Renn-Falter
Verfasst: Di Mär 17, 2015 4:53 pm
Hallo,
möchte euch kurz mein Faltrad-Projekt vorstellen. Habe das Rad vor einem viertel Jahr aufgebaut und fahre damit täglich (allmorgendlich mein Kind zur Kita).
Mein Hauptwunsch war ein Faltrad aufzubauen, das sich möglichst sportlich fahren läßt und auch technisch nahe am Rennrad angesiedelt ist.
Außerdem sollten die Kosten für ein meinen Vorstellungen entsprechendes Faltrad niedrig bleiben, schließlich habe ich noch andere Fahrrad-Projekte.
[attachment=6]k-DSC_1082_cr.jpg[/attachment]
Vorbildcharakter hatte das Dahon 30th anniversary Replica bike.
Als Basis diente mir ein Edelweiß R3-Faltrad aus China (200€ bei Ebay), von dem jedoch nur Rahmen und Gabel übernommen wurden.
Schaltung, Kurbel usw. hatte ich noch in meinem Teile-Fundus. Die Laufräder fertigte ich in Größe 22" (451mm),
was den Vorteil mit sich bringt, das durch den größeren Raddurchmesser auch Felgenbremsen passen.
Mehre Dahon-Teile u.a. der Vorbau eines Dahon Jetstream P8 ließen sich bei einem niederländischen Versender ausgesprochen günstig bestellen.
Leider war der Vorbau jedoch für meine Erfordernisse zu kurz, es war nötig eine Gabelschaft-Verlängerung zu entwickeln. Auch die Sattelstütze war etwa 60mm zu kurz und benötigte eine Verlängerung.
[attachment=5]k-DSC_1083.JPG[/attachment]
[attachment=4]k-DSC_1084.JPG[/attachment]
[attachment=3]k-DSC_1089.JPG[/attachment]
Mein vorläufiges Resume:
Faltrad fahren macht richtig Spaß.
Mein Faltrad wiegt nun 10,2kg und ist damit gegenüber dem eingangs genannten Dahon Replica sogar 500 Gramm leichter.
Die Kombination aus Bullhornlenker und Rennrad Brems-Schaltgriffen funktioniert erstaunlich gut, auch die Bremsleistung ist ok.
Anstatt des 55er Kettenblattes würde ich heute lieber ein 56er oder 57er Blatt wählen.
Mit dem veralteten Rahmenlayout kann ich leben, auch mit den nachlässig verarbeiteten Schweißnähten.
Nicht Akzeptabel war jedoch der kalligraphisch gänzlich mißratene "edelweiss"-Schriftzug am Original-Rahmen.
Nun steht zwar wieder "Edelweiß" auf dem Rahmen, allerdings in chinesischer Schrift.
[attachment=1]k-DSC_1107.JPG[/attachment]
[attachment=2]k-DSC_1097.JPG[/attachment]
[attachment=0]k-DSC_1240.JPG[/attachment]
möchte euch kurz mein Faltrad-Projekt vorstellen. Habe das Rad vor einem viertel Jahr aufgebaut und fahre damit täglich (allmorgendlich mein Kind zur Kita).
Mein Hauptwunsch war ein Faltrad aufzubauen, das sich möglichst sportlich fahren läßt und auch technisch nahe am Rennrad angesiedelt ist.
Außerdem sollten die Kosten für ein meinen Vorstellungen entsprechendes Faltrad niedrig bleiben, schließlich habe ich noch andere Fahrrad-Projekte.
[attachment=6]k-DSC_1082_cr.jpg[/attachment]
Vorbildcharakter hatte das Dahon 30th anniversary Replica bike.
Als Basis diente mir ein Edelweiß R3-Faltrad aus China (200€ bei Ebay), von dem jedoch nur Rahmen und Gabel übernommen wurden.
Schaltung, Kurbel usw. hatte ich noch in meinem Teile-Fundus. Die Laufräder fertigte ich in Größe 22" (451mm),
was den Vorteil mit sich bringt, das durch den größeren Raddurchmesser auch Felgenbremsen passen.
Mehre Dahon-Teile u.a. der Vorbau eines Dahon Jetstream P8 ließen sich bei einem niederländischen Versender ausgesprochen günstig bestellen.
Leider war der Vorbau jedoch für meine Erfordernisse zu kurz, es war nötig eine Gabelschaft-Verlängerung zu entwickeln. Auch die Sattelstütze war etwa 60mm zu kurz und benötigte eine Verlängerung.
[attachment=5]k-DSC_1083.JPG[/attachment]
[attachment=4]k-DSC_1084.JPG[/attachment]
[attachment=3]k-DSC_1089.JPG[/attachment]
Mein vorläufiges Resume:
Faltrad fahren macht richtig Spaß.
Mein Faltrad wiegt nun 10,2kg und ist damit gegenüber dem eingangs genannten Dahon Replica sogar 500 Gramm leichter.
Die Kombination aus Bullhornlenker und Rennrad Brems-Schaltgriffen funktioniert erstaunlich gut, auch die Bremsleistung ist ok.
Anstatt des 55er Kettenblattes würde ich heute lieber ein 56er oder 57er Blatt wählen.
Mit dem veralteten Rahmenlayout kann ich leben, auch mit den nachlässig verarbeiteten Schweißnähten.
Nicht Akzeptabel war jedoch der kalligraphisch gänzlich mißratene "edelweiss"-Schriftzug am Original-Rahmen.
Nun steht zwar wieder "Edelweiß" auf dem Rahmen, allerdings in chinesischer Schrift.
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