als kleines Spin-Off zu http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=33&t=4010 wollte ich hier mal eine verwandte Frage stellen. Trotzdem als eigener Thread da das auch andere unabhängig von meinem Problem interessieren könnte
Ich möchte mein Hinterrad neu einspeichen. Das Fahrrad ist ein Dahon Mu Ex mit einer Nexus 8 Gang Nabe. Der Speichenrechner gibt mir 212 mm als Speichenlänge aus (http://speichenrechner.de/ausgabe.php?v ... ausrechnen).
93 mm Lochkreis einer Inter 8 Gang Nabe auf beiden Seiten (recherchiert)
27mm von Nabenmitte zu Nabenflascnsch auf beiden Seiten (gemessen/recherhiert)
Ich hätte die Speichen und Nippel auch schon längst bestellt wenn ich nicht eklatant unterschiedliche Werte gemessen hätte: ~170mm. Auch wenn das eine andere Felge (378 ERD) ist etc. kann ich mir die knapp 40mm nicht erklären, erwartet hätte ich max ein unterschied von 10 mm. Habt ihr eine Erklärung?
Wo hast du die 170mm gemessen?
Original ist das Rad 2-fach gekreuzt - dann 184mm. 3-fach macht keinen Sinn in der Kombination. Die Kinetix Comp scheint gerade gebohrt zu sein - mir sieht das zu geknickt aus am Übergang Speiche-Nippel:
Auf dem Bild sind es 28 Speichen, bei 20 ist der Knick noch ausgeprägter.
Je nachdem ob die neue Felge auch so aussieht würde ich persönlich auf einfach gekreuzt gehen oder Nippel verwenden die mehr Schräge zulassen (Polyax)
Splithub hat geschrieben:Original ist das Rad 2-fach gekreuzt - dann 184mm. 3-fach macht keinen Sinn in der Kombination.
Genau, 3-fach macht nicht nur keinen Sinn, es funktioniert bei 20 Speichen auch gar nicht. Aber mir ist nicht ganz klar, wie die Inter 8 mit 20 Speichen eingespeicht werden soll. Irgendwas stimmt da grundsätzlich nicht. Ich würde ein Hinterrad auch nicht mit weniger als 24 Speichen einspeichen, bei Alltagsnutzung eher 28. Aber Nabenschaltungen mit 20, 24 oder 28 Löchern dürfte es kaum geben. Vll ist es sinnvoll, erstmal darüber zu reden, was genau gemacht werden soll.
Wir hatten das ja schon mal hier und den interessanten Vorschlag von Rene. Wird so übrigens auch bei Sheldon Brown vorgeschlagen:
RenéH. hat geschrieben:
Umspeichen auf eine Felge mit anderer Lochzahl ist locker, es gibt derzeit ab Werk ein Fixie von Felt, da ist auf eine 36er Nabe eine 24er Felge montiert, das mir zufällig auf einem Bild im Testbericht aufgefallem, einfach jedes 3. Speichenloch der Nabe frei lassen. Geht auch mit eine Seite voll belegen, andere Seite nur jedes 2. Loch... Für eine 16Loch Felge brauchst Du eine 32Loch habe (eher selten).
Erstmal Sorry, das ganze sollte eigentlich in das Unterforum "Umbau", war wohl gestern abend ein bissl spät.
Generell möchte ich nur die Felge von meinem Hinterrad tauschen. Da ich dann schon dabei bin und keine Felge mit dem selben ERD gefunden habe möchte ich auch gleich neue Speichen nutzen. Das Bild passt schonmal, anbei mal ein Foto wie ich gemessen habe. Die 3 Fach Kreuzung hatte ich wohl fälschlicherweise angenommen, bei 2-Fach Kreuzung komme ich wie beschrieben auf 184mm, das hört sich schon besser an.
Eine andere Lochzahl möchte ich nur ungern nutzen weil das mit neuer Nabe etc. einhergeht und ich eigentlich auch bereits aus dem verlinkten Thread geschlossen hab das 20 Loch machbar sind. Für Löcher auslassen oder andere Spielchen ist meine Erfahrung noch nicht groß genug, bin ja erst am Anfang
Also 36Loch
Macht dann 163mm, die Speichen dürfen nicht über die Nippel hinaus in die Felge ragen - zerstört das Gewinde im Nippel und piekt den Schlauch kaputt. Bißchen zu kurze Speichen kann man mit längeren Nippeln ausgleichen.
Die auf deinem Foto schätze ich auf 160mm.
Aaaah, Danke. Jetzt bin ich gerade nochmal runter gelaufen und hab nochmal gezählt. Ich dachte man hat hinten und vorne die gleiche Lochanzahl. Vorne hab ich 20, hinten 36. Dann sollten ja 162er DT Swiss Cahampion Speichen passen
Wäre doof wenn du jetzt die 20löchrige schon gekauft hast. Rechne lieber nochmal nach wegen der Speichenlänge weil ja unterschiedliche ERD im Gespräch waren.