Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ein Neues

Birdy, BD-1, Frog
froh
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 24, 2009 4:28 pm

Ein Neues

Beitrag von froh »

Lange hat es gedauert und nun ist es bestellt: Ein Birdy... :D
Und das Dahon geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Leider heißt es jetzt noch zwei bis drei Wochen warten...
Naja Vorfreude soll ja angeblich die schönste sein.
froh
Schluppi
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 11, 2009 4:22 pm
Faltrad 1: Brompton S6L
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Ein Neues

Beitrag von Schluppi »

Cool! ;) Herzlichen Glückwunsch!

Ich liebäugel ja auch schon seit Ewigkeiten mit nem Birdy Rohloff Disc. Was für eins hast du denn geordert?

Gruß
Sebastian
froh
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 24, 2009 4:28 pm

Ein Neues

Beitrag von froh »

Es ist ein Birdy mit Rohloff in Schwarz mit Schutzblechen, Gepäckträger, Magura etc... :D
Hab mich gegen das Rohloff Disc entschieden.
Schluppi
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 11, 2009 4:22 pm
Faltrad 1: Brompton S6L
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Ein Neues

Beitrag von Schluppi »

Klingt gut - das wäre auch meine Wunschausstattung. Nur eben mit Discs.

Was fandest/findest du an den Discs nicht so toll (ohne diesen Thread zu einem "Disc gegen Felge"-Kampf aufblähen zu wollen :))? Denn bislang fahre ich am meinen Dahons auch die HS33 und bin definitiv zufrieden. Nur bei langen Strecken bergab mit Kinderanhänger werden die Felgen dann doch etwas heiß ... ;)

Gruß
Sebastian
froh
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 24, 2009 4:28 pm

Ein Neues

Beitrag von froh »

Hallo zusammen,
heute ist es gekommen...
Und die erste Testfahrt hat Spaß gemacht.

Ich habe mich für die Magura entschieden, weil ich mit dieser Bremse bisher immer sehr gut zufrieden war.
Das Birdy ist jetzt mein einziges Rad. Muss also häufig mit in die Bahn, wird im Auto transportiert etc. Ich denke mal, dass es so ca. 10000 km bis 15000 km im Jahr (365 Tage) aushalten muss. Und ich war mir nicht sicher, wie gut eine Scheibenbremse diverse Stöße verträgt.

Viele Grüße
Frank.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Ein Neues

Beitrag von Motte »

Hallo Frank,

bei der Laufleistung solltest du die Felgenflanken im Auge behalten. Das wäre ja auch einer der Vorteil von Scheibenbremsen - da sind die Felgen keine Verschleißteile. Wobei mir das auch nicht so wichtig war - ich hatte beim Timor die Wahl und mich ebenfalls für die HS 33 entschieden.

Gruß
Udo
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Ein Neues

Beitrag von Pibach »

froh hat geschrieben:dass es so ca. 10000 km bis 15000 km im Jahr (365 Tage) aushalten muss.
Oh, so eine Kilometerleistung, das wär mal krass. Ich komm so auf ca 2.500 bis 3.000km/Jahr - und dachte schon das wäre nahe Rekord hier im Forum. Abe bitte nicht die Bahnkilometer einrechnen ;)
talybont
Beiträge: 73
Registriert: Fr Okt 23, 2009 5:38 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Ein Neues

Beitrag von talybont »

Ich ärgere mich heute regelrecht, damals nicht das Birdy Disc genommen zu haben.
Meine mechanische SD7 ist bescheiden und mit den 18-Zöllern werde ich irgendwie auch nicht so war. 20-Zoll, das wärs halt. Da könnte man auch Spikereifen fahren.

mfg,
Armin
froh
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 24, 2009 4:28 pm

Ein Neues

Beitrag von froh »

Nee - natürlich ohne Bahnkilometer :D
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Ein Neues

Beitrag von Pibach »

Also ich denke Scheibenbremse am Faltrad kann vielleicht mal Probleme machen, weil man anstößt. Insbesondere weil man das Rad auch mal im Koffer hat. Ansonsten bremsen meine V-Brakes super, Scheibenbremsen sind da nicht besser, nur bei Nässe/Matsch. Die Magura bremst auch gut, ist etwas schwerer dafür etwas feiner in der Modulation aber auch etwas träger.
20" finde ich auch guten Kompromiss, mein Mu Ex ist ein vollwertiges Rad, ebenso schätze ich das Birdy ein (vergleichbar wäre das mit XT Ausstattung). Ich hätte aber auch gerne einen "Kleinfalter", a la Brompton, das wäre dann noch etwas transportabler, denn gerade im Winter bzw. bei schlechtem Wetter fahre ich nur kurze Strecken, meist kürzer als 5km.
Antworten