Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

3 Gang Schaltung verbessern?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von Karsten »

PetraS hat geschrieben: (...)Die nächsten 2 Monate wohl nicht da ich Geld für meine Urlaub sparen muß.
Meine Empfehlung: Nicht für Urlaub sparen, sondern den Urlaub sparen.
Von dem so gesparten ein Faltrad kaufen.
Das aufgehybschte aber hoffnungslos veraltete, unhandliche schwere Prophete Klapprad mit der unkomfortablen Übersetzung verkaufen.

Ich kann Dir aus tiefster Überzeugung versichern, daß die jahrelange Fahrfreude mit einem zeitgemäßen Faltrad,
- mit dessen Sieben Gängen du langsam aber ohne Mühe Steigungen hochfährst, an denen Du das Klapprad nur schieben kannst,
- mit dem Du aber auch richtig Flott durch den Wind sausen kannst
- die Freude an der spielend leichten Handhabung beim Falten usw,
- Der Gewinn an Lebensqualität durch die tägliche Nutzung eines wirklich guten Fahrrades
die eine verpaßten Urlaubsreise mehr als aufwiegen wird.
Zu dem Laden wo ich das machen ließ, gehe ich auf keinen fall mehr hin. Er war eben unfreundlich bestimmt aufgetreten und er ließ keine Diskussion zu. Es wurde mir ja erklärt. Die Kette liegt auf der Nabe auf bei 16, weil zu klein. Er dachte wohl, daß ich nicht mehr darüber wissen brauche. Ich war auch davon überrascht daß ich nichts dazu sagen konnte.
Jo, Kunden nicht wirklich ernst nehmen,geht gar nicht!
Es gibt Geschäfte, die wollen offensichtlich gar keine Kunden haben.

Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn
Faltrad fährt überall. (mit)
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von CycoRacer »

PetraS hat geschrieben: Zu dem Laden wo ich das machen ließ, gehe ich auf keinen fall mehr hin. Er war eben unfreundlich bestimmt aufgetreten und er ließ keine Diskussion zu. Es wurde mir ja erklärt. Die Kette liegt auf der Nabe auf bei 16, weil zu klein. Er dachte wohl, daß ich nicht mehr darüber wissen brauche. Ich war auch davon überrascht daß ich nichts dazu sagen konnte.
Nun, ich wüsste da einen Weg, wie du dich für diese Behandlung in angemessener Form bedanken kannst. Setzte dich mit einer Reporterin aus dem Lokalteil deiner Zeitung zusammen. Die wird gerne mit dem Datenblatt nochmal beim Händler vorbeischauen und für dich nochmal knallhart nachfragen. Ich kann mir vorstellen, dass dein "Experte" dann gerne nochmal kostenlos nachbessert und sich gerne für sein Verhalten entschuldigt. Fahrrad fahren und instand halten interessiert die Leser im Frühling ja besonders. Die nächste Kundin wird dann mit Sicherheit nicht mehr so behandelt und deine Urlaubskasse bleibt unversehrt.

Gruss
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von Motte »

Also bei uns in der Ecke wäre das sinnlos. Unseren Werbeblattreporter*innen müsstest Du erst mal erklären was das ist "ein Fahrrad". Und wozu so was gut sein soll. Die habens eher mit dem Abbau von Halteverbotsschildern und Sperrpfosten die Autos daran hindern an die Eisdiele zu kommen oder Blitzerabzocke.

Wenn es so ist, dass jemand nicht nachfragen/reklamieren möchte, dann ist es eben so
(ist dann allerdings eun "teurer" Spaß" - gerade bei knapper Kasse). Eventuell schafft man es ja mit einer Person seines Vertrauens. Vielleicht hatte auch alles seine Richtigkeit und müsste nur anschaulich erklärt werden.

Man darf auch nie vergessen, dass im Frühling die Hauptsaison für Rasverkauf und Radreparatur ist - da sind Radhändler auch mal etwas gestresst. (Vor allem wenn man mit Dingen kommt, die auch im Winter hätten angegangen werden können und wenig Geld bringen) Das ist kein Vorwurf gegen Petra, sondern nur der Versuch der Erklärung aus dem Blickwinkel der "Gegenseite".
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von Karsten »

Motte hat geschrieben:Also bei uns in der Ecke wäre das sinnlos. Unseren Werbeblattreporter*innen müsstest Du erst mal erklären was das ist "ein Fahrrad". Und wozu so was gut sein soll. Die habens eher mit dem Abbau von Halteverbotsschildern und Sperrpfosten die Autos daran hindern an die Eisdiele zu kommen oder Blitzerabzocke.

Wenn es so ist, dass jemand nicht nachfragen/reklamieren möchte, dann ist es eben so
(ist dann allerdings eun "teurer" Spaß" - gerade bei knapper Kasse). Eventuell schafft man es ja mit einer Person seines Vertrauens. Vielleicht hatte auch alles seine Richtigkeit und müsste nur anschaulich erklärt werden.

Man darf auch nie vergessen, dass im Frühling die Hauptsaison für Rasverkauf und Radreparatur ist - da sind Radhändler auch mal etwas gestresst. (Vor allem wenn man mit Dingen kommt, die auch im Winter hätten angegangen werden können und wenig Geld bringen) Das ist kein Vorwurf gegen Petra, sondern nur der Versuch der Erklärung aus dem Blickwinkel der "Gegenseite".
Moin,
Grundsätzlich Zustimmung (auch dein vorgehendes Posting).
Andererseits passen -ich sag mal- arrogantes, autoritäres Auftreten der Kundin gegenüber, sowie Datenlage, sowie Augenschein (Foto), sowie
meine eigene Erfahrung, zu dem Verdacht, daß die das gar nicht probiert haben.
Gerade so'n Auftreten wird gerne angewandt, um von eigenen Fehlern abzulenken.
Und in den Vorbereitungskursen für die Meisterprüfung, scheint es in allen Gewerken ein Spezialfach "Fachlicher Dummquatsch gegen lästige Kunden" zu geben.

Gruß Karsten
Fahrrad ist Fahrzeug
Faltrad ist Fahrradfreude
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: 3 Gang Schaltung verbessern?

Beitrag von Motte »

Hab noch eine vergessen, an der ich heute in Essen vorbei gekommen bin
http://www.gse-essen.com/48.0.html

(ich hab bisher nur die aufgeführt, in denen ich schon selbst war und darüber hinaus den Eindruck hatte, dass hier gerne auch bei "Kleinigkeiten" geholfen wird)
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Bilder I-Motion 3 mit 12er Ritzel

Beitrag von Splithub »

Ich denke man sieht hier noch mal ganz gut die Platzverhältnisse an der Staubkappe. Ein gerades 16er paßt problemlos. Das im Bild ist ein 12er aus einer 9fach Kassette, angepaßt.
Dateianhänge
P1050944.JPG
P1050943.JPG
Antworten