Seite 1 von 1

Ein Neuer aus NRW….

Verfasst: Mo Sep 21, 2015 2:09 pm
von silverbullet
….stellt sich vor.
Bin der Bernd und wohne in Haan bei Düsseldorf/Wuppertal und kreise in immer engeren Schleifen um Falträder..

Wie mein Forumname andeutet, dreht sich bei mir vieles um die Farbe silber, die Haare z.B. und die kleinen Körnchen, die am Ende Schwarz-Weiss Fotos ergeben. Radfahren war eigentlich immer Mittel zum Zweck, erst in den letzten Jahren und auf Anraten des Arztes "Quäl' Dich du Diabetiker", habe ich meine geliebten kleinen franz. Velosolex' mit Frontmotor in die Garage gestellt und angefangen, zu radeln.

Als älterer Mensch, geboren 1947, war die Anschaffung eines Pedlecs der Einstieg, seit geraumer Zeit wird ohne Unterstützung ein 26" BMW Rad bewegt, da der Trainingseffekt doch besser ist und das Rad vom Handling direkter ist.
Eine zeitlang war ich von den Pedersens begeistert, konnte mich aber nie dazu durchringen, solch ein Rad anzuschaffen.

Warum Faltrad für mich? Keine Ahnung, da ich als Rentner nicht pendele, kaum Bus&bahn nutze und bisher auch keine exotischen Touren durchgeführt habe. Allerdings gefällt mir das Brompton sehr gut, ein Rad in bester britischer Tradition nach dem Motto "Was früher gut war, muss heute nicht schlecht sein". ;)

So ging es mir mit einigen Produkten und Designphilosophien aus England, wie z.B. meine HiFi Anlage von Quad, ich glaube, das war vor 40 Jahren, oder der weltbekannten Segeljolle Mirror Dinghy 11 ft, die als erstes Bausatzboot in Sperrholz-Nähtechnik mit Epoy in den Sechzigern und Siebzigern viele Landratten auf's Wasser brachte und mir neben der Windsurferei das Segeln beim Camping ermöglichte.
Viele Jahre war unser Froschauge, der kleine AH Sprite, die rollende Bestätigung für den obigen Spruch, man kann sehen, dass die direkte Linie zu den Bromptons führt und haarscharf an den Moultons vorbei - anstelle des Froschs wäre dann ein Jaguar XK120 das Parallelfahrzeug gewesen…. :?

Also ein Brompton, da meine Beine dünner sind als meine Tweedjacke und auch das Drum&Dran scheinbar großen Spaß macht. Allerdings schiele ich auch (noch) nach einem Cyco, die Erfahrungen von Reimund als Dauertester sind sehr beeindruckend, vielleicht aber auch nicht übertragbar auf meine Ambitionen oder Möglichkeiten.

Seit Wochen nun beobachte ich die beiden Ebays und stelle fest, dass die gebrauchten Bromptons die am schnellsten drehenden Artikel sind.

Mit dem Brompton durch die Großstadt, die Kamera schussbereit wie damals, das wär's wie z.B. hier:

https://www.flickr.com/photos/36573929@ ... ed-public/

Schöne Woche noch!
Bernd

Re: Ein Neuer aus NRW….

Verfasst: Mo Sep 21, 2015 2:52 pm
von Herakles
Sehr schöne Vorstellung, viel Spaß hier!

Grüße,
Jan

Re: Ein Neuer aus NRW….

Verfasst: Mo Sep 21, 2015 3:03 pm
von berlinonaut
silverbullet hat geschrieben: Seit Wochen nun beobachte ich die beiden Ebays und stelle fest, dass die gebrauchten Bromptons die am schnellsten drehenden Artikel sind.
Dazu als Tipp: Gebrauchte Brompton auf ebay.de sind fast immer massiv überteuert am Ende. Da zu gucken kann man sich deswegen eigentlich sparen. Auf ebay Kleinanzeigen hingegen gibt es regelmässig brauchbare Angebote. Sehr schnell drehen da die Räder unter 700 Euro - interessanter sind aber oft die zwischen 700 und 1000 Euro, sofern es sich um junge Exemplare handelt. Bei verschärfter Wissensgier zum Brompton-Gebrauchtkauf: http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... rauchtkauf

Re: Ein Neuer aus NRW….

Verfasst: Mo Sep 21, 2015 3:31 pm
von Motte
Hallo Bernd,

aber gerade in deiner Ecke und mit deinem Hobby ist ein Faltrad in Verbindung mit dem ÖPNV doch ideal. So muss man nicht immer bescheidene Rundkurse drehen und kann z.B. schöne Trassen überwiegend bergab genießen (und bergauf den Bus oder die Bahn benutzen). Ich selbst genieße das. Zumal der VRR ja doch ein vergleichsweise dichtes Netz spannt.

Gruß

Udo

Re: Ein Neuer aus NRW….

Verfasst: Mo Sep 21, 2015 5:43 pm
von hahahaben
Hallo Bernd!
Das hört sich gut an und wenn ich so lese dann entscheide dich gleich für das Brompton.
Mit dem Cyco wirst DU bestimmt nicht warm. Und wenn dir das Brompton doch nicht zusagst wirst es immer für einen super Preis los.
Ach ja hab ich fast vergessen, willkommen im Forum

Re: Ein Neuer aus NRW….

Verfasst: Mo Sep 21, 2015 8:10 pm
von CycoRacer
Hallo Bernd,

eine franz. Velosolex mit Frontmotor ist ja der absolute Wahnsinn. Wahrscheinlich will dich dein Arzt nur zum Radfahren überreden, um da günstig ran zu kommen. ;)

Fotografierst du noch traditionell mit eigenem Fotolabor? Mein Equipment aus den 70gern ist seit vielen Jahren in einer Kiste verpackt und im Dornröschenschlaf. Mitte der 90ger habe ich es nochmal für einige Monate in Betrieb genommen. Habe über Jahre eine 100m Rolle Ilford Pan F 50 ASA abgearbeitet, bevor dann ich auf Dias umgestiegen bin.

Mit dem Brompton liegst du, glaube ich, nicht verkehrt. Das bekommt dann auch keine Komplexe, wenn es neben der Velosolex in der Garage steht. Du solltest auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen.

Das Cyco musste sich seinen Platz bei mir hart erarbeiten und wäre schon einmal fast beim Schrott gelandet. Für mich ist es die optimale Lösung (ich kenne mittlerweile aber auch alle Schrauben persönlich), für den VRR wegen des Gewichtes aber eher nicht geeignet.

Gruß
Reimund

Re: Ein Neuer aus NRW….

Verfasst: Di Sep 22, 2015 8:00 am
von silverbullet
Howdy Reimund und an die Anderen, danke für die nette Begrüßung!

ja, die Velosolexen stammen noch aus meiner Sammlerzeit. Es sind liebenswerte Geräte, die das Feeling der Siebziger unter dem Hintern und in den Handgelenken aufkommen lassen. Nach mehr als einer Stunde Dauerfahrt 'klingeln' die Hände nach. Die Solex habe ich hauptsächlich in Frankreich auf der Insel Noirmoutier eingesetzt, es hat was, wenn man morgens das Baguette bei der Bäckerin auf dem Kleinen Schwarzen abholt und durch's Städtchen schnurrt.

Eine Probefahrt mit dem Brommie habe ich in Düsseldorf absolviert. Mitten im dicksten Verkehr und das zwischen Straßenbahnschienen und 'Sleeping policemen', da kommen die kleinen Räder an ihre Grenzen mit dem Neuling.
Da ich einen großen Teil des Jahres in Frankreich lebe, müßte ich eigentlich zwei Bromptons haben, da durch den ganzen Krempel der immer mitgeführt wird, ein Faltrad eigentlich keinen Platz mehr hat. In F fahre ich ein belgisches Achielle Hollandrad, einen schweren Panzer, der aber mit 3-Gang für mich ausreicht.

Die Fotografiererei habe ich Anfang der Siebziger gestartet, um dann so gegen 1974 gegen Windsurfen ausgetauscht. Vor neun Jahren dann wieder angefangen, digital und dann auch wieder analog, dies aber ohne Dunkelkammer, dafür mit einem Nikon Scanner, der mir auch die alten Negative von früher auf die Festplatte schaufelt. Da ich lieber knipse als entwickele, habe ich damals ca. 98% meiner Negative garnicht als Foto gesehen, erst der Scanner zeigte mir, welche 'Schätze' ich über Jahrzehnte auf dem Dachboden verwahrte.

http://camera-magazin.de/galerie/der-pausierer/

Hier mal ein paar Impressionen auf zwei Rädern, inkl. Ivan Basso bei der Tour de France, der letzten, bei der auch Ulle mit fuhr:

So, Feierabend, nicht labern - trampeln… ;-)