Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neuer aus Mittelfranken...!!!

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
loisdobermann
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 11, 2015 8:20 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Status: Suchender
Wohnort: Treuchtlingen

Neuer aus Mittelfranken...!!!

Beitrag von loisdobermann »

Hallo,

mein Name ist Thomas, ich bin 52 Jahre alt und begeisterter Triathlet.

Mein Arbeitsweg beträgt einfach 60 km. Davon lege ich je nach Lust und Laune zwischen 10 km und 30 km mit dem Rad zurück. Nach der Neuanschaffung eines PKW kann ich aus Platzgründen kein normales Fahrrad mehr mitnehmen. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen ein Faltrad anzuschaffen. Außerhalb des Autos kommt für mich keine Fahrrad in Frage, meine Räder sind im Auto.

Bis vor Kurzem hatte ich von Falträdern keine Ahnung. Für mich war ein Klapprad immer das klapprige Ding von 1970 oder so. Nach zwei Tagen und zwei Nächten im WWW weiß ich aber, dass der Markt nur so wimmelt von Falträdern, die einem Fahrrad jederzeit das Wasser reichen können.

Nun habe ich mir zwei Modelle näher angeschaut. Beide sind von Dahon, entweder das Jetstream P8 oder das Mu SL. Um meine Entscheidung zu fällen dachte ich mir, frage ich hier mal die Profis. Oder lass mich von einer ganz anderen Alternative überzeugen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Thomas
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Neuer aus Mittelfranken...!!!

Beitrag von Herakles »

Herzlich willkommen aus der Nachbarschaft!

Das wäre doch mal was: die 180km auf Hawaii mit dem Dahon...:)
loisdobermann
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 11, 2015 8:20 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Status: Suchender
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Neuer aus Mittelfranken...!!!

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Herakles,

das wäre bestimmt auch machbar, wenn man sich anschaut womit die vor 30 Jahren gefahren sind... Ob danach noch was mit Laufen geht sei dahingestellt... :-)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Neuer aus Mittelfranken...!!!

Beitrag von Motte »

Hallo Thomas,

was soll dein Rad denn können - können ?

Wenn man das weiß, dann kann man auch darüber nachdenken welche Räder dafür geeignet sind und welche Zugeständnisse man machen muss.

Gruß

Udo
loisdobermann
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 11, 2015 8:20 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Status: Suchender
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Neuer aus Mittelfranken...!!!

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Udo,

steht ja schon im ersten Post... Hauptsächlich asphaltierte Radwege und gelegentlich fein geschotterte Radwege... Vielmehr muß es nicht können... Ein bisschen gut aussehen... In meinen Kofferaum passt so ziemlich jedes Faltrad...

Ich wäre dann schon gerne so flott wie mit dem MTB unterwegs... Alles was ich dabei haben muß, habe ich im Rucksack...

Gruß
Thomas
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Neuer aus Mittelfranken...!!!

Beitrag von Motte »

Moin Thomas

Wenn Du ein langlebiges, belastbares Rad suchst, das deine sportlichen Ambitionen unterstützt, würde ich
das Bike Friday Pocket Rocket https://www.bikefriday.com/bicycles/road/1420
oder
das Airnimal Joey http://airnimal.eu/products/joey/sport/#.VhzhbPntlHw
oder
das Airnimal Chameleon http://airnimal.eu/products/chameleon/p ... hzhPvntlHw

mal mit in die engere Auswahl nehmen.

Eventuell noch das Tern Eclipse P 18 http://www.ternbicycles.com/de/bikes/471/eclipse-p18

Eventuell noch das Tern Eclipse P 18 http://www.ternbicycles.com/de/bikes/471/eclipse-p18
oder das Verge X 18 http://www.ternbicycles.com/bikes/471/verge-x18

Im Frühjahr wird es ein entsprechendes Tern Verge geben http://www.ternbicycles.com/news/releas ... ve-bicycle
Zuletzt geändert von Motte am Di Okt 13, 2015 7:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer aus Mittelfranken...!!!

Beitrag von alterfalter2 »

@ loisdobermann

Bike Friday Pocket Rocket ist schon vorzüglich. Die Airnimals ebenso, das Chameleon ist ganz beliebt bei Triathleten.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Pacific IF mode, gibt's gerade hier im Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Brand-New-Pacifi ... 35f2c4ad8a
..Bridgestone Moulton wäre auch denkbar, gab es gerade gebraucht bei eBay UK

Gruß TIL
Zuletzt geändert von alterfalter2 am Di Okt 13, 2015 6:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Neuer aus Mittelfranken...!!!

Beitrag von Herakles »

@Motte

Du hast zweimal das Eclipse verlinkt, hier ist die Verge-Seite (aber wohl ohne das angesprochene neue Modell):
http://www.ternbicycles.com/bikes/verge
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer aus Mittelfranken...!!!

Beitrag von alterfalter2 »

Doppelpost
loisdobermann
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 11, 2015 8:20 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Status: Suchender
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Neuer aus Mittelfranken...!!!

Beitrag von loisdobermann »

Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Tipps... Ich habe mich in das Dahon Jetstream P8 verguckt... Das ist optisch schon ein Leckerbissen und von der Ausstattung sind alle hier vorgeschlagenen und das P8 nahezu identisch... Außerdem kann ich ja die eine oder andere Komponente austauschen...

Evtl. habt ihr ja noch pro und contra Vorschläge für das P8...

Danke...


Gruß
Thomas
Antworten