@Pibach: Danke nochmal für die Links! Vielleicht habe ich mit meiner Suche nicht alles erwischt, ich schaue das gern nochmal durch.
@berlinaut:
Zum logistischen Grundproblem: Vorausfahren mit Auto und Rad ginge natürlich auch, Rad am avisierten Ziel abstellen und mit Auto zurück zur Einstiegsstelle. Klingt gut, zumindest müsste ich es dann nicht mitnehmen. Aber: Wie gut sind denn Falträder sicherbar? Am Ende habe ich nachher zwei dastehen, wenn ich mit dem Boot ankomme? Erscheint mir ein relativ großes Risiko.
Zur Entfernung: Ja, Straße macht Flussbiegungen oft nicht mit, aber manchmal muss man auch erstmal 10 km vom Fluss weg, um auf eine parallel zum Fluss verlaufende Straße zu treffen. Selbst bei nur 20 km Tagesetappe kommen so schon mal leicht 30-40 km Straße zusammen.

Zur Verträglichkeit von Baumwollstoff mit (kantigen) Metallteilen: Stimmt natürlich. Aber wenn von innen her ordentlich mit Packsäcken vollgestopft, sollte es vielleicht gehen. Würde auch kritische Stellen mit Schaustoff und (wiederverwendbaren) Kabelbindern abpolstern. (Klar, Kanadier sind da im Vorteil, ich hänge nun aber mal an meinen RZ 85ern...) 10 kg Decklast mal ausprobieren ist auch ein guter Hinweis. Aber da bin ich optimistisch, die RZ 85 sind doch schön breit und daher so schön stabil.
Zum Preis: Es wäre ja eine einmalige Anschaffung, da sollten die praktischen Gründe im Vordergrund stehen. Wenn ich prinzipiell das Richtige gefunden habe, würde ich dann auf die Suche nach einem Gebrauchten gehen, da ich keine Neuware benötige (oder ein Modell aus den Vorjahren). Würde gern unter 300 € bleiben für ein Gebrauchtes.
Jetzt zu Deinen Empfehlungen:
Ein Brompton fällt dann wohl aus Preisgründen schon mal aus.

Bickerton. Packmaß von 78 x 38 x 67 cm klingt interessant. Werde bei nächster Gelegenheit ein Boot mal aufbauen, das könnte tatsächlich auch unter Deck passen. Wenn man dafür Gepäck im Auto lassen kann, sind auch die 12,5 kg zu verkraften.
Dahon: Ein Dove habe ich nicht finden können, in einem anderen Threads war vom ein Curve im Kajak die Rede. Kleinere Räder, nochmal um 10 cm kleineres Packmaß (34 x 67 x 64 cm) und ein klein wenig weniger Gewicht. Kommt auch in die nähere Betrachtung.
Di Blasi: Auch das Packmaß finde ich spannend, vor allem in der 10 cm niedrigen Höhe (68 x 64 x 21 cm). 13,4 kg, aber wenigstens noch 20" Räder. Scheint ein guter Kompromiss zu sein, insbesondere das Packmaß spricht mich an. Es gibt dafür auch Transporttaschen, vielleicht auch nochmal ein Argument, wobei das die anderen Hersteller bestimmt auch anbieten.
Eine Frage noch: Du sprichst eingangs von Microfaltern. Was wäre in Richtung Gewicht und Packmaß nach unten hin denn noch möglich?
Danke & schöne Grüße,
Martin