Hallo,
aktuell schaue ich mich nach einem Faltrad mit Motorunterstützung als Ersatz für mein zurückgegebenes Hema-Rad um.
Meine Anforderungen: Rahmen mit 10 Jahren Garantie, Nabenschaltung mit möglichst 7 Gängen, vernüftiger Akku , wenn möglich Mittenmotor, Preis unter 2000 Euro
Interessant finde ich das angekündigte neue Tern Elink D7i. Ist jemanden hier bekannt wann es verfügbar sein wird? Bisher habe ich nur Ankündigungen von August gesehen und seither nichts mehr.
Am Wochenende probegefahren bin ich das Flyer Deluxe und das Sachs (oder besser Saxonette) Kobold 250 (Nexus 3-Gang), wobei mich das Saxonette von den Fahreigenschaften her positiv überrascht hat. Hier hat mir der Händler angeboten, das Rad auf Nexus 7-Gang aufzurüsten, ohne dass mir die Rahmengarantie verloren geht . (Ist schon irgendwie verrückt, ein Faltrad von Sachs mit einer Shimano Nabenschaltung. )
Wie sind hier im Forum die Meinungen zu diesen drei Rädern? Gibt es noch Alternativen, die nah an oben genannten Kriterien liegen und die ich übersehen habe?
Gruss
Reimund
Pedelec Faltradwahl
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Re: Pedelec Faltradwahl
Hallo Raimund,
wenn es nicht eilig ist, schau dich doch Ende Februar auf der Radmesse in Essen um. Eine größere Auswahl wirst Du nirgends finden. Die hatten letztes Jahr eine eigene Halle und einen eigenen Test Parkour. Ansonsten findest Du auch noch Angebote bei den Campern - hier auf der Kölner Straße (alte B1) von Mülheim Saarn bis kurz vor Breitscheid.
Das Tern e- Link ist für 2015 angekündigt.
Faltrad XXS in Marl Sinsen meint, dass sie es ab November haben werden -> http://www.faltradxxs.de/2110-Neuheiten ... ember.html
Welches E-Bike empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Unterwegs sicher eines, dem man den Antrieb (und damit den Wert) nicht von weitem ansieht. Und das sich (die sind ja schwerer) vernünftig tragen (greifen) lässt. Ich sehe die kleinen Katastrophen hier im Nahverkehr nämlich öfters, wenn mal wieder der Aufzug kaputt ist.
Gruß
Udo
wenn es nicht eilig ist, schau dich doch Ende Februar auf der Radmesse in Essen um. Eine größere Auswahl wirst Du nirgends finden. Die hatten letztes Jahr eine eigene Halle und einen eigenen Test Parkour. Ansonsten findest Du auch noch Angebote bei den Campern - hier auf der Kölner Straße (alte B1) von Mülheim Saarn bis kurz vor Breitscheid.
Das Tern e- Link ist für 2015 angekündigt.
Faltrad XXS in Marl Sinsen meint, dass sie es ab November haben werden -> http://www.faltradxxs.de/2110-Neuheiten ... ember.html
Welches E-Bike empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Unterwegs sicher eines, dem man den Antrieb (und damit den Wert) nicht von weitem ansieht. Und das sich (die sind ja schwerer) vernünftig tragen (greifen) lässt. Ich sehe die kleinen Katastrophen hier im Nahverkehr nämlich öfters, wenn mal wieder der Aufzug kaputt ist.
Gruß
Udo
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Re: Pedelec Faltradwahl
@ CycoRacer
@ Motte
Ich halte Motte's Einwand für wichtig, daß ein Pedelec möglichst leicht sein soll.
Ab und zu muß man es auch tragen können und dann sieht es besonders "eng" aus, wenn auch noch Gepäck mit transportiert werden soll.
Das xootr swift Faltrad ist da sehr gut handzuhaben, ist leicht und flink zu fahren. Ich habe eines seit ein paar Jahren, allerdings ohne e-Antrieb. Vergleichbar wäre das vlt mit einem Airnimal Joey Move oder dem nachträglich mit e-Motor ausgestatteten Brompton nano.
Den Nachteil des "altmodischen" Frontmotors kann man wohl angesichts der sonstigen Vorteile vernachlässigen.
http://ebay.to/ZT0mfV
Gruß TIL
@ Motte
Ich halte Motte's Einwand für wichtig, daß ein Pedelec möglichst leicht sein soll.
Ab und zu muß man es auch tragen können und dann sieht es besonders "eng" aus, wenn auch noch Gepäck mit transportiert werden soll.
Das xootr swift Faltrad ist da sehr gut handzuhaben, ist leicht und flink zu fahren. Ich habe eines seit ein paar Jahren, allerdings ohne e-Antrieb. Vergleichbar wäre das vlt mit einem Airnimal Joey Move oder dem nachträglich mit e-Motor ausgestatteten Brompton nano.
Den Nachteil des "altmodischen" Frontmotors kann man wohl angesichts der sonstigen Vorteile vernachlässigen.
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Gruß TIL
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Re: Pedelec Faltradwahl
Wenn ich das richtig sehe, steckt in dem Tern eLink ein Bafang 8FUN 250W/36V Mittelmotor.
Den gibt es auch als Nachrüstset, z.B. hier bei Akkurad.
Hier stehen auch ein paar Specs, wiegt demnach 3.7 kg.
Man kann den - im Gegensatz zum Bosch Antrieb - in jeden Rahmen nachrüsten (gegen Austausch der Kurbel).
Im Pedelec Forum gibt es ein paar Erfahrungsberichte.
Das eLink scheint dazu einen speziellen Hinterbau zu haben. Wohl, um Platz für den Akku zu lassen. Dabei wurden offenbar die Streben nicht verlängert, sondern nur etwas nach unten gezogen, um Raum zu schaffen.
Alternative wäre ggf. das Dahon Boost, hier für 999,- (Edit: leider ausvekauft)
Prinzipielles: Mittelmotor ist zwar wegen der nachgeschalteten Gangschaltung leichter im idealen Drehzahlbereich fahrbar, wegen der niedrigen Drehzahl aber einiges schwerer und nicht so effizient wie Nabenmotoren. Ich würde bei den kleinen 20" Rädern daher einen Nabenmotor vorziehen. Z.B. den kleinen Keyde (1,47kg). Gibt es als Heckantrieb oder auch für vorne (mit 80mm Einbaubreite).
Den gibt es auch als Nachrüstset, z.B. hier bei Akkurad.
Hier stehen auch ein paar Specs, wiegt demnach 3.7 kg.
Man kann den - im Gegensatz zum Bosch Antrieb - in jeden Rahmen nachrüsten (gegen Austausch der Kurbel).
Im Pedelec Forum gibt es ein paar Erfahrungsberichte.
Das eLink scheint dazu einen speziellen Hinterbau zu haben. Wohl, um Platz für den Akku zu lassen. Dabei wurden offenbar die Streben nicht verlängert, sondern nur etwas nach unten gezogen, um Raum zu schaffen.
Alternative wäre ggf. das Dahon Boost, hier für 999,- (Edit: leider ausvekauft)
Prinzipielles: Mittelmotor ist zwar wegen der nachgeschalteten Gangschaltung leichter im idealen Drehzahlbereich fahrbar, wegen der niedrigen Drehzahl aber einiges schwerer und nicht so effizient wie Nabenmotoren. Ich würde bei den kleinen 20" Rädern daher einen Nabenmotor vorziehen. Z.B. den kleinen Keyde (1,47kg). Gibt es als Heckantrieb oder auch für vorne (mit 80mm Einbaubreite).
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Re: Pedelec Faltradwahl
Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise.
@Udo
Die Messe in Essen habe ich mir vorgemerkt. Bis dahin möchte ich aber eigentlich nicht mehr warten. Bei Fahrrad XXS habe ich heute angerufen. Das Tern Elink wird erst für Ende November, Anfang Dezember erwartet.
@Til
Interessantes extrem leichtes Bike. Allerdings stelle ich mir die Garantieabwicklung bei einem Importfahrrad schwierig vor (bei mir geht immer mal was kaputt).
@Pibach
Bezüglich des Mittenmotors bin ich nochmal nachdenklich geworden. Das Sachs hat ja einen Nabenmotor vorne und ich habe keinen Nachteil bei der Probefahrt bemerkt.
Gruss
Reimund
vielen Dank für eure Hinweise.
@Udo
Die Messe in Essen habe ich mir vorgemerkt. Bis dahin möchte ich aber eigentlich nicht mehr warten. Bei Fahrrad XXS habe ich heute angerufen. Das Tern Elink wird erst für Ende November, Anfang Dezember erwartet.
@Til
Interessantes extrem leichtes Bike. Allerdings stelle ich mir die Garantieabwicklung bei einem Importfahrrad schwierig vor (bei mir geht immer mal was kaputt).
@Pibach
Bezüglich des Mittenmotors bin ich nochmal nachdenklich geworden. Das Sachs hat ja einen Nabenmotor vorne und ich habe keinen Nachteil bei der Probefahrt bemerkt.
Gruss
Reimund
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Re: Pedelec Faltradwahl
Wie sieht denn dein Anwendungsbereich aus? Mittelmotor vor Gangschaltung hat Vorteile, wenn du die Leistung in sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten benötigst, also bei vielen Steigungen. In der nominal Geschwindigkeit dafür dann eben nicht so effektiv. Macht gut 10% schlechtere Energieeffizienz aus. Das gilt eben ganz besonders bei kleinen Reifen, weil da der Nabenmotor höher drehen kann.
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Re: Pedelec Faltradwahl
Die Fertig-Pedelecs haben auch meist etwas ältere oder mittelmäßigere Technik/Anbauteile verbaut.
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Re: Pedelec Faltradwahl
@ CycoRacer
Moin Reimund,
das xootr swift ist tatsächlich sehr leicht und stabil, es wurde für die schlechten Straßen New Yorks entwickelt, siehe:
http://errorink.wordpress.com/2008/01/1 ... nus-canal/. Peter Reich hat da eine Punktlandung fabriziert.
Ich fahre schon seit Jahren Falträder aus England und hatte noch nie Probleme mit dem Garantieanspruch. Mit Rädern aus Taiwan oder Korea mag das anders sein. Das xootr swift ist eben auch sehr leicht, das findet man nicht an jeder Ecke, bezahlbar ist es ebenfalls.
http://swiftfolders.com/Story.html Der swift folder ist mein SchlechtWetter Rad, geht durch dick und dünn
Gruß TIL
Moin Reimund,
das xootr swift ist tatsächlich sehr leicht und stabil, es wurde für die schlechten Straßen New Yorks entwickelt, siehe:
http://errorink.wordpress.com/2008/01/1 ... nus-canal/. Peter Reich hat da eine Punktlandung fabriziert.
Ich fahre schon seit Jahren Falträder aus England und hatte noch nie Probleme mit dem Garantieanspruch. Mit Rädern aus Taiwan oder Korea mag das anders sein. Das xootr swift ist eben auch sehr leicht, das findet man nicht an jeder Ecke, bezahlbar ist es ebenfalls.
http://swiftfolders.com/Story.html Der swift folder ist mein SchlechtWetter Rad, geht durch dick und dünn
Gruß TIL
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Re: Pedelec Faltradwahl
1. Familienrad: Faltradausflüge zu Zweit im Flachland, wobei ich selbst dann weiterhin mit meinem alten Rad fahre. Ich fahre halt gerne etwas längere Strecken und das führt meist dazu, dass ich alleine unterwegs bin.Pibach hat geschrieben:Wie sieht denn dein Anwendungsbereich aus?
2. Horizont erweitern: Ich würde mich gerne auch mal durch hügelige Landschaften bewegen ohne mich die Hügel raufkämpfen zu müssen. Bisher bewege ich mich lieber im Flachland.
3. Längere Radtouren, wobei ich im Notfall den Motor zuschalten kann. (wenn es längere Zeit bergaufgeht, wenn der Wind mal etwas stärker von vorne weht). Daher sollte das Rad ohne Motorbetrieb nicht schwerer fahren als mein mein Cyco (mit Gewichtsdifferenz als Gepäck auf Gepäckträger für fairen Vergleich).
4. Ansonsten bin ich einfach mal neugierig.
Gruss
Reimund
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Re: Pedelec Faltradwahl
Wenn du den Motor überwiegend in der Nominal-Geschwindigkeit nutzt, gibt ein Nabenmotor prinzipbedingt mehr Reichweite. Problematischer finde ich aber das Mehrgewicht von ca 2kg gegenüber Nabenmotor. Wenn du selten intermodal unterwegs bist, ist das Gewicht eines Mittelmotors aber nicht so relevant.