Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

auf Rücktritt umrüsten

Birdy, BD-1, Frog
fischkopp
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 25, 2013 11:00 am
Faltrad 1: World Birdy comfort
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Greifswald / An der Wasserkante

auf Rücktritt umrüsten

Beitrag von fischkopp »

Hi, kann man eigentlich jedes Birdy auf Rücktritt umrüsten? Was wird dafür alles benötigt, mal abgesehen von der passenden Schaltung.
Gruß
fischkopp
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: auf Rücktritt umrüsten

Beitrag von derMac »

Da soweit ich weiß alle Birdys systembedingt einen Kettenspanner haben, kannst du Birdys gar nicht mit Rücktrittbremse ausrüsten.

Mac
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Re: auf Rücktritt umrüsten

Beitrag von Speedsix »

Es gab mal ein Serien Birdy mit Rücktritt und einem Schaltwerk als Kettenspanner.

Ich schreib jetzt mal nichts dazu.....Soll sich jeder seinen Teil denken...

Speedsix
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Re: auf Rücktritt umrüsten

Beitrag von Speedsix »

Es war das Birdy Green.

Speedsix
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: auf Rücktritt umrüsten

Beitrag von Motte »

Ich schreib jetzt mal nichts dazu
Doch, bitte, schreib mal was dazu. Aber bitte keine Stammtischparolen, kein "Ich glaube, da müsste", sondern ein paar fundierte Argumente, warum das schiefgehen musss es aber in der Praxis oft nicht tut. Denn ich hab schon Menschen mehrmals (und auch heftig) mit dem grünen Birdy bremsen sehen.

Mir kommt die Einleitung der Kraft der Tretkurbel beim Bremsen über den Kettenspanner nämlich auch komisch vor. Ich kenne aber nicht die (zum Bremsen) nötige Kraft, die dort eingeleitet wird und jene, die ein gespannter Kettenspanner aushält.

Aktuell ist es das (2015er) Birdy City.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: auf Rücktritt umrüsten

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Aber bitte keine Stammtischparolen, kein "Ich glaube, da müsste", sondern ein paar fundierte Argumente, warum das schiefgehen musss es aber in der Praxis oft nicht tut. Denn ich hab schon Menschen mehrmals (und auch heftig) mit dem grünen Birdy bremsen sehen.
Ok, mein "kann man nicht" oben war vll. etwas heftig formuliert, man "kann" natürlich prinzipiell alles. Aber eine gefederte Heckschwinge mit Kettenspanner mit einer Rücktrittbremse auszustatten hat prinzipbedingt gleich mehrere IMO heftige Nachteile.

Das Hauptproblem ist, dass eine Rücktrittbremse unter Idealbedingungen schon einen spürbaren Totweg bis zum Bremsen hat. Durch den Kettenspanner, der ja beim Bremsen gespannt werden muss, wird dieser Totweg länger und durch die Federung, die ja beim Ziehen ausfedert, wird es nochmal länger.

Das 2. Problem ist die Dosierbarkeit, die auch schon wieder bei Rücktrittsbremsen nicht gut ist und durch die ganzen Federn nur schlechter werden kann.

3. wird beim Bremsen die Kette oben natürlich deutlich entspannt, was im Schlimmsten Fall zum Abspringen führen kann.

4. muss der Kettenspanner so konstruiert sein, dass er ohne Überlastung die eingebrachten Kräfte abkann (z.B weil er sich völlig strecken, die Kette also gerade durchlaufen lassen kann). Dabei spielt keine Rolle, wie groß die zum Bremsen nötigen Kräfte sind, sondern wie groß die Kräfte sind, die der Bremsende so aufbringen kann. Bei der Konstruktion geh ich aber mal davon aus, dass R&M das bedacht haben, ich bin ja bekennender Optimist.

Wenn man mit all dem leben kann, dann "kann" man auch das Birdy mit Rücktritt fahren. :?

Mac
crazyfolder
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jan 30, 2012 9:59 pm
Faltrad 1: brompton
Faltrad 2: birdy
Faltrad 3: brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: auf Rücktritt umrüsten

Beitrag von crazyfolder »

Man kann,,,,
ich habe auch schonmal ein birdy auf Rücktritt umgebaut.
Du brauchst nur eine Nexus Nabe mit Rücktritt gegen deine Nexus Freilauf austauschen/umspeichen lassen.
Die Speichen, Züge und Drehgriff können bleiben.
Alle Birdyrahmen ab Baujahr 2003 besitzen an der hinteren Schwinge (links innen) die Gewindebohrungen für die Drehmostütze.
Ausserdem kannst du die beiden V-Brakes ruhig dranlassen. Somit hättest du sogar 3 Bremsen.
crazyfolder
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jan 30, 2012 9:59 pm
Faltrad 1: brompton
Faltrad 2: birdy
Faltrad 3: brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: auf Rücktritt umrüsten

Beitrag von crazyfolder »

Welche Schaltung hast du jetzt gerade an deinem Birdy dran?
Wenn du die 8 Gang Nexus Premium Freilauf hast, brauchst du nur dieses http://www.ebay.de/itm/Neue-Shimano-NEX ... 463684da19
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: auf Rücktritt umrüsten

Beitrag von berlinonaut »

Motte hat geschrieben: Doch, bitte, schreib mal was dazu. (...) Mir kommt die Einleitung der Kraft der Tretkurbel beim Bremsen über den Kettenspanner nämlich auch komisch vor. Ich kenne aber nicht die (zum Bremsen) nötige Kraft, die dort eingeleitet wird und jene, die ein gespannter Kettenspanner aushält.
Ich hatte ein solches System in den 80ern mal an einem Torpedo-Dreigang-Rad mit Rücktritt, das mit mit einer seinerzeit von Sachs angebotenen Umwerferlösung auf 6-Gang aufgerüstet wurde, ähnlich der Halfstepschaltung an Bromptons mit SRAM vor der BWR (bloss dass die keinen Rücktritt hatten). Der Weg, bis die Rücktrittbremse griff hat sich deutlichst verlängert aus den von Speedsix angegebenen Gründen und die Bremse war insgesamt auch "weicher" vom Gefühl her, weil halt immer der Kettenspanner / Umwerfer dazwischen war. Ich hatte immer etwas Angst, dass die Konstruktion sich beim heftigeren Bremsen zerlegt. Insgesamt eine echte Mistlösung. :D Da die Erweiterung der Übersetzung durch die Schaltung auch eher gering war hab ich das damals dann recht schnell wieder rückgebaut. Aber immerhin wurde das System damals von Sachs angeboten, die waren also der Meinung, dass ein Kettenspanner und Rücktritt sich nicht ausschliessen müssen.
fischkopp
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 25, 2013 11:00 am
Faltrad 1: World Birdy comfort
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Greifswald / An der Wasserkante

Re: auf Rücktritt umrüsten

Beitrag von fischkopp »

Im Moment ist bei mir die Nexus 7 Gang drin. Bei dem Birdy City sehe ich noch so eine Art Führung für die Kette. Was hat es damit auf sich?
Antworten