Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Mit dem Faltrad um die Welt.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Beitrag von CycoRacer »

Heute habe ich mir ein paar Minuten Zeit genommen um einige Fotos zu schießen. Dies ist meine Alternative zum allmorgendlichen bzw. allabendlichen Stau. Da braucht man schon fast keinen Urlaub mehr. Freie Fahrt ohne eine Ampel von Oberhausen nach Bochum. Wie man erkennen kann ist auf den Radwegen noch reichlich Platz für weitere Fahrräder, auf den Straßen jedoch kaum Platz mehr für weitere Autos. Von der Rückfahrt in völliger Dunkelheit habe ich keine Bilder mehr.

Gruss
Reimund
Gasometer Oberhausen vor Sonnenaufgang (alte Kamera)
Gasometer Oberhausen vor Sonnenaufgang (alte Kamera)
P1300030a.jpg
Bottrop neben der A42
Bottrop neben der A42
Nordsternpark Gelsenkirchen
Nordsternpark Gelsenkirchen
Aussicht auf Stau
Aussicht auf Stau
Brücke am Zoo Gelsenkirchen (Zoom)
Brücke am Zoo Gelsenkirchen (Zoom)
ohne Worte
ohne Worte
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Beitrag von Pibach »

Schöner Bericht!
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Beitrag von superfalter »

Hey CycoRacer,

ist nicht dein Ernst das nicht so viele den Radweg nutzen und doch lieber im Stau auf der Strasse hängen, keine frische Luft haben oder ?
Bei so einem Weg ist das doch ein Genuss sondergleichen, selbst wenn man mit Vollspeed da lang flitzt. Wieviele KM war die Strecke ? Fährst du die jeden Morgen ?
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Beitrag von derMac »

superfalter hat geschrieben:ist nicht dein Ernst das nicht so viele den Radweg nutzen und doch lieber im Stau auf der Strasse hängen, keine frische Luft haben oder ?
Nun ja, wenn ich mir das letzte Bild so anschaue, würde ich das nicht gern jeden Tag 2x haben wollen. ;)

Mac
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Beitrag von CycoRacer »

superfalter hat geschrieben:Hey CycoRacer,

ist nicht dein Ernst das nicht so viele den Radweg nutzen und doch lieber im Stau auf der Strasse hängen, keine frische Luft haben oder ?
Bei so einem Weg ist das doch ein Genuss sondergleichen, selbst wenn man mit Vollspeed da lang flitzt. Wieviele KM war die Strecke ? Fährst du die jeden Morgen ?
Hi Superfalter,

doch das ist mein Ernst, in den Sommermonaten und am Wochenende ist hier natürlich mehr los. Diese Strecke war 32 km (eine Richtung). Ja, ich fahr jeden Morgen und Abend. Zur Zeit habe ich drei Einstiegspunkte für die Fahrt nach Bochum, meine Standardstrecke ist 23km, mein "ich habs besonders eilig" oder "Orkan droht/Regen fällt horizontal" Abschnitt ist 13 km lang, und meine "ich hab gestern für zwei gegessen"- oder "ich hab gestern den kurzen Abschnitt benutzt"- Strecke ist 32 km. Die Einstiegspunkte sind so gewählt, dass ich mein Auto halbwegs sicher nahe der Autobahn abstellen kann.

Gruss
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Beitrag von CycoRacer »

derMac hat geschrieben:
superfalter hat geschrieben:ist nicht dein Ernst das nicht so viele den Radweg nutzen und doch lieber im Stau auf der Strasse hängen, keine frische Luft haben oder ?
Nun ja, wenn ich mir das letzte Bild so anschaue, würde ich das nicht gern jeden Tag 2x haben wollen. ;)

Mac
Hi Mac,

das sieht schlimmer aus als es ist. Wegen meiner Cowboy-Beine bleibt meine Hose sauber und der Dreck trifft nur die Tasche und bei Regen wird der Dreck direkt wieder runtergespült. In dem Zustand brauche ich das Rad in der Stadt noch nichteinmal abzuschließen. :P

Gerade die Fahrt im November ist besonders schön, mit dem aufsteigenden Bodennebel bei Sonnenaufgang und auch die Fahrt spät abends bei völliger Dunkelheit durch Waldgebiete und Gestrüpp, vorbei an alten Friedhöfen und verlassen Ruinen hat so seine besonderen Reize.

Gruss
Reimund
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Beitrag von Pibach »

Respekt.
Auch an das tapfere Aldi-Klappi.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Beitrag von superfalter »

Nur blöd das noch ein Auto nötig ist. Und ich denke dein Aldi-Klappi wird auf Dauer das nicht durchhalten. Oder ist das erstmal nur ein Dauertest ob das Thema Faltrad für dich Sinn macht ? Weil ich wöllte solche Strecken nicht mit einem Cyco radeln wollen.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Beitrag von CycoRacer »

superfalter hat geschrieben:Nur blöd das noch ein Auto nötig ist. Und ich denke dein Aldi-Klappi wird auf Dauer das nicht durchhalten. Oder ist das erstmal nur ein Dauertest ob das Thema Faltrad für dich Sinn macht ? Weil ich wöllte solche Strecken nicht mit einem Cyco radeln wollen.
Was macht man wenn man ein Billigrad zum Ausprobieren kauft und es dann einfach nicht kaputt zu kriegen ist. Das Fahrrad habe ich vor 7,5 Jahren gekauft und es ist seither nicht geschont worden (s.a. "Hallo vom Niederrhein"). Es sieht weder schön aus, noch hat es eine ausgefeilte Technik, aber es läuft und läuft und läuft, wenn es auseinanderbricht kaufe ich mir sofort was vernünftiges (wahrscheinlich ein Cyco vom Gebrauchtmarkt :P ). Mal im Ernst, mit einem teuren High-Tech Rad kann man nicht so umgehen, ohne sich unglücklich zu machen.

Strecken von bisher bis zu 180km bewältige ich 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ohne dass ich danach Hilfe beim Absteigen benötige. Wie kann ich mich da noch verbessern? Mit welchem Rad würdest Du denn Schotter- und Schlaglochpisten zügig befahren (mit hächelnden Mountainbikefahrern in deinem Windschatten? )

Gruss
Reimund
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Beitrag von alterfalter2 »

@ CycoRacer
"Strecken von bisher bis zu 180km bewältige ich 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ohne dass ich danach Hilfe beim Absteigen benötige. Wie kann ich mich da noch verbessern? Mit welchem Rad würdest Du denn Schotter- und Schlaglochpisten zügig befahren (mit hächelnden Mountainbikefahrern in deinem Windschatten? )"

..nicht schlecht, Reimund! Vlt könntest Du Dir es dann in Zukunft etwas leichter machen, z.B. mit einem gebrauchten Bike Friday New World Tourist oder Pocket Llama (das Bernds ist sicher auch geeignet und eher gebraucht zu bekommen). Das ist zwar preislich eine andere Liga, aber für Ausflüge Deiner Art sicher gut geeignet.

Gruß TIL
Antworten