Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Travelking »

Hej Udo,
Ich könnte wohl über Unterschiede in der Haltbarkeit von Faltpedalen was sagen - da hab ich schon entsprechende Schrottberge produziert.
das fände ich mal ein interessantes Thema. Ich steige nämlich bei meinem Falter auf wie bei einem gewöhnlichen Rad. Also Schochen auf die Pedale und das andere Bein rüber. Hab mich schon mal gefragt ob das gut für die Pedale ist?

Neues Thema? :mrgreen:
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Rone »

Der Mathias möchte ja auf einen Nabendynamo aufrüsten. Ich denke auch, dass es jeder Dynamo tut, wenn es nicht auf den letzten Fetzen Leistung ankommt. Du sprichst mir da ja auch voll und ganz aus der Seele...

Zu dem Thema Faltpedale mach mal einen Thread auf... Da habe ich auch schon welche zertreten und nun SPDs dran.
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Travelking »

Hej Leute,

wenn euch diese NAbendynamos solche Probleme bereiten, ich meine Beschaffung, Speichensätze und Montage usw., stell ich mal die Frage nach 'ner Alternative.

Wäre beim Falter nicht solch ein Walzendynamo eine Lösung? Ob dieser nun qualitativ und preislich der Gau ist kann ich nicht sagen. Aber solch ein Teil hatte ich früher am Reiserad und war eigentlich immer zufrieden.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Rone »

Travelking hat geschrieben:Wäre beim Falter nicht solch ein Walzendynamo eine Lösung?
Da muss man auf den geilen Zweibeinständer verzichten. Irgendwas ist halt immer - aber trotzdem eine nette Idee :-)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Motte »

Hallo Matthias,

kauf den Dynamo doch einfach hier: http://www.faltrad-kaufen.de/index.php? ... =2a&page=2


Hab mehr durch Zufall mal wieder da reingeschaut.

Gruß
Udo
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Rone »

Hallo Udo,

warum sollte er? Das ist ohne Versand 45,- Euro teurer als mein Vorschlag! :roll:

Das Komplettrad für knapp 100,- soll nicht so gut sein. Kann man immer mal wieder in den Shop-Rezensionen lesen (Zensur findet statt).

Es geht doch auch gar nicht um das "gibt's nicht", sondern um das "ich kann alles bei einem bekommen" - dachte ich ;-)

Volker
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Motte »

Hallo Volker,

hast recht, ich hatte seinen Beitrag falsch interpretiert und geglaubt er habe Probleme den SRAM Dynamo in der schmalen Bauweise überhaupt zu bekommen.

Gruß
Udo
thias
Beiträge: 8
Registriert: Sa Sep 18, 2010 7:09 am

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von thias »

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Soeben habe ich Speichen (laufrad.net) und Dynamo (bei E-Bay) bestellt und werden vermutlich in 5 Tagen geliefert. Ich bin schon ganz gespannt, und werde euch spätestens von meinen Einbau-Arbeiten berichten...

schöne Grüße

Mathias
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von Rone »

Hallo Mathias,

wie ist es Dir ergangen? Alles bekommen und schon zusammengebastelt?
thias
Beiträge: 8
Registriert: Sa Sep 18, 2010 7:09 am

Nabendynamo in Felge Dahon Kinetix Aero

Beitrag von thias »

Hallo Volker,

vielen Dank für die Nachfrage, da will ich gleich die Gelegenheit nutzen und dich um ein paar Tipps bitten :)
Letzte Woche sind die Speichen bei mir angekommen und heute ist endlich der Nabendynamo geliefert worden. Jetzt versuche ich diese Woche noch den Scheinwerfer "40Lux Cyo" zu besorgen und den Dynamo testen zu lassen (mein Fahrradhändler hat hierzu ein Testgerät, so wie ich ihn verstanden habe).
Vielleicht hast du noch Infos zu folgenden Punkten:
- Ich bin überrascht, dass ich schon einiges an Kraft brauche, wenn ich den Dynamo an den Gewindestangen festhalte und über die Tischplatte rolle (der dreht sich auch nicht von alleine weiter) und dass die Kontakte dabei ziemlich vibrieren (läuft etwas "eckig"). Kannst du das bestätigen?
- du hast erwähnt, dass du den Dynamo falsch herum eingebaut hast. Was meinst du genau damit (in der Anleitung steht, dass die Kontakte in Fahrtrichtung rechts sein sollen; sind die dann bei dir links? warum ist das günstiger für die Kabelführung?
- hat dein 2009er Modell die Stvzo-Zulassung trotz batteriebetriebenes Rücklicht?
- Wie lange hast du ungefähr gebraucht, um den Umbau durchzuführen?

schöne Grüße

Mathias
Antworten