Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Basic Lenker-Problem

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
sebigbos
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 11, 2015 11:12 am
Faltrad 1: Dahon Basic
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Rosenheim

Dahon Basic Lenker-Problem

Beitrag von sebigbos »

Hallo,

ich hab mich hier bei euch angemeldet, weil ich ein kleines Problem zu lösen hätte, wo´s mir am knowhow fehlt. Schönen Tag zusammen.

Ich hab ein gebrauchtes neuwertiges Dahon Basic gekauft für eine meiner Ex-Frauen. Sieht ungefähr so aus: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/faltra ... /7306.html, allerdings ist der Lenker nicht höhenverstellbar.

Da wollte ich dann mal eben den Lenker einstellen, weil der leicht gewackelt hat und zwar an der Falt-Einrichtung, nicht an der Gabel bzw. den Lagern. Da fand ich dann so eine Art Schraube zum Einstellen, die hab ich dann gleich mal in die falsche Richung gedreht, dann hat´s erst richtig gewackelt. Als ich sie dann zurückgedreht hatte - bißchen weiter wie vorher natürlich - ließ es sich nur gegen einen leichten Widerstand zurückfalten und dabei hab ich dann die Einstellschraube verbogen. Dann ging gar nichts mehr.

Ich hab´s dann mit wieder halbwegs gerade biegen können und jetzt ist es so wie vorher, leichtes Spiel. Irritiert aber einfach beim Bremsen und tatsächlich finde ich den Mechanismus wenig vertrauenerweckend, ich seh meine Dame schon über den Lenker absteigen.

Frage 1: die Schraube, die immer noch leicht verbogen ist, kann man wohl wo besorgen. Hat wer einen Tip, wie man das dann sauber eingestellt bekommt?

Frage 2: eigentlich wird der Faltmechanismus am Lenker nicht gebraucht, es geht auch ohne gut, hat sie schon ausprobiert. Und sie hätte eh gern einen größeren Lenker. Kann man das Falt-Teil gegen was fixes eintauschen

thx
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Basic Lenker-Problem

Beitrag von Pibach »

Dieses Faltsystem hat hier soweit ich weiß niemand.
Müsstest mal Detailphotos machen, dann können wir evtl. was erraten.
Ich vermute mal 1" Schaft, Quill Stem.
Ersatzteile schau mal hier die Bezugsquellen durch.
Es gibt für 1" Schaft auch Stecksysteme (von anderen Herstellern). Da muss man sich aber gut auskennen und vrstl auch die Gabel tauschen.
Bei dem Rad werden aber solche Umbaumaßnahmen schnell preislich unsinnig.
Ich finde übrigens den Faltlenker am wichtigsten, wird gleich viel schmaler. Falte ich oft zum Abstellen an die Wand. Den Rest falte ich eher selten.
sebigbos
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 11, 2015 11:12 am
Faltrad 1: Dahon Basic
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Rosenheim

Re: Dahon Basic Lenker-Problem

Beitrag von sebigbos »

aha, ich dachte, das wär was gängiges. Haben nicht alle Dahon-Räder das gleiche Lenkerfaltsystem?

Ich mach mich mal kundig, bzw. Photos und meld mich nochmal.

mercí so weit.

PS: sie fährt ein sehr großes Auto. Beim Besorgen des Mitnehm-Fahrrads ging es vor allem ums Gewicht und die Tragbarkeit, weniger um den Stellplatz im Auto.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Basic Lenker-Problem

Beitrag von Pibach »

sebigbos hat geschrieben:aha, ich dachte, das wär was gängiges. Haben nicht alle Dahon-Räder das gleiche Lenkerfaltsystem?
Da wird bei den günstigen Modellen offenbar eine ältere Konstruktion verbaut. Hier fährt, soweit ich das überblicke, sowas niemand und dementsprechend gibt es auch kaum Erfahrungswerte.
sebigbos
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 11, 2015 11:12 am
Faltrad 1: Dahon Basic
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Rosenheim

Re: Dahon Basic Lenker-Problem

Beitrag von sebigbos »

Hallo,

jetzt habe ich mal ein paar Photos gemacht. Ich wollte es nicht auseinanderbauen ohne zu wissen, wie das innen aussieht. Eigentlich will ich den Faltlenker wegtun und dafür einen fixen Lenkerschaft in die Gabel stecken. Geht das oder brauche ich da eine neue Gabel?
Dateianhänge
IMG_1964.jpg
IMG_1968.jpg
IMG_1967.jpg
IMG_1966.jpg
IMG_1965.jpg
IMG_1963.jpg
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Basic Lenker-Problem

Beitrag von Pibach »

hm, das sieht doch nach Außenklemmung aus. Müsstest aber die Klemmung aufmachen, also Lenker ab. Nur dann kann man das genauer sehen. Wäre die Frage, ob das 1" oder 1 1/8" Gabelschaft sind. An 1 1/8" passen ggf. die anderen Dahon Klemmlenker. Passenden Fixlenker gibt es aber nur den (teuren und schwer zu bekommenden) vom Dahon Mu Uno. Wäre die Frage, oder dessen Länge für Dich passt (mir zu lang). Wobei die neueren Dahons wohl für etwas kürzeren Gabelschaft ausgelegt sind. Da ist Deiner, nach den Bildern zu urteilen, also vrstl 1-2mm zu lang.

So aufwändige Umbauten lohnen selten, da es die Rahmen und auch die Gabel sehr günstig zu kaufen gibt.
sebigbos
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 11, 2015 11:12 am
Faltrad 1: Dahon Basic
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Rosenheim

Re: Dahon Basic Lenker-Problem

Beitrag von sebigbos »

Ich steh noch reichlich auf der Leitung....;)....warum kann ich da nicht irgendeinen Fix-Lenker reintun, wegen des Durchmessers der Gabel?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Basic Lenker-Problem

Beitrag von Pibach »

Wegen des Winkels, der Länge, der Klemmung (Durchmesser, Schaftlänge), Verfügbarkeit. Denkbar ist aber vieles. Welchen Lenker hättest Du denn konkret im Auge?
sebigbos
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 11, 2015 11:12 am
Faltrad 1: Dahon Basic
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Rosenheim

Re: Dahon Basic Lenker-Problem

Beitrag von sebigbos »

aaha, gute Frage! Ich dachte ich kauf da einfach so ein Standard-Teil....aber da braucht man natürlich einen Lenker-Vorbau (heisst das so, was aus der Gabel rauskommt?) mit einer ziemlichen Länge...gibt´s so was überhaupt?

Das Problem nochmal: Dame will einen viel breiteren Lenker. Ich will mehr Stabilität und das Flex-System wird nicht gebraucht.

Was würdest du machen?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Basic Lenker-Problem

Beitrag von Pibach »

Ahso, der Lenker ist gar nicht höhenverstellbar. Dann ist das schon das stabilste, was da ohne Verrenkungen geht. Oder stimmt mit dem irgendwas nicht?

Du willst aber lieber ganz auf die Faltmöglichkeit des Lenkers verzichten? Normal nimmt man dann eine Gabel mit entsprechend langem Steuerrohr. Kriegt man aber nicht so leicht (nur in Asien). Gesteckte Lenker gibt es auch, allerdings benötigst Du ja auch noch eine Anpressung des Lagers. Du brauchst auch was außengestecktes. Innengesteckt wäre zu geringer Durchmesser. Denkbar wäre, dass ein Bernds, Bike Friday oder Airnimal Stecklenker passt, kommt auf den Durchmesser etc an, müsstest Du messen. Aber allein das Teil übersteigt vrstl den Wert des Rades (deutlich).
Wenn man sich sehr gut mit Metallbearbeitung auskennt, kann man das vielleicht auch selber drehmeln. Ist ja nur ein simples Rohr. Musst Du aber anschlitzen, Entlastungsbohrung vorsehen, Schelle dazu, und die Stabilität/Wandstärke muss zuverlässig stimmen. Oben musst Du es auf 1 1/8" kriegen, damit ein standard Lenkervorbau montierbar wird. Oder Du gehst auf den 1,5" Standard. Für die Anpressung ginge eine Art Ankerseil, dass man danach wieder entfernt. Das lohnt bei Deinem Rad aber alles Aufwand und Risiko nicht.

Würde also entweder mit den Einschränkungen leben, oder das Rad wieder verkaufen und was besser passendes kaufen.
Antworten