...
Antworten