Bremshebel KCNC VB-1 kompatibel mit Brompton Bremsen
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Re: Bremshebel KCNC VB-1 kompatibel mit Brompton Bremsen
Wenn Rennbremsen mit gleichem Hebelweg weniger Bremszug einziehen, nimmt die Bremswirkung an einer V-Brake zu - falls man die nah genug an der Felge justieren kann. Das ist dann auch weniger "feinfühlig", in dem Sinne, dass die Bremsen leichter blockieren. Andersrum muss man mehr Druck am Hebel aufbringen für die selbe Bremskraft. Kann aber reichen.
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Re: Bremshebel KCNC VB-1 kompatibel mit Brompton Bremsen
Hallo Wolfgang,
ich hatte ja nicht ohne Grund auf "Paul" hingewiesen. Deinen anderen Anfragen entnehme ich, dass Du dein Brommie etwas jenseits der Masse umrüsten möchtest. In dem Zusammenhang solltest Du die diesen Bremshebel mal anschauen: http://www.paulcomp.com/elever.html
Gruß
Udo
ich hatte ja nicht ohne Grund auf "Paul" hingewiesen. Deinen anderen Anfragen entnehme ich, dass Du dein Brommie etwas jenseits der Masse umrüsten möchtest. In dem Zusammenhang solltest Du die diesen Bremshebel mal anschauen: http://www.paulcomp.com/elever.html
Gruß
Udo
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Re: Bremshebel KCNC VB-1 kompatibel mit Brompton Bremsen
Das mit der Kraft stimmt, ist aber nicht das wesentliche Problem. Am Ende kommt es auf die Bedienbarkeit an. Und da darf der Weg am Hebel weder zu kurz noch zu lang sein und die Bremse muss sinnvoll eingestellt sein.Pibach hat geschrieben:Wenn Rennbremsen mit gleichem Hebelweg weniger Bremszug einziehen, nimmt die Bremswirkung an einer V-Brake zu - falls man die nah genug an der Felge justieren kann. Das ist dann auch weniger "feinfühlig", in dem Sinne, dass die Bremsen leichter blockieren. Andersrum muss man mehr Druck am Hebel aufbringen für die selbe Bremskraft. Kann aber reichen.
"Feinfühlig" ist keine Frage der Maximalkraft, sondern davon, wie ich diese dosieren kann. Und wenn die Kraft mit sehr wenig Weg anfällt, kann ich sie schlecht dosieren.
Mac
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Re: Bremshebel KCNC VB-1 kompatibel mit Brompton Bremsen
Motte hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ich hatte ja nicht ohne Grund auf "Paul" hingewiesen. Deinen anderen Anfragen entnehme ich, dass Du dein Brommie etwas jenseits der Masse umrüsten möchtest. In dem Zusammenhang solltest Du die diesen Bremshebel mal anschauen: http://www.paulcomp.com/elever.html
Gruß
Udo
Danke für den Tipp. Einige der Umbauten, die man hier zu sehen bekommt, sind wirklich heftig. Ich werde das ganze eher mit "angezogener Handbremse" betreiben.
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Re: AW: Bremshebel KCNC VB-1 kompatibel mit Brompton Bremsen
Wenn der V-brake Hebel die Felgenflanke erreicht, besteht der weitere Weg nur aus Verformung. Idealerweise kein Weg mehr (bzw. sehr gering). Du dosierst mit Kraftänderung.derMac hat geschrieben: Und wenn die Kraft mit sehr wenig Weg anfällt, kann ich sie schlecht dosieren.
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Re: Bremshebel KCNC VB-1 kompatibel mit Brompton Bremsen
Praktisch lassen sich Bremsen, bei denen das Verhältnis zwischen Bremshebelweg und Bremsbelagweg zu klein ist aber schlechter dosieren (kann man leicht ausprobieren indem man den Bremshebel mit einem Finger mal ganz kurz und mal sehr lang greift). Die fühlen sich sehr knackig an, kennen aber nur an/aus. Das liegt vll. auch daran, dass man für die gleiche Bremskraft mehr Handkraft braucht und eine sehr hohe Muskelkraft eben auch schlechter dosierbar ist. Wenn es ins andere Extrem schlägt, fühlt es sich schwammig an, weil die maximale Kraft (Druckpunkt) irgendwie nicht so recht erreicht wird. Das ist auch ein schlechter dosieren, das Problem ist dabei aber nicht die hohe erreichbare Maximalkraft sondern am begrenzten Fingerweg. Die aktuell üblichen Hebelverhältnisse sind ja nicht einfach zufällig gewählt wurden sondern funktionieren so recht gut. Fürs Finetuning gibts dann so Hebel wie die SD7.Pibach hat geschrieben:Wenn der V-brake Hebel die Felgenflanke erreicht, besteht der weitere Weg nur aus Verformung. Idealerweise kein Weg mehr (bzw. sehr gering). Du dosierst mit Kraftänderung.
Mac
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Re: Bremshebel KCNC VB-1 kompatibel mit Brompton Bremsen
Also ich bin da skeptisch. Ich finde Bremsen am besten, wenn sich wenig biegt. Weg und Kraft Verhältnis sind nicht so kritisch, tendentiell aber lieber eine Bremse, die wenig Kraft erfordert. Und Ansonsten hängt die Dosierbarkeit vor allem von der Hysterese zw. Haft- und Gleitreibung ab.
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Re: Bremshebel KCNC VB-1 kompatibel mit Brompton Bremsen
Ja, aber biegen und Hysterese waren hier ja nicht das Thema und diese Probleme gibt es bei allen Übersetzungsverhältnissen.
Mac
PS: Aber das mit dem Biegen wäre etwas, das gegen die KCNC-Hebel spricht. Die haben nicht den Ruf die steifsten zu sein.
Mac
PS: Aber das mit dem Biegen wäre etwas, das gegen die KCNC-Hebel spricht. Die haben nicht den Ruf die steifsten zu sein.
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Re: Bremshebel KCNC VB-1 kompatibel mit Brompton Bremsen
Weisst Du wie lang die Hebel der Paul Comp Hebel sind? Ich habe an meinem Brommi kürzlich von den "alten" (langen) 2008er Hebeln auf die aktuellen (kurzen) ab 2013 umgerüstet, die Wolfgang ja aktuell auch verbaut haben dürfte, und bin schwer beeindruckt. Fährt sich tatsächlich wie neue, deutlich bessere Bremsen. Die Bremsen greifen erheblich knackiger zu, die Hebel lassen sich zudem erheblich besser und angenehmer greifen. Eine schlechtere Dosierbarkeit im Sinne von "ganz oder gar nicht" kann ich bestenfalls mit viel Phantasie und in minimalem Ausmass feststellen. Die neuen Hebel sind sehr steif, was Teil des besseren Bremsgefühls ist. Wolfgang will davon jetzt ein Upgrade - da sollte also schon was Hochwertiges her, damit sich das lohnt.
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Re: Bremshebel KCNC VB-1 kompatibel mit Brompton Bremsen
Nein, die Maße kenne ich nicht. Aber hier http://cyclemonkeylab.blogspot.de/search/label/Fixie findest Du ein Bild einer montierten Bremse. (read more bei dem roten Fixie anklicken)
Ich hatte bewusst ja nur "neutral" auf die Seite verweisen ohne eine Empfehlung auszusprechen. Paul selbst warnt in der Beschreibung davor sie als alleinige Bremse (bzw. Hebel) zu verwenden. Sie sind mehr Design als Funktion. Persönlich finde ich 4 Finger Bremshebel sehr viel überzeugender. Und bin mit den Avid FR 5 am Tern (mit Deore XT V-Brake) sehr zufrieden. Etwas besser gefallen mir die SD 7 Hebel (die hab ich seit dem Frühjahr am Birdy mit der SD 7 vorne und der Avid Arch Rival hinten). Aber was das Aussehen angeht - das empfindet jeder anders.
Wenn man richtige Bremsperformance mit den Brompton Bremsen möchte, aber deren Hebel nicht mag, dann würde ich immer einen speziellen Cantilever Bremshebel nehmen. Da finden sich neben günstigen und schlichten (Point) auch zahlreiche extravagante Produkte. (weil diese Bremsen neuerdings auch wieder an edlen Retro Rädern auftauchen)
Ich hatte bewusst ja nur "neutral" auf die Seite verweisen ohne eine Empfehlung auszusprechen. Paul selbst warnt in der Beschreibung davor sie als alleinige Bremse (bzw. Hebel) zu verwenden. Sie sind mehr Design als Funktion. Persönlich finde ich 4 Finger Bremshebel sehr viel überzeugender. Und bin mit den Avid FR 5 am Tern (mit Deore XT V-Brake) sehr zufrieden. Etwas besser gefallen mir die SD 7 Hebel (die hab ich seit dem Frühjahr am Birdy mit der SD 7 vorne und der Avid Arch Rival hinten). Aber was das Aussehen angeht - das empfindet jeder anders.
Wenn man richtige Bremsperformance mit den Brompton Bremsen möchte, aber deren Hebel nicht mag, dann würde ich immer einen speziellen Cantilever Bremshebel nehmen. Da finden sich neben günstigen und schlichten (Point) auch zahlreiche extravagante Produkte. (weil diese Bremsen neuerdings auch wieder an edlen Retro Rädern auftauchen)