Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Birdy Vorderradgabel knarzt

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
JSimon
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 04, 2014 9:29 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Moulton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Birdy Vorderradgabel knarzt

Beitrag von JSimon »

Liebe Forumsgemeinde,

zu erst herzliche Grüße aus München. Ich habe mich nun angemeldet, da ich seit fast zwei Jahren begeistert ein Birdy City fahre.
Nun taucht das erste Problem auf.

Nach dem üblichen Aufsprühen des Winterwachses knarzt meine Vordergabel bei jedem Fahren. Das ging auch insgesamt zwei Wochen nicht vorbei.
Was könnte das denn sein? Vorstellen kann ich mir die Gründe nicht, die Buchsen sind ja wartungsfrei, zu ölen gibt es ja auch nichts.

Hat jemand das Problem des Knarzens schon mal gehabt? Ich könnte mir nämlcih vorstellen, dass es gar nichts mit dem Wachsen zu tun hat (Kälte, Verschleiß, Ermüdung, etc.).

Über Ideen oder Hinweise bin ich dankbar.

Herzliche Grüße

Simon
faltmaxx
Beiträge: 136
Registriert: Mo Sep 07, 2009 8:27 am
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Emschertal

Re: Birdy Vorderradgabel knarzt

Beitrag von faltmaxx »

Schau mal nach ob du Haarrisse im Bereich der Gabelkrone findest.... ähnlich wie hier http://www.radforum.de/attachment.php?a ... 1367348757
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy Vorderradgabel knarzt

Beitrag von Motte »

Kannst Du das denn im Stand reproduzieren? Um es zu orten?

Ohne Rahmenmängel käme ja auch Dreck in Frage (in den Schwingenlagern oder oben an der Feder - bzw. der Kunststoffscheibe in welche die Feder einrastet). Auch der Steuersatz könnte es sein. Oder der Lenker....

(ich spendiere den Lagern vorn auch immer mal etwas Fett - von außen)
JSimon
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 04, 2014 9:29 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Moulton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Birdy Vorderradgabel knarzt

Beitrag von JSimon »

Also einen Rahmenschaden habe ich nicht.

Im Stand bekomme ich beim Einfedern das Knarzen reproduziert, wenn auch nicht so stark, laut und oft. Ich gehe davon aus, dass die Last nicht groß genug ist bei der Trockenübung.

Ich konnte bisher nicht genau lokalisieren, woher das Geräusch kommt, ob vom Gabelgelenk oder vom Federelement. Werde bei Gelegenheit mal die ganze Gabel zerlegen und der Sache auf den Grund gehen.
Sonst hat niemand solche Symptome bei seinem Rad? Das hätte mir die Fehlersuche etwas erleichtert.

Simon
JSimon
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 04, 2014 9:29 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Moulton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Birdy Vorderradgabel knarzt

Beitrag von JSimon »

Nun habe ich mal einfach mal Öl in die Zwischenräume der unteren Gelenke geträufeöt und mehrmals die GAben umgedreht. Und siehe da: Das Knarzen ist weg.
Also: Ölen ist sinnvoll, auch wenn die Lagerschalen als wartungsfrei gelten.
Simon
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy Vorderradgabel knarzt

Beitrag von Motte »

Mhhhh.....also meine Überlegung sähe dann wie folgt aus:

Das sind (Kunststoff- Teflon - Iglidur) Gleitlager - wenn die knarzen, ist die Oberfläche kaputt oder Dreck drinne. Beim Ölen ist dann erst einmal Ruhe, aber immer noch Dreck drin. Ich würde die ausbauen, reinigen - begutachten. Wenn kaputt, dann neu oder geölt fahren, bis ganz kaputt. Und wenn nur Dreck drin war, wieder einbauen.

- Nachtrag - im Birdy Forum gab es Fälle, wo einfach ein zu stramm eingestelltes Lager das Knarzen verursacht hat -
(laut R+M dort - soll das - ab Werk - hin und wieder mal vorkommen. Dann wird es der Händlern auch richten)
JSimon
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 04, 2014 9:29 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Moulton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Birdy Vorderradgabel knarzt

Beitrag von JSimon »

ok - das probiere ich mal bei Gelegeneheit und inspiziere das Ganze ausführlicher. Allerdings kann das dauern.
Ich zog die Lager auch mal nach. Das Knarzen kam aber erst etwa ein Jahr später.
Antworten