Seite 1 von 1

Hallo aus Paderborn

Verfasst: Mo Sep 07, 2015 10:06 pm
von HK112
Ich habe seit letzte Woche ein Dahon Speed D7 Obsidian und bin damit bis jetzt erst zweimal in Berlin und Potsdam gefahren. Das Rad gefällt mir bis jetzt ganz gut eventuell werde ich es später mal wenn der Rahmen gut hält mit einer besseren Schaltung aufwerten. Nur was ich nicht verstehe ist, warum hat das Bike ein Batterien Rücklicht obwohl ein Nabendynamo eingebaut ist, nur gut ich hoffe die Batterie hält wenigstens lange.

Re: Hallo aus Paderborn

Verfasst: Di Sep 08, 2015 5:26 am
von Motte
Moinmoin und willkommen hier im Forum. :)

Tja - aus Nutzersicht ist das mit dem Batterie-Rücklicht natürlich inkonsequent. Erklären kann man es nur damit, dass ein Batterie-Rücklicht recht lange hält (bis zu 50 Std.). Und ein Kabel vernünftig nach hinten ziehen (den Hersteller) Geld kostet. Vor wenigen Jahren noch, war die Mehrheit aller Falträder so ausgestattet. Sofern Du vorn und hinten LED Leuchten hast, spricht nichts dagegen entlang der Bremskabel eine Leitung nach hinten zu verlegen und ein Dynamo Rücklicht anzuschließen. Der 2,4 Watt Dynamo schafft das problemlos. Dann brauchst Du dir um Batterien jedenfalls keine Sorgen mehr machen. Wenn Du häufig im Dunkeln fährst solltest Du darüber nachdenken die ab Werk meist funzelige (gemessen am Stand der Technik) Frontleuchte gegen ein aktuelles Exemplar (mit 60 - 80 Lux) auszutauschen.

Du solltest wisssen, dass auch mit den Änderungen deine Lichtanlage (genau wie heute) nicht der StVZO entspricht. Weil der Nabendynamo keine Zulassung hat und Batterielicht ebenfalls nicht zulässig ist (formal nur Akku Leuchten). In der Praxis dürfte das kaum jemanden stören - aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab entsprechend Hinweise auch schon an neuen Dahons gesehen - hinten unten am Sitzrohr, wo eh niemand hinschaut. :roll:

Wenn Du lange Freude an der Verkabelung haben möchtest, dann verlege das Kabel in einer Schutzhülle (Bougierrohr). Die bekommt man in Elektronik - Läden (Conrad), aber auch im Motorrad Zubehörhandel (wie Louis etc.). Befestigen kannst Du es mit dünnen Kabelbindern oder (gefällt mit persönlich besser) Spiralschlauch. Weil man den beliebig werkzeuglos wieder ändern und aufmachen kann. Ein wenig Polfett auf die Anschlussstecker und Korrosion ist kein Thema mehr.
Ich hab das an allen meinen Rädern so nachgerüstet. Wenn man dort sorgfältig arbeitet, dann hält das auch ein Fahrradleben lang.

Gruß

Udo

Re: Hallo aus Paderborn

Verfasst: So Sep 20, 2015 9:36 am
von hahahaben
Na dann sagen wir mal Hallo zurück,
wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Falter
und hier im Forum