Metzi hat geschrieben:Irgendwie hatte ich eine Idee und frage mich ob es so ein Produkt gibt.
Ich suche eine Art Kombitasche. Das Ding soll dazu dienen, das Faltrad darin einzupacken. Zudem sollte man es so umklappen, falten oder zusammenknöpfen können, das daraus 1. eine Tasche für den Gepäckträger wird und 2. ein Rucksack.
Gibt es sowas oder ist das utopisches Wunschdenken von mir?
Gibt es in diversen Ausführungen. Hat aber ein paar Haken und Ösen (im praktischen wie im übertragenen Sinn).
- wenn das Faltrad reinpassen soll muss es ziemlich gross sein
- das bedeutet, wenn man es als Gepäckträgertasche oder Rucksack umbaut ist das verbleibende nutzbare Volumen tendenziell recht gering.
- wenn man das Rad darin auch noch im Rucksackmodus transportieren will muss es ein ansatzweise brauchbares Tragesystem haben - das Ikeading, das Pibach verlinkt hat möchte ich z.B. nicht mit einem Rad drinnen tragen, das dürfte aufgrund der Träger und der nichtvorhandenen Polsterung sehr unangenehm werden.
- das tendenziell dreckige Rad versaut die Tasche von innen (dagegen kann man aber vielleicht eine leicht und dünne Stülphülle für's Rad verwenden)
Wenn man "Gepäckträgertasche" begreift als "kann auch auf dem Gepäckträger transportiert werden" und nicht "kann man seitlich am Gepäckträger einhängen" wird man durchaus fündig.
Für einen kleinen Falter geht z.b. das:
http://www.faltradxxs.de/1741-Brompton/ ... mpton.html
Ansonsten gibt es z.B. den Birdy-Rucksack und den von Radelmax. Die sind aus dünnerem Material und das ist dann auch schon der Zonk bei regelmässigem Einsatz - der Verschleiss ist hoch (besonders beim billigen Radlmax-Modell). Vielleicht ist das Modell von Carradice etwas haltbarer
http://www.carradice.co.uk/index.php?pa ... uct_id=113
Heftig teuer ist dieser - keine Ahnung was er taugt:
http://www.sjscycles.co.uk/s-and-s-mach ... prod12567/
Pibach hat geschrieben:Ich hatte mal überlegt, ob man einen Koffer, in den man das Rad zum Fliegen verpackt, anschließend nicht auf dem Rad tranportiert kriegt. Mit Alugestänge an die Gepäckträgeraufnehmer, dann hat man auch gleich eine Gepäckbox. Ist aber schwierig, z.B. ist so ein Koffer ja kein Toplader. Könnte aber mit einer Alukiste gehen. Oder man baut sich was aus Styrodur/Glasfaser/Epoxy.
Oder man kauft sich gleich ein Radsystem, das sowas vorsieht. Bike-Friday (
https://www.bikefriday.com/ ) ist dafür bekannt, dass sie seit Ewigkeiten eine Reisekoffer-Anhänger-Lösung für ihre Räder anbieten. R-M hat den Ansatz mittlerweile für's Birdy geclont. Den Bauteilesatz für den Bike-Friday-Hänger kann man regelmässig refurbished bei ebay USA kaufen und auf einen Koffer der Wahl appllizieren - wurde auch schon wiederholt für den B&W-Koffer für's Brompton gemacht (Clappton-Box). Ähnliches gibt es mittlerweile auch von Airnimal (
http://airnimal.eu/products/accesories/#.VQ6nyxjGKrU) . Für Brompton und Birdy gibt es den Cyclone Chubby - einen Anhänger, in den das Rad selbst hineinpasst
https://www.radicaldesign.nl/fietskarre ... arren.html .Von Brompton selbst gibt es ausserdem die Faltbox (
http://brompton.de/brompton-zubehoer.html), die sich vermutlich ohne Probleme auch in eine Anhänger-Lösung umbauen liesse.
Und für's Brompton gibt es weiterhin das Polaris Folding Bike Case, das wiederum auf den Gepäckträger passt:
http://www.cheekytransport.com.au/2014/ ... lets-roll/
Ist alles nicht total billig - aber das angesprochene Problem ist gelöst. Das ist halt der Unterschied zwischen einem Faltrad mit Systemzubehör und einem, das so was nicht hat. Aber immerhin gibt es von Dahon ja den schweineteuren Airporter (
http://www.nycewheels.com/dahon-a-airporter-case.html) - vielleicht liesse der sich via Bike-Friday Trailer-Kit ebenfalls in einen Anhänger verwandeln. Allen diesen Lösungen gemein ist aber: Geiz ist gar nicht geil...