Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Was Bedeutet „Ersatzteile schwer erhältlich“?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
superflow
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 20, 2015 10:22 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: Suchender
Wohnort: Hamburg

Was Bedeutet „Ersatzteile schwer erhältlich“?

Beitrag von superflow »

Hallo,
ich heiße Flo und bin neu im Thema.
Ein paar Mal hatte ich gelesen, dass bei manchen Marken Ersatzteile schwer zu bekommen oder teuer sind.
1.) Ich war davon ausgegangen, dass bis auf den Rahmen das meisste am Faltrad Standartteile sind, und daher unproblematisch Ersatz zu bekommen ist. Liege ich da falsch?

2.) Wenn ich falsch liege: Bei welchen Marken ist es kompliziert, und bei welchen bekomme ich problemlos Teile?
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Was Bedeutet „Ersatzteile schwer erhältlich“?

Beitrag von berlinonaut »

superflow hat geschrieben: 1.) Ich war davon ausgegangen, dass bis auf den Rahmen das meisste am Faltrad Standartteile sind, und daher unproblematisch Ersatz zu bekommen ist. Liege ich da falsch?
Für den überwiegenden Teil der Falträder ja. Standardteile gibt es schon eingie, aber kaum ein Faltrad kommt ohne spezielle Sonderlocken aus.
superflow hat geschrieben:2.) Wenn ich falsch liege: Bei welchen Marken ist es kompliziert, und bei welchen bekomme ich problemlos Teile?
Vorsicht Minenfeld... ;) Brompton ist (allgemein anerkannt) problemlos, Tern auf dem besten Weg dahin, beim Rest sollen sich andere Forenten die Finger verbrennen. ;)
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Was Bedeutet „Ersatzteile schwer erhältlich“?

Beitrag von derMac »

Praktisch alle Falträder haben - wie der Name schon sagt - mindestens eine Stelle wo sie gefaltet werden. Die dort verbauten Teile sind im allgemeinen nicht "Standard". Bei den Restlichen Teilen hängt es vom Rad hab. Die meisten haben zumindest einen ungewöhnlichen (klappbaren) "Vorbau", auch Lenkstütze oder sonstwie genannt, der nicht "standard" ist. Beim Brompton ist sehr viel speziell, aber alle Teile sind problemlos über einen Händler zu beziehen. Bei Tern sollten eigentlich auch alle Teile im Handel verfügbar sein, bei Dahon ist das nachweislich nicht immer der Fall gewesen (vll. wieder besser). Beim Birdy scheint es bei speziellen Umbauwünschen immer mal am Hersteller zu haken, die Verschleißteile sollten aber zu bekommen sein. Bei den über die Discounter und Baumärkte verbauten Rädern hab ich keinen Überblick. Die höhenwertigen Kleinserienfertiger (Bike Friday, Bernds und ähnliche) können meist problemlos Spezialteile liefern, das ist aber nicht immer "billig".

Allgemein kann es je nach Modell bei allen Herstellern schwierig werden, wenn man etwas nicht nur reparieren sondern umbauen will. Dann passen irgendwelche Schaltungsteile oder bestimmte Bremsen oder Federelemente nicht, das ist aber schlecht so pauschal abzuhandeln. Bei meinem Dahon Dash auf der anderen Seite ist bis auf die Scharniere alles "Standard", da kannst du dran umbauen wie du lustig bist (deshalb hab ich das). Aber es faltet dann eben nicht so klein.

Mac
Zuletzt geändert von derMac am Di Sep 22, 2015 3:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
C2M
Beiträge: 79
Registriert: Di Jul 28, 2015 3:27 pm
Faltrad 1: Dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer

Re: Was Bedeutet „Ersatzteile schwer erhältlich“?

Beitrag von C2M »

Verschleißteile wie Bremsbeläge, Reifen und Schläuche, Ketten, Ritzel, Umlenkrollen und meist auch Kettenblätter und Tretlager sind zumindest bei Dahon und Tern Standardbauteile; auch Komponenten wie V- oder Scheibenbremsen, Tretkurbeln oder Felgen sind bei beiden Herstellern nicht faltradspezifisch.
Bis auf Rahmenhauptgelenke und Lenksäulen sind Vorderradnaben, Laufräder, Schnellspanner, Nabendynamos, Vorbauten und Sattelstützen von Dahon/Tern untereinander kompatibel bzw. werden auch vom Zubehörhandel angeboten.

Gruß
Christian
Antworten