Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Was ist von Pegasus made by Dahon Falträdern zu halten?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Brazzo
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 20, 2010 6:44 pm

Was ist von Pegasus made by Dahon Falträdern zu halten?

Beitrag von Brazzo »

Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem Faltrad bin ich auf die ZEG-Marke Pegasus gestoßen, deren Falträder werden oft mit "made by Dahon" beworben. Sind das einfach umgelabelte Dahon-Räder oder ist die Qualität und Ausstattung von Pegasus anders als die von Dahons?

LG Brazzo
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Was ist von Pegasus made by Dahon Falträdern zu halten?

Beitrag von Pibach »

Soweit ich mir das mal angeschaut habe sind das orinigal Dahon Teile (bzw. aus der selben Produktion,vermutilich Taiwan), z.B. der ECO Rahmen. Aber alles unterste Ausstattungskategorie. Z.B. ganz alte Dahon Auslaufmodelle bei den Scharnieren. Denke die sind trotzdem ok, wenn man sie günstig kriegt.
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Was ist von Pegasus made by Dahon Falträdern zu halten?

Beitrag von PeterHeinz »

Auf der vorjährigen Eurobike wurden die Pegasus-Falträder auf dem Dahonstand gezeigt. Es sind Dahonräder für den "Günstig"sektor.
Brazzo
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 20, 2010 6:44 pm

Was ist von Pegasus made by Dahon Falträdern zu halten?

Beitrag von Brazzo »

Die Pegasus Falträder haben Cromoly-Rahmen statt 7005er Alurahmen und kosten 50 Euro weniger als vergleichbare Dahon-Bikes. Welche Nachteile hat den so ein Cromoly-Rahmen und wo liegen weitere Unterschiede?

Brazzo
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Was ist von Pegasus made by Dahon Falträdern zu halten?

Beitrag von Pibach »

Brazzo hat geschrieben:Die Pegasus Falträder haben Cromoly-Rahmen statt 7005er Alurahmen
Das ist exakt der Dahon Rahmen, heißt Eco.
Zuletzt geändert von Pibach am Mi Sep 22, 2010 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Brazzo
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 20, 2010 6:44 pm

Was ist von Pegasus made by Dahon Falträdern zu halten?

Beitrag von Brazzo »

Was ist denn vom Bellini Weekend zu halten. Der Rahmen schaut mir stark nach Dohan aus?:

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrr ... ni-weekend

Hoffe, verlinken ist hier gestattet, wenn nicht: sorry und bitte löschen!


Brazzo
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Was ist von Pegasus made by Dahon Falträdern zu halten?

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo Brazzo,
Stahlrahmen hat überhaupt keinen Nachteil gegenüber Alu. Ich bin überzeugter "Stahl"fahrer. Habe meinem Sohn ganz bewusst ein Dahon Speed mit Stahlrahmen zukommen lassen, weil mir Alu etwas unheimlich ist. Ich komme ursprünglich aus dem Maschinenbau und bin mit Metallen ein wenig bewandert. Alu ist in meinen Augen steifer und wenn es reisst oder bricht dann ohne Vorankündigung. Ein Stahlrahmen ist etwas flexibler, aus meiner Sicht einfach besser beherrschbar. Und wenn du Gewicht sparen willst bei Alu gegen Stahl, dann geht das immer auf Kosten von Stabilität und Sicherheit. Aber dieses Thema ist schon des Öfteren durch gekaut worden und immer wieder prallen Weltanschauungen aufeinander. :mrgreen:
roogy
Beiträge: 43
Registriert: Sa Mär 06, 2010 10:13 am
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Was ist von Pegasus made by Dahon Falträdern zu halten?

Beitrag von roogy »

Brazzo hat geschrieben:Was ist denn vom Bellini Weekend zu halten. Der Rahmen schaut mir stark nach Dohan aus?:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrr ... ni-weekend
Nope, das ist wohl kein Dahon. Sieht vom Rahmen genau wie die Bikes aus, die es regelmäßig bei ALDI gibt, dort dann für ca. 170 Euro. Also mir scheint es etwas überteuert zu sein. Pegasus (by Dahon) ist eine Handelsmarke der ZEG, also guck mal in den zentralen ZEG-Katalog oder fahre zu dem Fahrradhändler deines geringsten Misstrauens! Ohne Probefahrt würde ich eh nicht kaufen.

Ansonsten scheinen die Pegasus-Räder ganz ok zu sein. Wobei bei der ZEG auch günstige Dahon-Modelle zu haben sind, die wiederum auch exklusiv dort als "Sondermodelle". Hatte eine Zeit lang ein "Dahon Piazza", eben eine solche ZEG-Edition, und war damit sehr zufrieden!
Antworten