Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

Hallo allseits,

in diesem Thread wurde das Thema schon angesprochen: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... =30#p44683
Und weil es da aber primär um das Dash geht, lagere ich diese Fragestellung mal hierher aus.

Hier habe ich die beiden vorhandenen Räder, das Speed und My, schon vorgestellt: https://fotos.gmx.net/ui/external/GFtmM ... Xh4rQ10501
Beide Räder sind mir in der derzeitigen Konfiguration zu klein. Die Sattelstütze ist mir zu kurz, der Lenker zu nahe am Sattel. Das Knielot stimmt recht gut. Somit müsste in erster Linie der Lenker weiter nach vorn (und evtl. wenig höher). Die Sattelstütze braucht nur verlängert werden.
Längere Sattelstützen hab ich trotz ausgiebiger Suche im Netz nicht gefunden.
Einen Vorbauadapter an die vorhanden Lenksäulen zu basteln und damit den Schwerpunkt weiter nach vorn zu verlagern, kommt nach einiger Überlegung aufgrund der bruchgefährdeten Falt- und Klemmstellen wohl nicht infrage.

Wie komme ich also zum Ziel?
Im verlinkten Thread wurden schon Ideen für die Umsetzung der Anpassung genannt. Bevor ich darüber nachdenke, zu versuchen, Teile aus Taiwan zu bestellen, wollte ich schauen, welche Alternativen es gibt. Konkret habe ich zuerst folgende Fragen:
1. Passt z.B. diese Lenksäule auf das My oder Speed? http://www.ebay.de/itm/like/20131793263 ... s&lpid=106 Diese ist ja für einen Vorbauadapter vorgesehen (Andros- oder Varioklemmung oder so): http://www.derfaltradshop.de/Lenkervorbau Und hat oben nicht diese bruchgefährdete, filigrane Klemmung. Oder gibt es andere, passende Lenksäulen?
2. Gibt es einen "Andros-Adapter", der oben so aussieht, wie die o.g verlinkte Lenksäule, also wie ein "T", den man in die Teleskop-Lenksäule stecken kann (also das vorhanden Teil dagegen austauschen kann)?
3. Gibt es eine Quelle für passende Sattelstützen, die deutlich länger als 60 cm sind?

Ansonsten sind mir schon so abenteuerliche Ideen gekommen, wie die Lenksäule ganz oben abzusägen und die vorhanden Klemmung so zu entfernen und einen Ahead-Vorbau draufzuklemmen...oder einen Klemm-Vorbau ins Rohr zu klemmen... ;-) Ob das passen würde, so genau habe ich noch nicht nachgemessen... ;-)

Danke schon mal für eure Tipps!

Spitz
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Motte »

Mit dem Andros kommst Du 8 cm nach vorn. Dazu braucht es aber auch eine neue Lenksäule.
Andros mit dem höhenverstellbaren Lenker würde ich gar nicht erst probieren. Da sind dann zu viele Klemmen im Spiel, das kann nicht gut gehen (eine für die Höhenverstellung, eine für den Schnellspanner des Lenkerstummels in dem dann noch der verstellbare Andros klemmen würde)

Sattelstütze 640mm in 33.9 gibt es bei Thorusa http://www.thorusa.com/accessories/xklusive.htm
unter ThorUSA LOOONG standard

Gruß

Udo
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

Motte hat geschrieben:Mit dem Andros kommst Du 8 cm nach vorn. Dazu braucht es aber auch eine neue Lenksäule.
Ähm...das ist mir klar. Ich fragte:
Spitz hat geschrieben:1. Passt z.B. diese Lenksäule auf das My oder Speed? http://www.ebay.de/itm/like/20131793263 ... s&lpid=106
Die hat auch keine Höhenverstellung oder Klemmen... ;-) Würde die denn passen?
Sattelstütze 640mm in 33.9 gibt es bei Thorusa http://www.thorusa.com/accessories/xklusive.htm
Danke! Sind die nur aus den USA zu beziehen?

Grüße
Spitz
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Motte »

die 290mm lange Säule ist für das IOS - für Mü oder Speed müsste sie länger sein.
Die wärs gewesen: http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Dahon-Le ... 1317934044



Ich kenne diese lange Sattelstütze nur von Thor. Vielleicht kennt Pibach noch eine Quelle.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

Die IOS Lenksäule "passt" zwar dran, ist aber N-fold, d.h. die faltet falschrum.
Wobei ich auf deinem Speed nicht genau erkennen kann, ob das schon 1 1/8 Ahead hat, scheint noch ein altes Modell zu sein. Aber das Mu hat das neuere Ahead System.

Außerdem ist die IOS Stütze natürlich viel zu kurz und mit dem Andros zusammen wird das schwer, labil und umständlich.
Die VRO Geschichte bringt auch nur 4cm, das lohnt nicht wirklich. Der Andros ist dann wieder richtiger Klopper vom Gewicht und verringert die Steifigkeit.
Du kannst versuchen eine Mu Uno Lenksäule zu bekommen. Die ist recht hoch und aus einem Stück und daher etwas stabiler. Bringt dir aber auch nicht mehr Reichweite.
Elegante Lösung, also mit mehr Vorwärtswinkel und in unterschiedlichen Längen gibt es nur von FNHON, d.h. sowas kriegst Du nur aus Asien. Der Trick wäre, eine in der Länge und Klappwinkel zu bekommen, so dass die unterachsig faltet, also nach innen. Das verringert das Faltmaß.

Ansonsten einen Ahead Vorbau an die Teleskoplenksäule machen. Das geht mit Reduzierhülse. Probier das doch erst mal, wie das für Dich passt. Wenns gut passt, kannst Du die obere Klemmung absägen. 5cm Vorbau reicht, und passt noch innenfaltend.

Etwas mehr Aufwand wäre per Bullhorn Lenker, da musst Du dann aber auch Bremsgriffe und Schalthebel ändern.

Übrigens: wenn Du den Lenker nach untern stellst, gewinnst Du auch Reichweite. Auf einer Kreisbahn mit Mittelpunkt Schulter bleibt die Sitzposition erhalten!

Sattelstütze habe alle im Leichtbauthread gelistet, die ich kenne und die erträglich leicht sind. 60cm sind da die längsten. Zusammen mit einem hochbauenden Sattel sollte das aber für Menschen bis ca 195cm (und langen Beinen) hinhauen. Würde sowas im Grenzbereich aber nur machen, wenn Du vom Gewicht unter 90kg bleibst, sonst ist das mit den langen Hebeln zu belastend. Wenn Du noch länger brauchst, geht nur die von Controltech/ThorUSA, die hat allerdings 533g, oder die Cane Creek LT mit Federung, die ist 66cm lang.
Wenn Du sowas benötigst bist Du aber wohl >195cm, dann würde ich wohl eher anderes Rad erwägen.
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

Motte hat geschrieben:Die wärs gewesen: http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Dahon-Le ... 1317934044
Danke, Udo! Ich habe noch Quellen gefunden, wo es die 356 mm lange noch gibt, wenn auch deutlich teurer.

Spitz
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

Pibach hat geschrieben:Wobei ich auf deinem Speed nicht genau erkennen kann, ob das schon 1 1/8 Ahead hat
Ich habe den Eindruck, dass es auch Ahead ist - ist jedenfalls anscheinend auch einfach "geklemmt" - aber woran sieht man das von außen? Nützt ein weiteres Foto was - und wenn ja, was soll ich fotografieren?
Außerdem ist die IOS Stütze natürlich viel zu kurz und mit dem Andros zusammen wird das schwer, labil und umständlich.
Die 356 mm lange scheint es auch noch zu geben, zu höheren Preisen.
Du kannst versuchen eine Mu Uno Lenksäule zu bekommen. Die ist recht hoch und aus einem Stück und daher etwas stabiler.
Hm, schau ich mal. Spontan konnte ich im Netz keine finden.
Die mit mehr Vorwärtswinkel und in unterschiedlichen Längen gibt es nur von FNHON, d.h. sowas kriegst Du nur aus Asien.
Damit habe ich keine Erfahrung und kann mich mit Bestellung aus Asien nicht so recht anfreunden...
Ansonsten einen Ahead Vorbau an die Teleskoplenksäule machen. Das geht mit Reduzierhülse. Probier das doch erst mal, wie das für Dich passt. Wenns gut passt, kannst Du die obere Klemmung absägen. 5cm Vorbau reicht, und passt noch innenfaltend.
Okay, könnte ich probieren und dann praktisch erproben, wie sich das Rad fährt und faltet. Guter Tipp! Allerdings wollte ich perspektivisch gerade die Lenksäule des My wechseln, wegen des bruchgefährdeten Faltgelenkes. Daher dachte ich eher daran, einen Vorbau an die Lenksäule des Speed zu klemmen.
Ist das Faltgelenk der Lenkstange meines Speed eigentlich stabiler? Dazu habe ich nichts finden können...aber auch nichts Negatives...
Sattelstütze wüsste ich auch keine mit mehr als 60cm, das sind die längsten, die es in Serie gibt. Ich habe alle im Leichtbauthread gelistet, die ich kenne. Zusammen mit einem hochbauenden Sattel sollte das aber für Menschen bis ca 195cm (und langen Beinen) hinhauen. Würde sowas im Grenzbereich aber nur machen, wenn Du vom Gewicht unter 90kg bleibst, sonst ist das mit den langen Hebeln zu belastend. Wenn Du noch länger brauchst, geht nur die Cane Creek LT, die ist 66cm lang.
Okay, danke! Ich wiege zwischen 75 und 80 kg, fahre auch eher gefühlvoll und überwiegend Straße/Radwege. Sollte also nicht das Problem sein... Also werde ich mir wohl selbst eine längere Sattelstütze basteln. Z.B. eine Dahon-Sattelstütze oben absägen, schlitzen und eine dünnere Sattelstütze mit Reduzierhülse einklemmen.
Wenn Du sowas benötigst bist Du aber wohl >195cm, dann würde ich wohl eher anderes Rad erwägen.
Nein, bin ich nicht, benötige aber wegen sezifischer gesundheitlicher Probleme (u.a. Gelenke) und Körperproportionen diese Abmessungen. Das habe ich im Laufe vieler Jahre auf meiner "großen Rädern" herausfinden müssen, nach vielem "Leiden", durch ausprobieren. Tabellen sind auf mich nicht anwendbar: Es nützt nichts, meine Körpermaße in eine solche einzugeben und daraus eine Fahrradgeometrie ableiten zu wollen...ein solches Fahrrad wäre mir zu klein... Die Räder, die mir früher der Fachhändler mit bester Absicht nach meiner Körpergröße aufbaut hat, waren "falsch" konfiguriert und eingestellt. Obwohl es laut den Tabellen und Rechenprogrammen "stimmte"... ;-) Im Umkehrschluss von meinen Bedürfnissen bezüglich Sitzergonomie auf meine Körpergröße zu schließen, geht daher auch zwangsläufig daneben... ;-)

Grüße
Spitz
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

Spitz hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass es auch Ahead ist - ist jedenfalls anscheinend auch einfach "geklemmt" -
Ja, sieht so aus.
Damit habe ich keine Erfahrung und kann mich mit Bestellung aus Asien nicht so recht anfreunden...
Das ist schade, denn die anderen Lösungen taugen dagegen nicht wirklich.
Allerdings wollte ich perspektivisch gerade die Lenksäule des My wechseln, wegen des bruchgefährdeten Faltgelenkes.
Wo meinst Du ist die bruchgefährdet?
Die weit ausgefrästen Scharnierstege?
Ist das Faltgelenk der Lenkstange meines Speed eigentlich stabiler?
Ich kenne die alten Lenksäulen nicht so gut, aber die sind normalerweise nicht so wertig gemacht, schätze daher nein. Ist dafür aber ohne Teleskopkram, der die Mu Lenksäule ziemlich flimsig macht. Der Gabelschaft dürfte aber CroMo sein, im Mu ist es Alu. D.h. wenn Du Angst hast vor einem Abscheren des Schaftes, dahingehend dürfte das Speed sicherer sein.
Also werde ich mir wohl selbst eine längere Sattelstütze basteln. Z.B. eine Dahon-Sattelstütze oben absägen, schlitzen und eine dünnere Sattelstütze mit Reduzierhülse einklemmen
Würde ich nicht machen. Das wird zu schwer, zu flimsig und fummelig beim Falten. 60cm Sattelstützen sollte ja reichen. Die sind sehr günstig, viel leichter, stabiler und haben etwas Flex (bringt etwas Komfort und entlastet den Rahmen).
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

Spitz hat geschrieben: einen Vorbau an die Lenksäule des Speed zu klemmen.
Das wird nicht gehen, weil die konisch ist.
Du kannst aber einen Stutzen einklemmen und dann per Vro oder ähnliches verlängern nach vorne. Bringt dann ca 4cm. Stutzen in der Klemmung ist aber nicht besonders stabil. Und musst Du schauen, wie es faltet, für unterachsig ist die ja knapp zu kurz, oder?
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

Mir erscheint die Bestellung aus Asien einfach sehr kompliziert, weil ich davon keine Ahnung habe. Kann kein Taiwanesisch...richtige Auswahl der Komponenten, Abwicklung, Bezahlung, ...Versandkosten, Zoll? Risiken und Sicherheiten? Ich blicke da nicht durch... :-(
Pibach hat geschrieben:Wo meinst Du ist die bruchgefährdet?
Die weit ausgefrästen Scharnierstege?
Ja genau. Die alte, inneliegende Klemmung. Velowerk rät, diese gegen die neueren mit außenliegender Klemmung zu wechseln: http://www.velowerk.ch/dahon-faltvelos_sanieren.html
Die Teleskopklemmung ist dann angeblich noch ein zusätzlicher Schwachpunkt.
Der Gabelschaft dürfte aber CroMo sein, im Mu ist es Alu. D.h. wenn Du Angst hast vor einem Abscheren des Schaftes, dahingehend dürfte das Speed sicherer sein.
Hm - ich schau mal, ob die Gabel und der Schaft Alu sind. Mein Speed hat aber wohl eine Alu-Rahmen, so wie es aussieht (kein Rost)...
Würde ich nicht machen. Das wird zu schwer, zu flimsig und fummelig beim Falten. 60cm Lenkstützen sollte ja reichen.
Ich meinte die Sattelstütze. 60 cm reichen nicht (habe ich jetzt schon). Ich messe mal aus, wie lang die sein müsste.
Antworten