Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Speichenlänge Dahon 20 Zoll Nabenrad

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
luckyluke2k
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 09, 2015 10:23 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Speichenlänge Dahon 20 Zoll Nabenrad

Beitrag von luckyluke2k »

Hallo Zusammen,

als kleines Spin-Off zu http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=33&t=4010 wollte ich hier mal eine verwandte Frage stellen. Trotzdem als eigener Thread da das auch andere unabhängig von meinem Problem interessieren könnte :)

Ich möchte mein Hinterrad neu einspeichen. Das Fahrrad ist ein Dahon Mu Ex mit einer Nexus 8 Gang Nabe. Der Speichenrechner gibt mir 212 mm als Speichenlänge aus (http://speichenrechner.de/ausgabe.php?v ... ausrechnen).

So hab ich die Daten ermittelt:
Ich hätte die Speichen und Nippel auch schon längst bestellt wenn ich nicht eklatant unterschiedliche Werte gemessen hätte: ~170mm. Auch wenn das eine andere Felge (378 ERD) ist etc. kann ich mir die knapp 40mm nicht erklären, erwartet hätte ich max ein unterschied von 10 mm. Habt ihr eine Erklärung?

Danke und schönen Gruß

Lukas
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Speichenlänge Dahon 20 Zoll Nabenrad

Beitrag von Splithub »

Wo hast du die 170mm gemessen?
Original ist das Rad 2-fach gekreuzt - dann 184mm. 3-fach macht keinen Sinn in der Kombination. Die Kinetix Comp scheint gerade gebohrt zu sein - mir sieht das zu geknickt aus am Übergang Speiche-Nippel:

http://images.evanscycles.com/product_i ... g-bike.jpg

Auf dem Bild sind es 28 Speichen, bei 20 ist der Knick noch ausgeprägter.
Je nachdem ob die neue Felge auch so aussieht würde ich persönlich auf einfach gekreuzt gehen oder Nippel verwenden die mehr Schräge zulassen (Polyax)
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Speichenlänge Dahon 20 Zoll Nabenrad

Beitrag von derMac »

Splithub hat geschrieben:Original ist das Rad 2-fach gekreuzt - dann 184mm. 3-fach macht keinen Sinn in der Kombination.
Genau, 3-fach macht nicht nur keinen Sinn, es funktioniert bei 20 Speichen auch gar nicht. Aber mir ist nicht ganz klar, wie die Inter 8 mit 20 Speichen eingespeicht werden soll. Irgendwas stimmt da grundsätzlich nicht. Ich würde ein Hinterrad auch nicht mit weniger als 24 Speichen einspeichen, bei Alltagsnutzung eher 28. Aber Nabenschaltungen mit 20, 24 oder 28 Löchern dürfte es kaum geben. Vll ist es sinnvoll, erstmal darüber zu reden, was genau gemacht werden soll.

Mac
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Speichenlänge Dahon 20 Zoll Nabenrad

Beitrag von Pibach »

Wir hatten das ja schon mal hier und den interessanten Vorschlag von Rene. Wird so übrigens auch bei Sheldon Brown vorgeschlagen:
RenéH. hat geschrieben: Umspeichen auf eine Felge mit anderer Lochzahl ist locker, es gibt derzeit ab Werk ein Fixie von Felt, da ist auf eine 36er Nabe eine 24er Felge montiert, das mir zufällig auf einem Bild im Testbericht aufgefallem, einfach jedes 3. Speichenloch der Nabe frei lassen. Geht auch mit eine Seite voll belegen, andere Seite nur jedes 2. Loch... Für eine 16Loch Felge brauchst Du eine 32Loch habe (eher selten).
luckyluke2k
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 09, 2015 10:23 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Speichenlänge Dahon 20 Zoll Nabenrad

Beitrag von luckyluke2k »

Erstmal Sorry, das ganze sollte eigentlich in das Unterforum "Umbau", war wohl gestern abend ein bissl spät.

Generell möchte ich nur die Felge von meinem Hinterrad tauschen. Da ich dann schon dabei bin und keine Felge mit dem selben ERD gefunden habe möchte ich auch gleich neue Speichen nutzen. Das Bild passt schonmal, anbei mal ein Foto wie ich gemessen habe. Die 3 Fach Kreuzung hatte ich wohl fälschlicherweise angenommen, bei 2-Fach Kreuzung komme ich wie beschrieben auf 184mm, das hört sich schon besser an.

Eine andere Lochzahl möchte ich nur ungern nutzen weil das mit neuer Nabe etc. einhergeht und ich eigentlich auch bereits aus dem verlinkten Thread geschlossen hab das 20 Loch machbar sind. Für Löcher auslassen oder andere Spielchen ist meine Erfahrung noch nicht groß genug, bin ja erst am Anfang :)
Dateianhänge
Speichenlaenge.jpg
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Speichenlänge Dahon 20 Zoll Nabenrad

Beitrag von Splithub »

Also 36Loch :-D
Macht dann 163mm, die Speichen dürfen nicht über die Nippel hinaus in die Felge ragen - zerstört das Gewinde im Nippel und piekt den Schlauch kaputt. Bißchen zu kurze Speichen kann man mit längeren Nippeln ausgleichen.
Die auf deinem Foto schätze ich auf 160mm.

http://moobilo.de/new-new-new-c-3906/te ... cPath=3906

Wenn dir das weiße Eloxat nicht gefällt kannst du es mit Rohrfrei abätzen.
Zuletzt geändert von Splithub am Di Jul 07, 2015 11:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
luckyluke2k
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 09, 2015 10:23 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Speichenlänge Dahon 20 Zoll Nabenrad

Beitrag von luckyluke2k »

Jetzt steh ich aber aufm Schlauch, ich zähle an meinem Rad 20 Speichen, bedeutet das nicht 20 Loch? :D
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Speichenlänge Dahon 20 Zoll Nabenrad

Beitrag von Splithub »

Ich dachte auf dem Foto mißt du selbst an deinem Rad - ich seh da 36
luckyluke2k
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 09, 2015 10:23 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Speichenlänge Dahon 20 Zoll Nabenrad

Beitrag von luckyluke2k »

Aaaah, Danke. Jetzt bin ich gerade nochmal runter gelaufen und hab nochmal gezählt. Ich dachte man hat hinten und vorne die gleiche Lochanzahl. Vorne hab ich 20, hinten 36. Dann sollten ja 162er DT Swiss Cahampion Speichen passen :)

Danke
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Speichenlänge Dahon 20 Zoll Nabenrad

Beitrag von Splithub »

Wäre doof wenn du jetzt die 20löchrige schon gekauft hast. Rechne lieber nochmal nach wegen der Speichenlänge weil ja unterschiedliche ERD im Gespräch waren.
Antworten