Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Koffer für Frog II gesucht

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Gerste
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 16, 2015 8:18 am
Faltrad 1: Riese & Müller Frog2
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Koffer für Frog II gesucht

Beitrag von Gerste »

Hallo,

ich hatte bei meiner letzten Busfahrt mit Meinfernbus eine kleine Diskussion um mein Frog II, dessen Sattel noch aus der Ikea-Tasche luckte. "Was ist das?" "Das ist ein Gepäckstück" "Das ist doch ein Fahrrad" "Nein, das ist ein Gepäckstück" und so weiter. Um künftige Diskussionen zu vermeiden, bin ich auf der Suche nach einem passenden Koffer.

Wie ich nun feststellen durfte, ist das gar nicht so einfach. Höhe und Tiefe sind bei den meisten XXL-Koffern ausreichend, nur ist fast keiner breiter als 50cm. Mein Frog hat zusammengeklappt die Maße 65x60x30cm. Der wuchtige Birdy-Koffer von Riese & Müller kostet 300 Euro :shock: , der Faltanhänger Cyclone von Radical Design kostet 520 Euro :shock: :shock: ...

Gibt es nicht einen günstigen Standard-Koffer, der breit genug ist? Ich habe hier im Forum etwas von Samsonite Oyster gelesen. Hat wer den und könnte mir die Innenmaße nennen? (Man findet im Netz immer nur die Außenmaße).

Gruß Gerste
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Koffer für Frog II gesucht

Beitrag von Karsten »

Moin,
Für das Problem hab' ich leider keiner Lösung.
Aber eine Bitte:
Schreib' doch was über deine Buserfahrung da:
viewtopic.php?f=19&t=3580(Fernbus+Faltrad)
Gibt bestimmt noch mehr Leute, die das interessiert.
Gruß Karsten
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Koffer für Frog II gesucht

Beitrag von Motte »

Wo lässt Du denn am Ziel den Koffer?

Günstige Transportkoffer haben Dahon und Tern im Angebot.
http://www.faltradxxs.de/1603-Zubehoer/ ... klein.html
Du könntest auch mal probieren wie gut das Frog in der Tern oder Dahon Schutzhülle verschwindet. Die ist oben zu. http://www.faltradxxs.de/1603-Zubehoer/ ... e-2-0.html
Gerste
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 16, 2015 8:18 am
Faltrad 1: Riese & Müller Frog2
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Koffer für Frog II gesucht

Beitrag von Gerste »

Danke für die Hinweise!
Motte hat geschrieben:Wo lässt Du denn am Ziel den Koffer?
Naja, das dürfte in der Tat zum Problem werden. Das Ding hinten an den Ausleger zu befestigen dürfte wohl nicht wirklich praktikabe sein?

Ich vermute mal, ich werde nicht umhin kommen, mir doch den Koffer von R&M zuzulegen und ihn zum Anhänger aufzurüsten. Da gibt es auch eine Anleitung zu. Zumal bei mir ein Ritschie2 herumsteht, der derzeit nicht gebraucht wird. Wenn dieses Ding nur nicht so schweineteuer wäre...
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Koffer für Frog II gesucht

Beitrag von ladiaar »

Gerste hat geschrieben: Ich vermute mal, ich werde nicht umhin kommen, mir doch den Koffer von R&M zuzulegen und ihn zum Anhänger aufzurüsten. Da gibt es auch eine Anleitung zu. Zumal bei mir ein Ritschie2 herumsteht, der derzeit nicht gebraucht wird. Wenn dieses Ding nur nicht so schweineteuer wäre...
Von 300 Euro könntest Du eine ganze weile Zug statt Bus fahren. ;)

Ich würde vorschlagen, dass Du Dir einfach eine Tasche zu beschaffst aus der der Fahrradsattel nicht herausragt. Das müsste doch genügen um diese Art der Nachfrage von Busfahrern in Zukunft zu vermeiden. Oder brauchst Du noch aus anderen Gründen einen Koffer?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Koffer für Frog II gesucht

Beitrag von Motte »

Ich würde vorschlagen, dass Du Dir einfach eine Tasche zu beschaffst aus der der Fahrradsattel nicht herausragt.
Sehe ich auch so - daher hatte ich die große Tern Tasche verlinkt. Ansonsten kostet das im Bus 9 Euro Aufpreis (Sondergepäck). Für den Preis von Koffer und Hängerlösung könnte man das etliche Male zahlen, ohne die ganze Hampelei. Ich bin ja meist zu faul zum falten, wenn ich viel Gepäck mit habe. Und zahl dann lieber die 5,40 Euro für ne bundesweit gültige Radkarte. Gut im ICE müsste ich falten - aber den brauch ich nicht so oft und mindestens die neuen Züge der Privatbahnen ersparen einem die Radabteilsuchhektik. Anders als bei den ollen Doppelstockwagen müssen sich da auch nicht alle Menschen mit Gepäck um die wenigen Stellplätze am Zugende schlagen.

Zum Hänger: Es gibt ja etliche Lösungsmöglichkeiten - z.B. kann man von der Firma "Planet- Used" den Y-Frame bekommen.
http://www.planet-used.de/de/carry-free ... Itemid=448
Der ist zerlegbar und kann mit etwas Bastelei an viele Koffer montiert werden. Die Hauptarbeit liegt darin den Koffer so umzubauen, dass er stabil mit der Hänger Plattform zu verbinden ist. Im Bus/Zug müssen dann Rad und Hänger im Koffer verschwinden. (Bike Friday hatte den eine Weile als Option zu ihrer hauseigenen Lösung im Programm).
herbie
Beiträge: 44
Registriert: Di Okt 06, 2009 6:52 pm
Faltrad 1: brompton blackbeauty
Faltrad 2: brompton green-town
Faltrad 3: brompton raw-food
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1957
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Frog II gesucht

Beitrag von herbie »

Gerste
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 16, 2015 8:18 am
Faltrad 1: Riese & Müller Frog2
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Koffer für Frog II gesucht

Beitrag von Gerste »

Danke für die vielen Anregungen!

Meine nächste Fahrt wird sicher mit Tasche erfolgen. Nur sehe ich das eher als Provisorum. Dazu ist mir das Rad zu ungeschützt. Und wenn ich noch mehr Knallfolie nehme, dann habe ich wieder das Problem, wohin damit am Zielort.

Warum ich nicht die neun Euro zahle? Na, stimmt schon. Aber nach der Auseinandersetzung mit dem Verlademeister ist das irgendwie so eine Prinzip-Sache geworden. Sonst kann ich auch gleich mein MTB mitnehmen.

Der Y-Rahmen von Planet Used hat aber mit 300 Euro auch einen stolzen Preis. Den Koffer von Samsonite hatte ich schon mal als passend rausgesucht. Aber der kostet gleichfalls 300 Euro. So ein schöner Billig-Koffer ist irgendwie nicht in Sicht...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Koffer für Frog II gesucht

Beitrag von Motte »

Moin Herbie

ich sollte doch häufiger mal bei Bromptonauten schmöckern :)
Da hast Du dir aber was Schickes gebaut - Respekt. (Und endlich mal jemand, der sich an andere Farben wagt als nur an grauschwarz)



Gerste

wenn Du einen leichten, stabilen, haltbaren Hänger haben möchtest. Und Laufräder mit diesen Schnellspannkupplungen. Dann wirst Du den kaum günstiger bekommen (es sei denn als Gebrauchten oder als zweifelhafte Asien Kopie bei "ibäi"
Ob dein Rad in einen Cyclone passt, müsste ich mal bei meinem nachmessen. Sonst geht auf jeden Fall der Chubby - da passt ein großes Birdy rein.

Billige Hänger sind meist schwer und "leiern" an den Verbindungsstellen schnell aus. Manche ausgefahrenen Feldwege kann man mit einem zweirädrigen Hänger nicht mehr gescheit befahren. Enge Trampelpfade auch nicht. (muss man sich nur vorher klar machen). Einige Drängelgitter - von autoafinen Kommunen eilfertig aufgestellt um die Moppedfahrer vom Spazierweg auszuschließen, stellen einen vor extreme Herausforderungen.

Hast Du schon mal dran gedacht das Rad im Gepäckraum mit einer (billigen) Luftmatratze zu umhüllen und die dann soweit aufzublasen, dass die Kammern versteifen? So was kann man in zusammengerollten Zustand ja noch transportieren.

Gruß

Udo
Gerste
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 16, 2015 8:18 am
Faltrad 1: Riese & Müller Frog2
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Koffer für Frog II gesucht

Beitrag von Gerste »

Naja, wie gesagt, ich habe ja schon einen Ritschie2, der derzeit nur rumsteht. Die passenden Räder mit Steckachsen und Deichsel habe ich also schon. Nur ein passender Behälter bzw. Rahmen fehlt mir. Das mit der Luftmatratze ist natürlich eine Idee. Gruß Gerste
Antworten