Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kaufberatung für einen zweiten Versuch

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung für einen zweiten Versuch

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte
"Beim Bernds sind das u.U. die breiten Reifen und die Möglichkeit hinten gescheit Gepäck unterzubringen. Dafür kann man vorn den Rahmenblock nutzen und die Brompton Taschen benutzen. Oder an der Sattelstütze einen Adapter anbringen um den (dafür passenden) Rucksack einzuklicken."

Big Apple (50er) geht auch bei den älteren Rahmen - wird zwar etwas eng und ist fummelig und! man muß das vordere Schutzblech anpassen:

Bild

Gepäck für einen 3-wöchigen Campingurlaub bekommt man mit der Brompton T-bag und der Carradice Camper LongFlap Satteltasche auch geregelt:

https://www.flickr.com/photos/janbeeldr ... oldingtil/

..incl. einer Tasche für das gefaltete Rad (am Sattelrohr)
So hat man keine Probleme mit Drängelgittern, den das Reise(falt)rad bleibt schön schlank :mrgreen:

Gruß TIL
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Kaufberatung für einen zweiten Versuch

Beitrag von derMac »

alterfalter2 hat geschrieben:@ derMac
"Huch, wer soll das sein?"

..das warst vermutlich Du (Velothon..), wenn ich mich recht entsinne: :)
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... =10#p29910
Der Thread ist von mir, aber Rennen bin ich mit dem Rad noch nicht gefahren. Selbst wenn ich beim Velothon mitgefahren wäre, würde ich das (für mich) nicht als Rennen sondern als Spaßveranstaltung verstehen. ;)

Aber mein Hauptpunkt ist: Ich halte das Halfway ohne größere Umbauten nur zum sehr gemütlich fahren für geeignet und würde das niemandem ohne Probefahren empfehlen.

Mac
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung für einen zweiten Versuch

Beitrag von alterfalter2 »

@ derMac
"Ich halte das Halfway ohne größere Umbauten nur zum sehr gemütlich fahren für geeignet und würde das niemandem ohne Probefahren empfehlen."

..das ist - wie so oft - Ansichtssache. Mir würde die Übersetzung im Alltag reichen, ein Umbau auf eine andere stellt für einen versierten Mechaniker keine Hürde dar und ist auch nicht exorbitant teuer. Gleichwohl empfehle ich auch Probefahrt vor Kauf, das ist sicher kein Fehler. Man kann das in jedem Radladen tun, der das HalfWay anbietet ;)
Mein Freunde kommen mit dem Rad gut zu Recht und sind geradezu begeistert - und! es ist ein Faltrad, was nicht unbedingt jeder zweite fährt wie DAHON und Co.

Gruß TIL
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für einen zweiten Versuch

Beitrag von Harry »

alterfalter2 hat geschrieben:und! es ist ein Faltrad, was nicht unbedingt jeder zweite fährt wie DAHON und Co.
Dachte dass sei dir nicht wicht. Hörtest dich nämlich ganz anders an, als ich mich in dieser Richtung geäußert hatte. http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... lit#p39347
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung für einen zweiten Versuch

Beitrag von alterfalter2 »

@ Harry
"Dachte dass sei dir nicht wicht. Hörtest dich nämlich ganz anders an, als ich mich in dieser Richtung geäußert hatte. "

..ich weiß jetzt nicht, worauf Du hinaus willst, paßt doch.. :?

Gruß TIL
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für einen zweiten Versuch

Beitrag von Harry »

alterfalter2 hat geschrieben:@ Harry
"oder wenn die Mehrheit im meinem Umfeld plötzlich (auch) Brompton fahren würde."

..blos nicht :o :shock: da müßte ich mich ja nach etwas anderem umsehen :?
'Der Smilie > :? weist auf Unverständnis hin...
Windfisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 10, 2014 9:17 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: Suchender
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kaufberatung für einen zweiten Versuch

Beitrag von Windfisch »

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die vielen Ratschläge. Ein gebrauchtes kommt schon deshalb für mich nicht in Frage, weil ich es bei meinem Stamm-Fahrradhändler kaufen und von ihm auch den ganzen Service erhalten möchte. Ich werde nächstes Wochenende mal da vorbei schauen und mich von ihm auch mal beraten lassen, der kennt meine Fahrrad-Anforderungen ziemlich gut. Ich schiele auch eher auf ein "Auslaufmodell" einer früheren Serie, oder Lagerware oder so etwas, wobei ich mir das Pegasus tatsächlich auch mal anschauen werde, wenn ich das bei ihm bekomme. Ich bin letztens ein 20er Dahon von einem Arbeitskollegen Probe gefahren und das fand ich vom Fahrkomfort und der Trittfrequenz (zumindest im 6. bis 8. Gang) ganz ordentlich. Und seines war auch ein Auslaufmodell, wofür er 300 Euro weniger bezahlt hat als den UVP.
Ich bin auch nicht wirklich ein Vielfahrer, es soll mich zwischen den verschiedenen Standorten unseres Betriebs hin und her bringen (200m bis max. 3km auseinander) und beim Wochenendausflug vom Bahnhof zum Ziel (typischerweise 1-3km). Ich fahre damit voraussichtlich durchschnittlich 1-2mal pro Woche.

Also, mal schauen was ich live vor Ort noch für Ratschläge bekomme.
Antworten