Seite 1 von 2
Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer
Verfasst: Do Okt 09, 2014 6:10 am
von bernar1
Hallo ich habe mich hier in diesem tollen Forum registriert, da man viele brauchbare Infos erhält. Ich bin schon längere Zeit besitzer eines Cyco 3 Gang Rades (bei Hofer in Österreich gekauft

). Hier wird ja oftmals darüber geschrieben, ich nutze das Rad meist wenn ich beruflich unterwegs im innerstädtischen Bereich (Auto Fahrrad).
Die Qualität ist gut bisher hatte ich noch keine größeren Probleme damit.
Kleinigkeiten die hier bereits aufgezeigt wurden gibt es allerdings, zusammengefaltet liegt das Fahrrad auf dem Kettenschutz, die untere Schraube ist ausgebrochen, die Reifen sind nich von besonders hoher Qualität und hüpfen ein wenig wenn man schneller fährt.
Da ich das Rad auf Grund der schlechten Parksituation möchte ich das Rad vermehrt mit Straßenbahn und Ubahn nutzen. Ich hab hier einige Anregeungen von Brompton Fahrern gelesen die Rollen am Gebäcksträger haben.
Soetwas möchte ich auch an meinem Cyco anbauen damit man es zusammengelegt bequem abstellen bzw schieben kann.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Lg Bernhard aus Kärnten.
Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer
Verfasst: Do Okt 09, 2014 10:38 am
von Motte
Hallo Bernhard,
ich hab da ein umgebautes Dahon in Erinnerung, bei dem Jemand einen Zweibeinständer - unten mit Rollen nachgerüstet hat.
Ich weiß nur nicht mehr, ob das hier im Forum war. Ich werde es mal suchen und mich melden.
Die Tricks, die beim Birdy oder beim Brompton funktionieren kann man ja so nicht übernehmen. Bei denen faltet das Heck ja nach unten und "aktiviert" die am Gepäckträger montierten Rollen. Mein gefaltetes Tern kann ich wunderbar am Sattel hinter mir her ziehen - es rollt dann auf dem Vorderrad. Müsste theoretisch doch auch beim Cyco funktionieren oder ??
Gruß
Udo
Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer
Verfasst: Do Okt 09, 2014 11:55 am
von bernar1
Hallo Udo, danke für die Anregung, dass mit dem Rollen auf dem Vorderrad muss ich mal ausprobieren. Das Problem dabei, soweit ich gesehen habe ist, dass der gefaltete Rahmen nicht stabil hält und dadurch sich die Räder verschieben.
Ich habe mir einen kleinen Topfmagneten besorgt damit das Rad im zusammengelegten Zustand auch hält, vielleicht funktioniert es dann. Von der Faltung her ist es ja mit dem Tern ziemlich gleich. Wie hält eigentlich das Tern zusammen?
Mit den Rollen müsste es auch bei der Faltung wie es das Cyco hat funktionieren, wenn ich es Richtung Gepäcksträger drehe ist der Abstand zum Boden nicht all zu groß, was ähnliches habe ich bei den Hoptown Rädern gesehen.
lg Bernhard
Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer
Verfasst: Do Okt 09, 2014 1:56 pm
von CycoRacer
Hallo Bernhard,
willkommen hier im Forum. Die von dir geschilderten Kleinigkeiten kommen mir irgendwie bekannt vor.
Die Reifen solltest du ersetzen, wenn du keine unangenehmen Überraschungen erleben willst.
Gruss
Reimund
Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer
Verfasst: Mi Nov 12, 2014 9:32 am
von bernar1
Gestern wars soweit mit den Reifen

, der Hinterreifen hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet. Passiert natürlich immer in den unpassenden Momenten, hab mein Auto extra stehen gelassen und wollte vom Hotel zum Termin fahren

, na ja den letzten Kilometer musste ich schieben.
Hab gleich 2 neue Reifen (Schwalbe Maraton) und Schläuche besorgt, die Reifen machen von der Qualität her einen wesentlich besseren Eindruck als die alten. Einen Reifen habe ich gestern Abend gleich montiert, das Harrshampon vom Hotel hat dabei gute Dienste beim Aufziehen des neuen Reifen geleistet

).
Jetzt bin ich wieder mobil.
Lg
Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer
Verfasst: Mi Nov 12, 2014 12:32 pm
von EmilEmil
bernar1 hat geschrieben:......
Ich habe mir einen kleinen Topfmagneten besorgt damit das Rad im zusammengelegten Zustand auch hält, vielleicht funktioniert es dann. Von der Faltung her ist es ja mit dem Tern ziemlich gleich. Wie hält eigentlich das Tern zusammen?
.........
Mit den Rollen müsste es auch bei der Faltung wie es das Cyco hat funktionieren, wenn ich es Richtung Gepäcksträger drehe ist der Abstand zum Boden nicht all zu groß, was ähnliches habe ich bei den Hoptown Rädern gesehen.
........
lg Bernhard
Grüß Gott hier im Forum,
ich hoffe der Topmagnet ist nicht aus dem Baumarkt (einfach zu schlapp ?);
das Tern hält genauso wenig brauchbar wie die älteren Verwandten von Dahon mit dem Magneten (auch aus dem Baumarkt ?) zusammen. Damit ein Faltrad bestehend aus Vorderteil und Hinterteil (Mittiges Faltgelenk) nach dem Falten zusammenhält, brauch'st einen starken Magneten (Neodym-Nagneten) mit einer Nennhaltekraft von 200 [N]*)( zB von:
https://www.magnet-shop.net/neodym-magnete:::56.html)
und einer ordentlichen Konstruktion, die nicht klingelt und da, wo angebracht Stopmuttern verwendet.. Kann man sich relativ einfach selbst zusammenbauen. Da müßtest Du mal die Bilder einer funktionierenden Lösung unter "Folding*Star" und "24" Falter" von EmilEmil nachschauen, wie so etwas aussehen könnte.
*) Von den nominell 200 [N] Haltekraft (Laborwert ?) sind realiter ca. 130 [N] zu erwarten. Bei mir reicht das, um beide Räder, gefasst an der leichteren (vorderen Hälfte) zur Hochstrecke zu bringen. Selbst leiches Stuckern läßt die untere (schwerere) Hälfte nicht nach unten klappen.
MfG EmilEmil
Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer
Verfasst: Mi Nov 12, 2014 1:02 pm
von Motte
Ich weise an der Stelle noch mal darauf hin, dass es Hersteller gibt, die ihre Produkte weiter entwickeln. Und hin und wieder auf die Kritik der Kunden reagieren. Dies betrifft auch die Magneten am Tern, die sich im Spät- Herbst 2013 geändert haben.
http://www.ternbicycles.com/features/magnetix-20
Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer
Verfasst: Mi Nov 12, 2014 10:56 pm
von CycoRacer
bernar1 hat geschrieben: Hab gleich 2 neue Reifen (Schwalbe Maraton) und Schläuche besorgt, die Reifen machen von der Qualität her einen wesentlich besseren Eindruck als die alten.
Hallo Bernhard,
die schlechte Qualität der Reifen hat bei meinem Rad eher beruhigend auf mich gewirkt. Wenn bei einem 180 Euro Rad schon 70-80 Euro für Reifen und Schläuche und 60 Euro für ein normales Hinterrad mit 3-Gang Nabenschaltung Verwendung gefunden hätte, was könnte man dann von dem Rahmen erwarten? Original Sattel und die Reifen sind eigentlich geschenktes, wertloses Beiwerk und sollten sofort ausgetauscht werden. Trotzdem tut man sich schwer, neue Reifen einfach wegzuwerfen. Daher hat es auch bei mir zweimal zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufsehenerregend laut geknallt.
Hast Du eigentlich eine 3-Gang SRAM oder die 3-Gang Nexus Variante? Die Nexus Variante fährt sich nochmal deutlich besser.
Gruss
Reimund
Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer
Verfasst: Do Nov 13, 2014 8:40 am
von bernar1
Ja aussehenderregend wars auch bei mir, 2 Fußgänger neben mir hatten sich richtig erschrocken

es hat so laut geknallt das sie dachten, jemand hat geschossen. ich habe die Reifen vorher gerade aufgepumt so ca 5 bar, das hat dem Reifen glaube ich den Rest gegeben, die Seitenwand beim Draht ist geplazt.
Ich habe die Nexus Variante, muß sagen das gesammte Rad funktioniert eigentlich tadellos, für die Stadt ist die Übersetzung ausreichend.
Bis auf ein paar kleine Wewehchen, Satelstütze rutscht ein wenig nach wenn man den Schnellverschluß nicht ordentlich zuknallt, Ketten Schutz untere Befestigung gebrochen, das Problem hab ich jetzt auch gelöst. Im Sattelrohr habe ich einen Kunststoffverschlußstopfen ( 33mm handelsüblich) reingeschlagen, somit kann ich jetzt das Sattelrohr soweit einschieben damit es bei gefalteten Rad nicht mehr am Kettenschutz aufliegt sondern am Sattelrohr steht. Durch den Kunststoffstopfen kann sich auch kein Grad bilden.
Für das Geld, ich habe damals bei Hofer reduziert € 150 bezahlt ist es wircklich sehr brauchbar. Natürlich gibt es Besseres von der Faltung her, für das mitnehmen in der Ubahn ist es nicht so optimal, aber in dieser Kombi fahr ich eh nicht sehr oft.
Lg Bernhard
Re: Hallo aus Kärnten Cyco von Hofer
Verfasst: Do Nov 13, 2014 2:05 pm
von Harry
EmilEmil hat geschrieben:das Tern hält genauso wenig brauchbar wie die älteren Verwandten von Dahon mit dem Magneten (auch aus dem Baumarkt ?) zusammen.
Motte hat schon angemerkt, dass es für Tern inzwischen eine brauchbare Lösung gibt.
Bei Dahon kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ich an mehreren (mindestens 5) Falträdern vor und nach Modeljahr 2007 an den Magneten nichts zu beanstanden habe. Sie halten das Faltrad verlässlich zusammen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wer (oder ob überhaupt jemand außer EmilEmil) die Behauptung in die Welt gesetzt hat, Dahon Magnete würden nicht halten.