Mal was zum Technischen:
Es gibt ja eine ganze Reihe Friction Drive Pedeles bei Endless-Sphere, oft zitiert wird der "
Commuter Booster", ein Projekt das gewisse Standards gesetzt hat, 2010.
Bei Endless-Sphere werden überwiegend Turnigy SK3 Motoren verwendet, wohl weil die bei ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis relativ langsam drehen (Problem ist ja, dass diese RC Motoren, extrem hoch drehen), und ordentliche Qualität der Lagerung aufweisen. Für einen direkten Reibantrieb kommt in dieser Serie nur einer in Frage:
Turnigy SK3 5065:
530g, 239kv, 49mm Durchmesser
Der liegt im halbwegs richtigen Drehzahlbereich. Dreht immer noch etwas sehr schnell, kann daher nur mit 5s, also 16V betrieben werden, das ergibt dann nominell eine Leerlastgeschwindigkeit:
16×239×49×3,1415÷1.000÷1.000×60
=35,3 km/h
Das dürfte wohl auch der Motor in dem add-e sein.
Man könnte natürlich auch eine Nummer größeren Motor nehmen, SK3 6374 würde mit 149kv bei 24V gut passen, der wiegt dann allerdings bereits 830g und wäre auch leistungsmäßig etwas überdiemensioniert.
Viele treiben mit dem Außenläufer direkt den Reifen an, spezielle Reibfläche ist wohl nicht notwendig, zumindest bei trockenen Slicks. Mehr Kraft lässt sich übertragen, indem einfach grobes Schleifpapier um die Motorglocke verklebt wird. Ansonsten braucht man nicht viel weiter an Elektronik. Rahmenhalter für so einen Außenläufer ist auch recht leicht umzusetzen.
Wesentliches Problem ist dabei das sirrende, turbinenartige Geräusch, denke das ist der entscheidende Grund, warum sich das nicht weiter verbreitet hat.
Dann ist das Anklappen/Abklappen des Motors im Stadtverkehr bestimmt etwas nervig. Da hat mich bereits beim Coboc die kleine Verzögerung und die Stufen im Antriebsverhalten gestört - und das soll wohl aktuell die beste Steuerung sein.