Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Warum soll ich deine Behauptungen erklären? Das die "Innenabstützung" von Dahon Bödsinn ist hatten wir hier schon mehrfach. Wie du jetzt auf einen "sehr kurzen Klemmbereich" kommst weiß ich nicht, an der Stelle, wo du mit "im Prinzip" kamst, gab es keinen kurzen Klemmbereich. Ich kann dir aber so als Einstieg durchaus mal empfehlen, den verlinkten Wikipediaartikel zu lesen. Da wirst du allerdings nichts über Drücke finden, jedoch über Spannungsverteilungen. Und ja, ohne eine gescheite Simulation oder Messungen mit Dehnmessstreifen sind komplexe Fragestellungen nicht zu beschreiben. Aber so als 1. Näherung kann man sich mal mit den vereinfachenden Modellen der technischen Mechanik beschäftigen.
Kurzer Klemmbereich ist bei Dahon. Wo der Klemmbereich nicht so kurz ist, sind die Kräfte zwar geringer, es ist "im Prinzip" aber trotzdem eine Abstützung sinnvoll. Was ist daran so schwer zu verstehen und was treibt Dich da in dieses nervige Rhetorikspielchen? Und warum entgleitet das bei Dir immer wieder im Stil?
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von derMac »

Du hast also keinen Beleg jenseits deiner Fantasie. Ich hatte es leider befürchtet. Aber zumindest das hätten wir ja mal wieder geklärt, ist doch auch was. ;)

Mac
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

Ich hab das begründet. Es ist allgemein anerkannt. Ist gängiges Konstruktionsprinzip. Und gibt es als Vorbild in der Natur bei Bambus. Usw. Und Du kommst mit "Fantasie"? Und verlangst allen ernstes "Belege"?

Ich hatte befürchtet, dass ab Deiner rethorischen Frage, es eh nur noch ums Zerpflücken gehen wird - irgendwas treibt Dich dazu.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Ich hab das begründet. Es ist allgemein anerkannt. Ist gängiges Konstruktionsprinzip. Und gibt es als Vorbild in der Natur bei Bambus. Usw. Und Du kommst mit "Fantasie"? Und verlangst allen ernstes "Belege"?
Machs dir doch nicht so schwer. Bring doch einfach ein wissenschaftliches/techisches Buch, einen Wikipediaartikel oder sonstwas halbwegs anerkennsenwertes, wo der/die Autoren zu ähnlichen Schlüssen wie du kommen. Du bist doch Wissenschaftler, du weißt doch wie das läuft. Ich geb dann auch Ruhe, versprochen. Ich hab überhaupt kein Problem damit, dass du vll. richtig liegst, ich hab nur ein Problem damit, dass du keine aktzeptable Begründung bringst. Und damit bin ich jetzt auch wieder raus, bis diese Begründung kommt (nein, das Wort Bambus ist keine Begründung). Du musst auch gar nicht so viel Text schreiben. ;)

Mac

PS: kleine Hilfe - außer Dahon scheinen alle ohne "Innenabstützung" klarzukommen, vll. gehst du die Sache mal von dieser Seite an. Und ich hab auch ganz sicher nicht behauptet, dass eine Verstärkung des Rohres prinzipiell falsch wäre. ;)
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von katapult »

Unglaublich, da guckt man nach ewigen Zeiten mal wieder rein und dann gleich so ein Knaller. Scheint ja noch alles beim alten zu sein. Warum weigerst du dich eigentlich so standhaft besseres Wissen anzunehmen Pibach? Der Themenkomplex Gabelschaft und Vorbau wurde hier doch schon x-mal durchgekaut. Und wenn du dich erinnern würdest, wüsstest du, dasß die Schraube im Gabelschaftrohr bei Dahon nichts "abstützen" kann, und auch nicht soll.
Eins würde mich aber noch interessieren: Mit wieviel Bar sind denn die Gabelschaftrohre befüllt, das sie so viel Druck aushalten müssen?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Warum weigerst du dich eigentlich so standhaft besseres Wissen anzunehmen Pibach?
Wüsste jetzt nicht, dass es da "besseres Wissen" gäbe.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

Hier bei handsonbike ist eine gute Gegenüberstellung von Dahon, Tern und FNHON Lenksäule. Die Tern ist tatsächlich nur mit Ahead Kralle angepresst. Der Gabelschaft ist dabei 140mm statt 123mm (Dahon Mu).
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

Pibach hat geschrieben:Der faltet nach vorne/links. D.h. geht dann gefaltet nach innen, steht aber dann nach vorne raus. Bei N-Fold dreht man das Vorderrad 180°, da kommt der normalerweise nach außen. Könnte man theoretisch mit leben. Wäre aber nicht grad ideal.
Hab grad probiert: Wenn ich das Vorderrad des My verdrehe, kommt die jetzige Lenkstütze auch nach außen, So lässt sich das Rad auch mit dem derzeitigen 10 cm Vorbau falten. Um es mal schnell in den Kofferraum zu packen, ist das sicher okay. Um es platzsparend zu verkleinern, würde ich den Lenker mit dem oberen Stück der Teleskoplenksäule abziehen.
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

Pibach hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben: Gibt es eigentlich 20"-Gabeln mit so langem Schaft? Oder Adapter, die drauf passen?
Geben tuts die. Für Minibikes. Der Markt ist in Europa aber kaum existent, daher muss man in Asien schauen.
Ich hatte hier mal einige Carbon-Gabeln zusammengesucht: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=79&t=1457
Haben dann leider aber immer 100mm Achsbreite. "Adapter" bräuchte man obenrum ein Carbonrohr zum kontern, dass drüber passt.

Bei dieser sieht der Schaft recht lang aus: http://www.ebay.de/itm/E-Bike-Klappradg ... 1373816674
Wenn die aufs 20" Kalkhoff Urban Bike passt müsste der Schaft lang genug sein: http://www.kalkhoff-bikes.com/de/bikes/ ... urban.html
Hab sonst nur welche mit 19 cm Schaftlänge funden. 100mm Achsbreite wäre kein Problem, Laufräder habe ich da (aus Liegerad).
Weiß nicht, was Du mit Klemmkeil meinst. Aber vrstl ist das einfach nur eine von der Länge passende Reduzierhülze 1 1/8" auf 1". Die gibt es im Handel.
Die alten 1" Vorbauten mit Innenklemmung (in Keilform): http://www.kurbelix.de/products/Fahrrad ... 100mm.html?

Spitz
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

derMac hat geschrieben:
Splithub hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben: Gibt es eigentlich 20"-Gabeln mit so langem Schaft?
...der von der Dashgabel sieht auch nicht gerade kurz aus, oder ist der nicht durchgehend?
Der ist natürlich durchgehend (sieht ausgebaut sehr gewöhnungsbedürftig aus :lol: ) und ist bei mir sogar schon gekürzt. Aber wo bekommt man die einzeln her? Prinzipiell würde ich sowas wohl mit so einer Gabel oder eventuell einer Tern-Grabel (wenn die im Dahon-Steuerrohr lang genug ist) und einem Tern-Vorbau versuchen wollten, das ist zumindest die Klemmung technisch viel besser gelöst als bei Dahon.
Hi Mac, weiß jetzt nicht genau, was du meinst, was du versuchen würdest...Tern-Vorbau, Klemmung besser gelöst?

Im Moment erscheinen mir folgende Wege am einfachsten umzusetzen:
1. Ein neues Unterteil einer Teleskop-Lenksäule besorgen (mit stabilerem Faltgelenk) und ein passendes Stück Rohr da reinklemmen (z.B. abgesägte Sattelstütze). Darauf dann oben einen normalen Ahead-Vorbau in passender Länge (4-8 cm) montieren. Wäre stabiler als die jetzige Konstruktion, die Faltbarkeit bliebe erhalten und die Lenksäule ließe sich zum platzsparenden Falten dann einfach per Schnellspanner teilen.
2. Eine 20 Zoll-Gabel mit langem Schaft montieren (z.B. die verlinkte) und daran dann oben einen langen Ahead-Vorbau montieren. Wäre die stabilste Variante, leider ginge die Faltbarkeit der Lenksäule verloren. Jedoch könnte man den Vorbau abnehmen oder den Lenker verdrehen (wie beim MTX/Cadenza).

Besonders letzteres wäre evtl. eine Alternative zum Dash... ;-)

Grüße
Spitz
Antworten