wenn mich nicht alles täuscht, gibt es hier ein paar Schraubkränze:
http://www.ebike-solutions.com/de/shop/ ... tzeln.html
Gruß
Florian
Dahon Vybe C7A
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Re: Dahon Vybe C7A
Hallo.
Danke für Eure vielen Antworten.
Also, die gefederte Sattelstütze kommt schon morgen an, dann werde ich ja sehen was passiert.
Die von Biologic ist ja justierbar von der Federwirkung und laut US-Foren bzw. US Amazon sind die Bewertungen
echt gut (im Rahmen der Möglichkeiten so einer Technik). Ich werde berichten .
Wie ich schon geschrieben habe, ist das Rad für mich ja eher für meine Aussendiensttätigkeit gedacht.
Also eine kleine Tour vom Hotel durch den Park/die Stadt oder zum Restaurant / Biergarten . Dafür wird's reichen denke ich.
Wenn ich hier zu Hause radeln will, dann sowieso mit dem 26"-MTB.
Das mit der Übersetzung werde ich mir im Laufe der Zeit überlegen. Auch hier....das ist nicht mein Hauptfahrrad und ich bin,
wenn ich es nutze, nicht auf der Flucht . Aber es ist mir nur so aufgefallen, das ich eben gern 1-2 Gänge mehr gehabt hätte.
Am vorderen Kettenblatt werde ich wohl nichts ändern, ich denke ich werde es so lassen. Der Kettenschutz wäre ja auch weg...
Vorwiegender Kaufgrund war für mich die Vollausstattung und eben das ich nicht mehr viel basteln muss .
Zu den Reifen: Ich habe ja die Standard Reifen drauf (Kenda 20" x 1,50"). Wo sehe ich wie "hart" man die Befüllen darf?
Zur Big Apple Option:
Die gibt es ja nur in 20" x 2.00", also ca. 5,08 cm breit, gegenüber 3,81 cm beim Original Kenda.
Ich muss das messen, aber ich meine dann wird es schon zu eng mit meinen Schutzblechen und so....
Was meint ihr?
Gruß
Hotte76
Danke für Eure vielen Antworten.
Also, die gefederte Sattelstütze kommt schon morgen an, dann werde ich ja sehen was passiert.
Die von Biologic ist ja justierbar von der Federwirkung und laut US-Foren bzw. US Amazon sind die Bewertungen
echt gut (im Rahmen der Möglichkeiten so einer Technik). Ich werde berichten .
Wie ich schon geschrieben habe, ist das Rad für mich ja eher für meine Aussendiensttätigkeit gedacht.
Also eine kleine Tour vom Hotel durch den Park/die Stadt oder zum Restaurant / Biergarten . Dafür wird's reichen denke ich.
Wenn ich hier zu Hause radeln will, dann sowieso mit dem 26"-MTB.
Das mit der Übersetzung werde ich mir im Laufe der Zeit überlegen. Auch hier....das ist nicht mein Hauptfahrrad und ich bin,
wenn ich es nutze, nicht auf der Flucht . Aber es ist mir nur so aufgefallen, das ich eben gern 1-2 Gänge mehr gehabt hätte.
Am vorderen Kettenblatt werde ich wohl nichts ändern, ich denke ich werde es so lassen. Der Kettenschutz wäre ja auch weg...
Vorwiegender Kaufgrund war für mich die Vollausstattung und eben das ich nicht mehr viel basteln muss .
Zu den Reifen: Ich habe ja die Standard Reifen drauf (Kenda 20" x 1,50"). Wo sehe ich wie "hart" man die Befüllen darf?
Zur Big Apple Option:
Die gibt es ja nur in 20" x 2.00", also ca. 5,08 cm breit, gegenüber 3,81 cm beim Original Kenda.
Ich muss das messen, aber ich meine dann wird es schon zu eng mit meinen Schutzblechen und so....
Was meint ihr?
Gruß
Hotte76
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Re: Dahon Vybe C7A
Das ist schon verständlich, aber wenn du das mit ein wenig Aufwand änderst, ändert sich möglicherweise auch das:hotte76 hat geschrieben:das ich eben gern 1-2 Gänge mehr gehabt hätte.
....das ist nicht mein Hauptfahrrad ... Wenn ich hier zu Hause radeln will, dann sowieso mit dem 26"-MTB.
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Re: Dahon Vybe C7A
Das muss irgendwo auf dem Reifen stehen. Beim meinem Kenda Reifen (hab grad keine Ahnung, ob das nen 20" x 1,50" ist) kann ich bis 4,5 Bar befüllen.hotte76 hat geschrieben: Zu den Reifen: Ich habe ja die Standard Reifen drauf (Kenda 20" x 1,50"). Wo sehe ich wie "hart" man die Befüllen darf?
Gruss
Florian
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Re: Dahon Vybe C7A
Imho bringt eine Leichtbau Sattelstütze mehr. Die federt auch ca 1 cm, das aber mit günstigerem Winkel, ohne Losbrechmoment, und ist leichter und billiger.
Ansonsten Big Apple.
Ansonsten Big Apple.
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Re: Dahon Vybe C7A
Hallo und guten Morgen.
Ich glaube bei mir passen die "Big Apple" nicht rauf.
Meine Kenda "Key West" sind ja 1,5" breit (also 3,8 cm) und die Big Apple wären 2" (also 5cm breit).
Da ich eine Vollausstattung habe und die Schutzbleche nicht ändern möchte habe ich glaube ich hier ein Problem:
Ich glaube an der Stelle wird es zu eng, besonders da wo diese silberne Klammer ist.
Oder hat das schon einer an einem ähnlichen Rad verbaut?
Gibt es noch andere Hersteller die solche Ballonreifen bauen, also eine Big Apple Alternative?
Eventuell in 20"x1,5"?
Gruß
Hotte76
Ich glaube bei mir passen die "Big Apple" nicht rauf.
Meine Kenda "Key West" sind ja 1,5" breit (also 3,8 cm) und die Big Apple wären 2" (also 5cm breit).
Da ich eine Vollausstattung habe und die Schutzbleche nicht ändern möchte habe ich glaube ich hier ein Problem:
Ich glaube an der Stelle wird es zu eng, besonders da wo diese silberne Klammer ist.
Oder hat das schon einer an einem ähnlichen Rad verbaut?
Gibt es noch andere Hersteller die solche Ballonreifen bauen, also eine Big Apple Alternative?
Eventuell in 20"x1,5"?
Gruß
Hotte76
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Re: Dahon Vybe C7A
Die werden ohne basteln nicht passen. Der Ballomreifeneffekt tritt durch das Volumen auf, schmalere werden sich nicht lohnen. Da muss man etwas schnitzen und ggf Streben verlängern. Die Kenda haben aber wohl auch recht harte Abrolleigenschaften (kenne die aber nicht). Wenn die runter sind kannst du mal Marathon Racer probieren, die rollen vrstl schon etwas weicher (nicht die standard Marathons, die sind wieder hart). Jedenfalls macht der Reifen viel aus.
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Re: Dahon Vybe C7A
Hallo,
jetzt habe ich die "Biologic Suspension Seatpost" auf dem Rad....
Eine erste kurze Probefahrt bei Regen über Kopfsteinpflaster war schon mal angenehmer....
Jetzt muss ich noch den Luftdruck der Reifen regulieren....
Gruß
Hotte76
jetzt habe ich die "Biologic Suspension Seatpost" auf dem Rad....
Eine erste kurze Probefahrt bei Regen über Kopfsteinpflaster war schon mal angenehmer....
Jetzt muss ich noch den Luftdruck der Reifen regulieren....
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Hotte76
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Re: Dahon Vybe C7A
Hallo nochmal...
Ok, jetzt habe ich einige längere Ausfahrten mit der Federsattelstütze gemacht.
Ich muss sagen, das hilft mir schon mal weiter. Ich denke die Umrüstung auf Ballonreifen brauche ich (erstmal) nicht.
Selbst über Kopfsteinpflaster ging es ganz gut.
Aber ich habe noch eine Frage zur Übersetzung:
Mein Rad hat ja 46 Zähne vorn auf 13 Zähne hinten.
Wenn ich die vergangenen Posts richtig verstanden habe, dann kann man vorne an den 46 nichts ändern (verpresst)....richtig?
Dann bleibt das so, denn ich finde auch den beidseitigen Kettenschutz ganz gut.
Jetzt hinten: Wenn ich von 13 auf 11 Zähne gehen möchte, stellen sich mir ein paar Fragen:
- Was muss gewechselt werden? Nur der Ritzelkranz oder das komplette Hinterrad?
- Wie muss ich mir den Unterschied vorstellen von 13 auf 11 Zähne?
- Gibt es da Probleme mit dem Rest der Schaltung, weil der Kranz ja nicht "Original" ist?
Kann es da Probleme geben?
Gruß
Hotte76
Ok, jetzt habe ich einige längere Ausfahrten mit der Federsattelstütze gemacht.
Ich muss sagen, das hilft mir schon mal weiter. Ich denke die Umrüstung auf Ballonreifen brauche ich (erstmal) nicht.
Selbst über Kopfsteinpflaster ging es ganz gut.
Aber ich habe noch eine Frage zur Übersetzung:
Mein Rad hat ja 46 Zähne vorn auf 13 Zähne hinten.
Wenn ich die vergangenen Posts richtig verstanden habe, dann kann man vorne an den 46 nichts ändern (verpresst)....richtig?
Dann bleibt das so, denn ich finde auch den beidseitigen Kettenschutz ganz gut.
Jetzt hinten: Wenn ich von 13 auf 11 Zähne gehen möchte, stellen sich mir ein paar Fragen:
- Was muss gewechselt werden? Nur der Ritzelkranz oder das komplette Hinterrad?
- Wie muss ich mir den Unterschied vorstellen von 13 auf 11 Zähne?
- Gibt es da Probleme mit dem Rest der Schaltung, weil der Kranz ja nicht "Original" ist?
Kann es da Probleme geben?
Gruß
Hotte76
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Re: Dahon Vybe C7A
Die oben geposteten Schraubkränze passen wohl nicht. D.h. Du brauchst für 11 Zähne Rutzel eine andere Nabe. Entweder umspeichen oder neues kaufen. Effekt im grössten Gang ist dann mal 13/11, also knapp 20% höher übersetzt. Das lohnt also kaum.