Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Vybe C7A

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
hotte76
Beiträge: 23
Registriert: Mi Apr 22, 2015 7:53 pm
Faltrad 1: Dahon Vybe C7A
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1976
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Undeloh

Dahon Vybe C7A

Beitrag von hotte76 »

Hallo.
Seit gestern habe ich mein erstes Faltrad. Ich habe sonst noch ein 28" Rennrad und ein 26" Hardtail MTB.
Ich habe es für gelegentliche abendliche Radtouren während meiner Hotelaufenthalte gekauft (Außendienst).

Bild

Ich habe es heute mal ausführlich hier in meiner Heimatgegend Probe gefahren, weil beim Händler kann man das ja meist nicht so richtig.
Zu mir: Ich bin 38 Jahre alt und ca. 1,78 Groß und wiege etwa 70 Kg, also nichts "kritisches" für ein Faltrad.
Also bin ich eine kleine Tour gefahren, die alle Untergründe enthielt: Pflaster, Strasse, Schotter, Sandweg etc. Besonderes Augenmerk lag
auf der doch heftigen Härte der Fahrt (der Zweifel ist von Anfang an da, das die "kleinen" mir zu hart sind).
Das Rad fährt sich sehr gut, sicher und einfach zu steuern, man merkt nicht, das es ein "kleines" Rad ist.
Die 7 Gang Schaltung schaltet schnell und exakt, die Bremsen sind ebenfalls wirklich gut. Das ganze Rad macht ein wirklich guten Eindruck.

Einziges Problem:
Während der Tour musste ich feststellen, das das Rad wirklich sehr hart ist (hart aufgepumpte 20"-Reifen eben), was für meinen Rücken nicht unbedingt hilfreich ist. Ich habe mir heute eine gefederte "Biologic" Sattelstütze gekauft, die ja in Nutzermeinungen ganz gut wegkommt, auch wenn diese "Parallelogrammfederung" für 150€+ natürlich besser ist. Aber ich werde das Rad nicht sooo oft nutzen (siehe oben), deshalb wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Ich hoffe das dadurch die heftigsten Schläge etwas gemildert werden... :-)
Diese Federung wollte ich eigentlich gleich mitkaufen, aber bei "BOC" gab es die nicht, und hier in der ganzen Gegend kennt sich kaum einer mit "Faltern" aus. Ich habe es auf einer meiner beruflichen Touren gekauft....

Eines ist mir noch aufgefallen: Ich wohne im Flachland (Lüneburger Heide) und hatte manchmal das Gefühl das ich lieber noch 2 höhere Gänge mehr gehabt hätte, als so viele kleine ;). Ich war eigentlich imemr im 6./7. Gang und manchmal eben im 7. am "Anschlag". Aber so ein kleines Rad ist ja auch nicht zum rasen gedacht, sondern eher zum gemütlichen "cruisen";).
Nur mal so als Frage: Könnte man eigentlich an der Übersetzung was ändern?

So, das war erstmal mein erstes Fazit.

Gruß

Hotte76
Dateianhänge
Foto 1.JPG
Hibbelinos
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 12, 2015 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Vordorf b. Braunschweig

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Hibbelinos »

Herzlichen Glückwunsch zum Falter!
Ich bin ebenfalls "Neu-falter", deswegen kann ich dir zu dem allen nichts weiter sagen, ausser...so von Plattlandbewohner zu Plattlandbewohner (Südheide)...
hotte76 hat geschrieben: Eines ist mir noch aufgefallen: Ich wohne im Flachland (Lüneburger Heide) und hatte manchmal das Gefühl das ich lieber noch 2 höhere Gänge mehr gehabt hätte, als so viele kleine ;). Ich war eigentlich imemr im 6./7. Gang und manchmal eben im 7. am "Anschlag".
Genauso ging es mir auch bei meiner ersten grösseren Kennlernfahrt mit meinem Falter.
Da strampelste dir nen Wolf, denkst dir jetzt noch 1-2 Gänge höher und es wäre perfekt, bist aber irgendwie schon am "Anschlag".
Ich finds jetzt für mich nicht so schlimm und kann mich damit durchaus arrangieren, wollte damit nur sagen: du bist nicht alleine 8-)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Motte »

Moin und Willkommen im Forum.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mir ging es damals ähnlich. Gegen die Rüttelei helfen dämpfende Griffe (z.B. Ergon), breite Reifen und eine Federsattelstütze. Ich hab neulich die Tern/Dahon Stütze ausprobiert. Vermutlich weil ich seit 2006 an meinen Rädern die Cane Creek Thudbuster LT hab, fand ich die Dämpfungswirkung nicht überzeugend. Sie nahm nur die schlimsten Spitzen raus. Aber das empfindet jeder etwas anders.

Einen Falter kann man schnellere machen indem man eine andere Kassette mit kleineren Ritzeln montiert oder ein größeres Kettenblatt vorn. Dem sind daber bauliche Grenzen gesetzt. Und u.U. wird es nicht ganz billig. Da würd ich vorher in Ruhe überlegen wie schnell es werden soll und ob das den Umbau lohnt. Das sind leider so Dinge, an die man vor dem Kauf nicht denkt und die man hinterher nur schwer ändern kann.

Wer schon ein Fahrrad hat und erst noch ein Faltrad kaufen möchte, kann über den Wert der Entfaltung (das ist die Strecke, die man mit einer Kurbelumdrehung zurück legt) einen Vergleich bei Rädern mit unterschiedlciher Radgröße/Übersetzung und Schaltung ziehen. So dass man schauen kann, ob man sein Fahrverhalten auf dem Großen auch auf dem kleinen realisieren kann. Im Netz gibt es mitlerweile jede Menge fertige Recher dazu. So z.B. die Kreuzotter http://www.kreuzotter.de/deutsch/cadence.htm Findet man unter dem Stichwort "Entfaltungsrechner oder Ritzelrechner".
Große Übersetzungsbandbreiten sind bei den kleinen Räder nur über (zusätzliche) Nabenschaltungen zu realisieren. Aber 30 - 40 Km/h kann man mit etwas sportlicher Trittfrequenz ( 80 - 100 U/Min ) auch so immer erreichen.

Gruß

Udo
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von derMac »

Zur Härte: Kleine Räder rollen weniger gut über Unebenheiten, was sie jedoch nicht direkt härter macht, es fühlt sich nur holperiger an. Aber wie bei großen Rädern auch, kann man ja Reifenbreite, Reifenart und Luftdruck variieren. Ich würde erstmal einfach den Luftdruck senken (natürlich nicht unbedingt unter den vom Reifenhersteller vorgesehenen).

Gefederte Sattelstützen: Da taugen wirklich nur die teureren wirklich was.

Übersetzung/Entfaltung: Da hat Motte ja schon das wichtigste geschrieben, für konkrete Tips zum Umrüsten wäre es hilfreich zu wissen, was da aktuell so verbaut ist. Ich sehe für mich in den kleinen Räder ja auch eine gute Möglichkeit meine Kurbeldrehzahl zu trainieren, allgemein ist schneller kurbeln biomechanisch nämlich sinnvoller als hochschalten (die Grenzen wo das nicht mehr stimmt errreichen Hobbyradler eher selten). Aber auch für Schnellkurbler sind viele Falträder mit zu kleiner Entfaltung ausgestattet.

Mac
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Pibach »

Ritzel hinten sind vrstl. schon am Limit, also 11 Zähne das kleinste. Und die günstigen Rädern haben leider idR keine Möglichkeit, das Kettenblatt zu tauschen. Kann man ggf. auf einem Photo genauer erkennen. Wird wenn auch recht teuer, Kette ist ja auch zu tauschen, und die Kettenführung passt dann nicht mehr, ergo größere, die gibt es aber nur in wenigen Größen, oder drauf verzichten.
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Splithub »

Laut Dahon Webseite hat das Rad hinten eine Schraubkasette 13-28. Mit einem anderen Hinterrad und Steckkassette waeren 11 machbar - der fehlende Gang. Mit etwas Geduld koennte es preiswert bleiben. Dickere Reifen steuern nicht nur Komfort sondern auch ein klein wenig mehr Entfaltung bei, auf dem Bild sieht es aber aus als wenn nicht mehr allzu viel geht.
MfG
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Harry »

Splithub hat geschrieben:Laut Dahon Webseite hat das Rad hinten eine Schraubkasette 13-28.
Imho macht Dahon genau dadurch die günstigen Modelle künstlich langsamer. Das sollte sich aber kostengünstig ändern lassen. Neue Kasette 11-30 oder 11-32 und gut ist. Vorne sollte das Kettenblatt min. 52 Zähne haben, dann hat man eine ausreichend vernünftige Entfaltung.
Wobei Schraubkassette ist schon fast antik. Vllt doch lieber ein neues gebrauchtes Hinterrad abwarten...
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Splithub »

Bei Schraubkranznabe ist 13 das kleinstmoegliche. Vorne ist das Stahlkettenblatt mit der Kurbel verpresst. Beides aus Kostengruenden aber wenigstens robust. Je weniger man schrauben moechte oder kann , desto teurer wird es das zu aendern. Guenstige Kassettennabe einspeichen plus Kassette waere wohl am sparsamsten, gefolgt von Radtausch:
http://www.kurbelix.de/products/Fahrrad ... unabe.html?
...das passt zwar farblich nicht aber physisch. Billiger geht es mit kastenfelge bei E**y, verhunzt aber die Optik.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Motte »

Bei Schraubkranznabe ist 13 das kleinstmoegliche
http://www.rosebikes.de/artikel/shimano ... aid:520901


Uuund? Komm ich gez in Fernseh? :P
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Splithub »

Nein Herr Goergens! Keine Gruesse an die Ilse aus'm Spar Markt :mrgreen:
..das ist eine Steckkassette, das geht dann mit der neuen Nabe/Hinterrad :-)
Antworten