Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von Pibach »

Das machen aber viele so. Gibt da auch etliche Beispiele für sehr hochwertige Räder unter diversen Labels.
Und zig andere Produkte, vor allem Handys.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von katapult »

Ja, natürlich, so funktioniert der Markt nunmal. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Entscheidend für den Endverbraucher ist dann ja eher welche Servicestrukturen die "Marke" unterhält.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von EmilEmil »

Hallo @Hinze, willkommen im Forum.
Ja und schön, daß Du dem Konstrukteurssalat auf die Sprünge helfen willst.
"Verbaut ist eine Gabel mit einem Gewindesteuersatz 25,4mm". Richtiger ist: Verbaut ist erstmal eine Gabel mit einem Gabelschaft-Innendurchmesser von 25,4mm. D.h. mit einer bei Stahl üblichen Wanddicke von 1,6 [mm] wird daraus ein Außendurchmesser von 28,6 [mm] (= 25,4 plus 2x1,6 [mm]).
Für die Freunde des verfluchten Zoll-Systems wird daraus 1 1/8 ". Natürlich ist der Gewinde-Lenkungssatz ebenfalls 1 1/8 ".
Für eine andere Lenker-Position empfehle ich, das Vorhandene zu modifizieren. Zunächst miß mal den Durchmesser des vorhandenen Vorbauschaftes (Manchmal auch als Lenkerstütze bezeichnet). Ist dieser durchgehend 1 1/8" , so kannst Du einfach oben die dämliche einseitige Klemmung abschneiden und brauchst nur einen "Standard Ahead-Vorbau" draufzustecken und mit den üblichen beiden Schrauben festzuklemmen. Diese Ahead Vorbauten (= die eigentliche Ausladung = Vorbau) gibt es in vielen Variationen (Länge, Winkel, Variabler Winkel) am Markt. Lediglich auf den Durchmesser der Lenkstangen-Klemmung muß man achten (25,4 [mm] oder 31,8 [mm], seltener 26,0 [mm] meist bei Rennrädern). Sollte der Durchmesser kleiner sein, kann man Beilagen verwenden, die es für Sattelstützen von 25,0 [mm] bis 31,8 [mm] in vielen Abstufungen gibt (Von klein auf groß ist nahezu alles machbar, auch können 2 Stück gleichzeitig genutzt werden; ist zwar nicht zu bevorzugen, muß aber manchmal sein).
Ist der gemessene Durchmesser größer als 1 1/8 " , aber kleiner als 31,8 [mm] = 1 1/4", dann gibt es Vorbauten, die auf 31,8 [mm] geklemmt werden können (Evtl wieder mit den Beilagen). Inwieweit dieses Maß am Markt verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn gar nichts geht, kannst Du immer noch den vorhandenen Vorbauschaft in die Kiste legen und eine 25,4 [mm] Sattelstütze verwenden, dann allerdings unter Preisgabe der Möglichkeit, den Lenker zu klappen. Vgl meine Modifikation am 20" Folding*Star:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... =60#p38785
Bevor Du Dich über den Lenker hermachst, sorge bitte dafür, daß die Sitzposition mit Deiner Tretapparatur eine harmonische Beziehung eingeht. Eine Radl-Geometrie, bei der der Sitzwinkel flacher (kleiner) als der Lenkachsenwinkel ist (wie ich vom Bild her schließe), ist schon etwas ungewöhnlich. Da könnte die Achslast-Verteilung (Schwerpunktlage (~30/70 [%]) auch ein Problem sein; aber vielleicht sieht das auf dem Bild nur so aus.
Eine Wägung (Rad plus Radler) würde ich an Deiner Stelle mal machen. Zur Simulation einer Korrektur kannst Du die Sattelstütze mal um 180 [Grd] verdrehen. Für die Position auf dem Sattel sind zwei Maße besonders wichtig:
1) Das Bein darf niemals gestreckt sein (vgl. Blutgrätsche beim Fußball) und
2) Der Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel soll nicht kleiner als 90 [Grd] werden (Beim rechten Bein von Rechts gesehen im Gegen-Uhrzeiger-Sinn). Das Stichwort ist: Zu hohe Kniebelastung).
Und immer bei Betrachtung einer 360 [Grd] Kurbelumdrehung.
Liegt die Sitzposition fest, kommt die Lenkerposition dran.
Die Lenkerposition ist für jeden Radler so individuell, daß es schwer fällt, darüber verbindliche Aussagen zu machen. Nicht umsonst zeigt zB die Vielfalt der käuflichen Lenkerformen, daß es einen Einheitslenker nicht gibt. Eine Anpassung sollte daher möglichst viele Parameter vorsehen. ZB die Variation der Lenkerhöhe (Wie hier in diesem Fall zu sehen) gehört ganz sicher zur Grundausstattung eines jeden Rades.
Wie man es anders (Und nicht besser) macht, zeigt die Erfindung des Ahead-System. Geschickt die Schwächen des Tauchvorbau-System ausnutzend, gaukelt man dem Radler eine schöne neue Welt vor: (Steifer (Ja beim Vergleich von 1" mit 1 1/8" schon), leichter (Sicher nicht, wenn man die Spacer nit 3,5 [mm] Wanddicke einbezieht) und Kosten-günstiger (nur für den Hersteller !). Nur, wenn der Vorbauschaft einmal abgelängt ist, kann ohne Neuteile (Zusatzteile) nichts mehr geändert werden.
Wer einen Lenker unterachsig falten will oder muß, kommt beim 20" Rad gar nicht um eine Verstellung herum. Daß manche Firma nicht in der Lage ist, eine wackelfreie Verstellung zu konstruieren, liegt nicht am System, sondern an der "Genialität". besser am Wahnsinn der beauftragten Konstrukteure.
Viel Spaß beim Umbauen und guten Erfolg, ja und vergiß Dahon.

MfG EmilEmil
hinze
Beiträge: 24
Registriert: Di Sep 22, 2015 10:28 am
Faltrad 1: Tern Link C7
Faltrad 2: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von hinze »

Oh, danke für die schnellen Antworten!
Pibach hat geschrieben: [......] Besser wäre Gabel mitzutauschen und auf das neuere Ahead zu wechseln. Das passt aber wegen der Lager nicht und dein Steuerrohr dürfte auch zu lang sein (mal gemessen?). Einfacher und zielführender ist dann wohl der Kauf eines neuen (Dahon) Rahmens.
Das Steuerrohr ist 119mm lang, aber wenn die Lager nicht passen, wird es wohl nicht gehen.
Pibach hat geschrieben:Mit entsprechender Hülse geht evtl eine 33,9mm Dahon Sattelstütze.

Aber bereits kleine Umbauten lohnen sich bei so einer Basis selten. Ist denn z.B. die Übersetzung passend?
Wirtschaftlicher ist es meist, das Rad komplett zu tauschen.
Die Übersetzung passt gut, die 8er Alfine reicht mir hier im Flachland.
Wobei ich einen kompletten Tausch auch nicht ausschließen möchte, falls es mit dem Umbau nicht klappt.
Pibach hat geschrieben:Gibt für den Lenker noch so Quill Adapter. Dann passt - theoretisch - ein Ahead Lenker drauf. Allerdings dürfte das auch nicht allzu stabil oder leicht werden.
Für passenden Ahead Lenker müsstest Du Dich eh im Asienhandel umschauen. Hierzulande gibt es nur den vom Mu Uno, und der ist recht lang. Siehe auch dieser Thread.
Danke für die Links! An so einen Adapter hatte ich auch schon gedacht, aber wenn die Beschaffung eines passenden Ahead-Lenkers nicht so einfach ist und nachher der Lenker beim Falten anstößt, eine unsichere Sache. Den Thread habe ich durchgearbeitet, es ist wohl komplizierter, als ich dachte.
hinze
Beiträge: 24
Registriert: Di Sep 22, 2015 10:28 am
Faltrad 1: Tern Link C7
Faltrad 2: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von hinze »

derMac hat geschrieben:Die günstigste und am schnellsten umzusetzende Lösung wäre eine Aberhallo-Vorbauverlängerung. Gibt es ähnlich bzw. baugleich auch unter anderem Namen/von anderen Herstellern. Lange Sattelstützen mit ungwöhnlichen Durchmessern sind Mangelware, aber vll. hat Mifa ja eine ohne Federung. Ich würde bei denen mal fragen.

Mac
Die Vorbauverlängerung wäre tatsächlich ein einfachsten zu montieren und würde schon eventuell reichen. Auf jeden Fall vorgemerkt :)
hinze
Beiträge: 24
Registriert: Di Sep 22, 2015 10:28 am
Faltrad 1: Tern Link C7
Faltrad 2: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von hinze »

EmilEmil hat geschrieben:Hallo @Hinze, willkommen im Forum.
Danke!
EmilEmil hat geschrieben: Für eine andere Lenker-Position empfehle ich, das Vorhandene zu modifizieren. Zunächst miß mal den Durchmesser des vorhandenen Vorbauschaftes (Manchmal auch als Lenkerstütze bezeichnet). Ist dieser durchgehend 1 1/8" , so kannst Du einfach oben die dämliche einseitige Klemmung abschneiden und brauchst nur einen "Standard Ahead-Vorbau" draufzustecken und mit den üblichen beiden Schrauben festzuklemmen. Diese Ahead Vorbauten (= die eigentliche Ausladung = Vorbau) gibt es in vielen Variationen (Länge, Winkel, Variabler Winkel) am Markt. Lediglich auf den Durchmesser der Lenkstangen-Klemmung muß man achten (25,4 [mm] oder 31,8 [mm], seltener 26,0 [mm] meist bei Rennrädern). Sollte der Durchmesser kleiner sein, kann man Beilagen verwenden, die es für Sattelstützen von 25,0 [mm] bis 31,8 [mm] in vielen Abstufungen gibt (Von klein auf groß ist nahezu alles machbar, auch können 2 Stück gleichzeitig genutzt werden; ist zwar nicht zu bevorzugen, muß aber manchmal sein).
Ist der gemessene Durchmesser größer als 1 1/8 " , aber kleiner als 31,8 [mm] = 1 1/4", dann gibt es Vorbauten, die auf 31,8 [mm] geklemmt werden können (Evtl wieder mit den Beilagen). Inwieweit dieses Maß am Markt verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe an mehreren Stellen gemessen, der Durchmesser ist 31,7mm. Leider habe ich keine Vorbauten gefunden, die eine Lenkschaftklemmung in der Größe haben. Könnte ich vielleicht z.B. den hier http://www.bike-discount.de/de/kaufen/r ... /wg_id-480 auf 0 Grad stellen und "falschherum" montieren , d.h. die 31.8 Lenkerklemmung auf die abgeschnittene Lenksäule klemmen? Würde dann in die Schaftklemmung von 26,8mm der Lenker kommen?
EmilEmil hat geschrieben: Bevor Du Dich über den Lenker hermachst, sorge bitte dafür, daß die Sitzposition mit Deiner Tretapparatur eine harmonische Beziehung eingeht. Eine Radl-Geometrie, bei der der Sitzwinkel flacher (kleiner) als der Lenkachsenwinkel ist (wie ich vom Bild her schließe), ist schon etwas ungewöhnlich. Da könnte die Achslast-Verteilung (Schwerpunktlage (~30/70 [%]) auch ein Problem sein; aber vielleicht sieht das auf dem Bild nur so aus.
Eine Wägung (Rad plus Radler) würde ich an Deiner Stelle mal machen. Zur Simulation einer Korrektur kannst Du die Sattelstütze mal um 180 [Grd] verdrehen. Für die Position auf dem Sattel sind zwei Maße besonders wichtig:
1) Das Bein darf niemals gestreckt sein (vgl. Blutgrätsche beim Fußball) und
2) Der Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel soll nicht kleiner als 90 [Grd] werden (Beim rechten Bein von Rechts gesehen im Gegen-Uhrzeiger-Sinn). Das Stichwort ist: Zu hohe Kniebelastung).
Und immer bei Betrachtung einer 360 [Grd] Kurbelumdrehung.
Liegt die Sitzposition fest, kommt die Lenkerposition dran.
Die Lenkerposition ist für jeden Radler so individuell, daß es schwer fällt, darüber verbindliche Aussagen zu machen. Nicht umsonst zeigt zB die Vielfalt der käuflichen Lenkerformen, daß es einen Einheitslenker nicht gibt. Eine Anpassung sollte daher möglichst viele Parameter vorsehen. ZB die Variation der Lenkerhöhe (Wie hier in diesem Fall zu sehen) gehört ganz sicher zur Grundausstattung eines jeden Rades.
Wie man es anders (Und nicht besser) macht, zeigt die Erfindung des Ahead-System. Geschickt die Schwächen des Tauchvorbau-System ausnutzend, gaukelt man dem Radler eine schöne neue Welt vor: (Steifer (Ja beim Vergleich von 1" mit 1 1/8" schon), leichter (Sicher nicht, wenn man die Spacer nit 3,5 [mm] Wanddicke einbezieht) und Kosten-günstiger (nur für den Hersteller !). Nur, wenn der Vorbauschaft einmal abgelängt ist, kann ohne Neuteile (Zusatzteile) nichts mehr geändert werden.
Wer einen Lenker unterachsig falten will oder muß, kommt beim 20" Rad gar nicht um eine Verstellung herum. Daß manche Firma nicht in der Lage ist, eine wackelfreie Verstellung zu konstruieren, liegt nicht am System, sondern an der "Genialität". besser am Wahnsinn der beauftragten Konstrukteure.
Viel Spaß beim Umbauen und guten Erfolg, ja und vergiß Dahon.

MfG EmilEmil
Danke für die detaillierten Ausführungen zur Sitzposition. Ich werde mich mal damit eingehender beschäftigen. In der Tat sitze ich recht weit hinten, beim Anfahren und am Berg ist mir schon das Vorderrad mehrmals hochgekommen.
Zuletzt geändert von hinze am Fr Sep 25, 2015 5:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
C2M
Beiträge: 79
Registriert: Di Jul 28, 2015 3:27 pm
Faltrad 1: Dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer

Re: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von C2M »

Falls der Durchmesser des Lenkerschaftes zu groß sein sollte und EmilEmils Vorschlag mit Absägen und Ahead-Vorbau nicht zu realisieren: Es sieht so aus, als ob die Gabel die "normale" Weite für den Achseinbau hat. Also müsste handelsübliche 20" Gabel mit entsprechender Einbauhöhe (Achsmitte bis Gabelkrone) und gewindelosem Schaft (1 1/8") passen. Steuerlager müssten für den Umbau auf Ahead raus und geeignete neue eingepresst werden. Obenauf könnte dann - nach entsprechender Ablängung des Gabelschafts und Einschlagen einer Ahead-Kralle - eine Tern Lenksäule montiert werden. Faltet ebenfalls nach außen (rechts), hat größeren Vorwärtswinkel und macht damit event. einen zusätzlichen Vorbau entbehrlich.
Gabel, Steuersatz und Einpressen (falls man sich nicht selbst zu helfen weiß) dürften mit minimal 70,-- € zu Buche schlagen, was Lenksäule und ggf. passender Lenkerbügel kosten, weiß ich nicht. Hättest Du nicht eh schon für andere Umbauten in das Rad investiert, wär´s möglicherweise nicht lohnend.

Gruß
Christian
hinze
Beiträge: 24
Registriert: Di Sep 22, 2015 10:28 am
Faltrad 1: Tern Link C7
Faltrad 2: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von hinze »

C2M hat geschrieben:Falls der Durchmesser des Lenkerschaftes zu groß sein sollte und EmilEmils Vorschlag mit Absägen und Ahead-Vorbau nicht zu realisieren: Es sieht so aus, als ob die Gabel die "normale" Weite für den Achseinbau hat. Also müsste handelsübliche 20" Gabel mit entsprechender Einbauhöhe (Achsmitte bis Gabelkrone) und gewindelosem Schaft (1 1/8") passen. Steuerlager müssten für den Umbau auf Ahead raus und geeignete neue eingepresst werden. Obenauf könnte dann - nach entsprechender Ablängung des Gabelschafts und Einschlagen einer Ahead-Kralle - eine Tern Lenksäule montiert werden. Faltet ebenfalls nach außen (rechts), hat größeren Vorwärtswinkel und macht damit event. einen zusätzlichen Vorbau entbehrlich.
Gabel, Steuersatz und Einpressen (falls man sich nicht selbst zu helfen weiß) dürften mit minimal 70,-- € zu Buche schlagen, was Lenksäule und ggf. passender Lenkerbügel kosten, weiß ich nicht. Hättest Du nicht eh schon für andere Umbauten in das Rad investiert, wär´s möglicherweise nicht lohnend.

Gruß
Christian
Die Gabel hat die normale Weite, drin steckt ein SON, der aus meinem ersten Liegerad stammt. Die anderen ausgetauschten Teile sind mehr oder weniger beim Umbau meines Grasshoppers angefallen.
C2M
Beiträge: 79
Registriert: Di Jul 28, 2015 3:27 pm
Faltrad 1: Dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer

Re: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von C2M »

Nachtrag/Korrektur:
Die Tern Physis-Lenksäule faltet wohl nicht nach rechts, sondern nach links. Ob meine Idee trotzdem umsetzbar ist, weiß ich nicht.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von Pibach »

C2M hat geschrieben:Nachtrag/Korrektur:
Die Tern Physis-Lenksäule faltet wohl nicht nach rechts, sondern nach links. Ob meine Idee trotzdem umsetzbar ist, weiß ich nicht.
Die falten nach links, was ja an sich kein Problem wäre, aber als N-fold. Das geht also nicht. Die Physis Lenksäulen sind auch teuer, liegt ca beim Neupreis des MIFA. Und kriegt man auch kaum günstiger.
Eine Dahon ginge aber. Die wird allerdings kurz geklemmt. Sollte daher ggf. innen abgestützt werden.
Siehe der verlinkte Thread.
Es gibt ansonsten bestimmt noch andere Quill Stem Lenksäulen, aber Lenksäulen der Billigräder haben idR zu wenige Vorwärtswinkel.

Wenn man rechnet, was der Verkauf des MIFA bringt, und gegen die Kosten für Aufbau eines Faltrades mit einem Dahon Rahmen, z.B. Mu XL 2009 (horizontale Ausfallenden), rechnet, kommt das imho günstiger als Lenker-Umbau an dem MIFA. Ich würde daher vorschlagen: Die bisher verbauten Teile wieder raus, Rückbau, verkaufen und neu aufbauen. Aber dafür sollte man sich gut auskennen.
Antworten