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Faltrad zum Pendeln und mehr

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Rohrbieger
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Re: Faltrad zum Pendeln und mehr

Beitrag von Rohrbieger »

Danke, die Bilder helfen beim verstehen! Noch eine Frage zu den Übersetzungen: wenn ich ein fertiges Rad mit Standard Übersetzung günstiger bekommen kann als ein selbst konfiguriertes, wie aufwändig ist eine nachträgliche Änderung der Übersetzungen? Dazu muss doch nur der zahnkranz an der Kurbel getauscht werden, oder? Kriegt das ein Ingenieur selber hin oder lässt man das lieber in der Werkstatt machen? :)
berlinonaut
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Re: Faltrad zum Pendeln und mehr

Beitrag von berlinonaut »

Bei den Brommis ab Bj. 2013 mit dem geschraubten Kettenblatt sollte ein Ingenieur das selbst hinkriegen, sofern er weder zwei linke Hände voller Daumen hat noch zum Overengineering neigt. :lol: Evtl. muss noch die Kette geringfügig gekürzt werden (weiss ich nicht sicher) - aber dem Ingeniör ist ja bekanntlich nix zu schwör (zumindest wenn er einen Kettennietendrücker besitzt).
Pibach
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Re: Faltrad zum Pendeln und mehr

Beitrag von Pibach »

Die Schwierigkeit besteht im kauf des richtigen Kettenblattes
berlinonaut
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Re: Faltrad zum Pendeln und mehr

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben:Die Schwierigkeit besteht im kauf des richtigen Kettenblattes
Möglicherweise für Dich. Alle anderen gehen zum Bromptonhändler und kaufen das Originalteil. Ist ja Brompton und nicht Dahon. :lol:

http://brilliantbikes.co.uk/brompton-ch ... 20164.html
derMac
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Re: Faltrad zum Pendeln und mehr

Beitrag von derMac »

berlinonaut hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:Die Schwierigkeit besteht im kauf des richtigen Kettenblattes
Möglicherweise für Dich. Alle anderen gehen zum Bromptonhändler und kaufen das Originalteil.
Und dieses Originalteil ist für jeden das richtige? Ich vermute mal die Betonung bei Pibach lag nicht auf kaufen sondern auf richtig. ;)

Mac
berlinonaut
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Re: Faltrad zum Pendeln und mehr

Beitrag von berlinonaut »

Die Frage war ob man die verkürzte Übersetzung beim Brompton auch nachrüsten kann anstatt sie ab Werk zu bestellen. Ja, kann man und dieses 44er Kettenblatt ist das entsprechende Teil dafür für die Brommis ab Bj. 2013. Ausser für das 2-Gang, da wäre es das 50er. Also: Ja, das Teil ist für jeden das Richtige, der die originale verkürzte Übersetzung nachrüsten möchte.
Wer noch kürzer will wird z.B. hier fündig: http://tillercycles.co.uk/page6.html - entspricht dann halt nicht der Werkslösung (und ist dann schon sehr kurz für universellen Einsatz).

Die Entfaltung der beiden Kettenblätter für die BWR-6-Gang:
Die Entfaltungen der gängigsten Varianten sind in Metern wie wie folgt (in Klammern dahinter jeweils die Geschwindigkeit im höchsten Gang bei einer Trittfrequenz von 70 bzw. 90):

BWR 6 Speed 50Z (Kettenblatt) 13/16 (Ritzelpaar hinten) Standard ab Werk, 2.63 3.23 4.11 5.06 6.45 7.94 (gesamt 302% Spreizung, Gangabstand 13% - 15% -13% - 15% - 13% ) (33,5 km/h bzw. 42,8 km/h)

BWR 6 Speed 44Z 13/16 -12% 2.31 2.84 3.62 4.45 5.68 6.98 (29,3 km/h bzw. 37,7 km/h)

BWR 6 Speed 44Z 14/17 - 6% 2.17 2.67 3.40 4.18 5.34 6.56 (nicht ab Werk, eigener Ritzelumbau) (27,6 km/h bzw. 35,4 km/h)
Das sieht für mich schon ganz passend aus. Für das 40er Blatt gerne selber nachrechnen. ;) -> http://xldev.co.uk/bgc.html
Harry
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Re: Faltrad zum Pendeln und mehr

Beitrag von Harry »

berlinonaut hat geschrieben:Die Frage war ob man die verkürzte Übersetzung beim Brompton auch nachrüsten kann anstatt sie ab Werk zu bestellen. Ja, kann man und dieses 44er Kettenblatt ist das entsprechende Teil dafür für die Brommis ab Bj. 2013.
Was ist an anderen 44er Kettenblättern für 5-Arm Kurbeln verkehrt, hat die Brompton Kurbel etwa einen ungewöhnlichen Lochkreisdurchmesser?

Für ältere Bromptons mit angeschweißtem Kettenblatt gibt es den "original" rechten Kurbelarm übrigens bei Voss auch einzeln zu kaufen:
QCW44 44Z Kettenblatt 3/32" (m. Kettenschutz u. Kurbel rechts) 44,71€*
QCW50 50Z Kettenblatt, 3/32" (m. Kettenschutz u. Kurbel rechts) 45,37€*

*)Preise laut Endverbraucherpreisliste 2012
berlinonaut
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Re: Faltrad zum Pendeln und mehr

Beitrag von berlinonaut »

Harry hat geschrieben:
berlinonaut hat geschrieben:Die Frage war ob man die verkürzte Übersetzung beim Brompton auch nachrüsten kann anstatt sie ab Werk zu bestellen. Ja, kann man und dieses 44er Kettenblatt ist das entsprechende Teil dafür für die Brommis ab Bj. 2013.
Was ist an anderen 44er Kettenblättern für 5-Arm Kurbeln verkehrt, hat die Brompton Kurbel etwa einen ungewöhnlichen Lochkreisdurchmesser?
Vermutlich nichts und zum Lochkreisdurchmesser weiss ich nichts. Die Frage des OP bezog sich auf meine Anregung ein Posting zuvor das neue Brommi mit der verkürzten Übersetzung zu ordern, daher der Hinweis auf das Originalteil. Das ist dann genau so wie ab Werk geordert. Es ist ohne Recherche problemlos zu bekommen, nicht übertrieben teuer, es funktioniert - warum sollte man sich also Probleme machen, wo keine sind? Oder haben andere Kettenblätter (welche wären das btw.?) gravierende Vorteile gegenüber dem Original? Im Zweifelsfall bekommst Du spätestens dann Kummer, wenn Du einen Kettenschutzring möchtest. Ist bei der Brompton-Lösung halt No-Brainer-mässig ab Werk dabei (und auch Jahre später problemlos nachkaufbar falls irgendwann kaputt). In dem Fall gilt also potententiell: Wer keine Probleme hat macht sich welche. ;)
Harry hat geschrieben: Für ältere Bromptons mit angeschweißtem Kettenblatt gibt es den "original" rechten Kurbelarm übrigens bei Voss auch einzeln zu kaufen:
QCW44 44Z Kettenblatt 3/32" (m. Kettenschutz u. Kurbel rechts) 44,71€*
QCW50 50Z Kettenblatt, 3/32" (m. Kettenschutz u. Kurbel rechts) 45,37€*

*)Preise laut Endverbraucherpreisliste 2012
Das ist bei Brompton so. Hilft dem OP halt nicht, weil er ja ein neues Brommi kaufen will und die Modelle ab 2013 ein anderes Tretlagermass haben. Ausserdem ist diese Variante teurer und unpraktischer zu wechseln. Ist also sachlich richtig, aber im Zusammenhang des Threads eher verwirrend als relevant. ;) Die einzelnen Blätter für die neue Kurbel dürfte es natürlich ebenfalls bei Voss geben - bloss kann man da nicht so charmant hinverlinken wie auf die englischen Händler.
Rohrbieger
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Re: Faltrad zum Pendeln und mehr

Beitrag von Rohrbieger »

Danke euch! Scheint ja wirklich kein großer Aufwand zu sein. Dann ist das beim Kauf also erstmal nicht kriegsentscheidend. Aber es scheint ja doch technologische Fortschritte bei Brompton gegeben zu haben die den Kauf eines halbwegs aktuellen Modells rechtfertigen.
berlinonaut
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Re: Faltrad zum Pendeln und mehr

Beitrag von berlinonaut »

Es wird halt kleinteilig immer weiter verbessert - was nicht heisst, dass die Alten schlecht gewesen wären. Die "wichtigsten" Forschritte sind grob 2004 (neues Faltgelenk), 2005 (S-Type und P-Type eingeführt sowie SON) 2009 (BWR-Schaltung), 2012 (H-Modell), 2013 (neue Felgen, Kurbeln und Bremsgriffe). Detaillierter hier: http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... 4nderungen Ist aber eh alles nachrüstbar (ausser dem Faltgelenk), falls man das möchte. Wenn ein gebrauchtes Rad preislich passt spricht absolut nichts dagegen.
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