Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

spezielle Faltradmaße be versch. Modellen

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
DMK 87
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 13, 2014 10:51 pm
Faltrad 1: Bickerton Sterling
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1987
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Darmstadt

Re: spezielle Faltradmaße be versch. Modellen

Beitrag von DMK 87 »

Okay,

das ist dann ja quasi die Antwort, die ich gesucht habe. Dann werde ich einfach meinen Rahmen behalten und eben akzeptieren, dass ich einen speziellen Nabendynamo besorgen muss. Weiter oben ist noch angeklungen, dass es Ausfallenden gäbe, die die Montage eines "normalen" (wieder dieses Wort) Schaltwerks erlauben würden. Weiss jemand wie ich an so eines für mein Rad (Bickerton Sterling) kommen könnte?

Vielen Dank!
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: spezielle Faltradmaße be versch. Modellen

Beitrag von EmilEmil »

@DMK 87,
es kann auch sinnvoll sein, die vorhandene Gabel auf eine mit dem weitverbreiteten Klemmaß 100[mm] zu tauschen. Insbesondere, wenn die vorhandene aus Stahl ist, und Du eine aus Alu-Legierung (Al 6061 oder Al7005 u.a.) bekommen kannst und ein günstiger Nabendynamo vorhanden ist; Da sparst Du noch etwas Gewicht (Günstig heißt hier: Leistung und Gewicht des Dynamos stehen in einem angemessenem Verhältnis, zB auch die Hochwertigen Shimanos, Shutter Precision oder SON).
Ich mußte für mein "Folding*Star"-Projekt auch eine neue Gabel (Stahl, Unicrown-Type mit Vau-Bremssockeln; ca 25 €) kaufen, die nicht vorhandene IS 2000-Aufnahme für Scheibe nachrüsten und vor allen den Gabel-Vorlauf ca 35 [mm] zurückbiegen, weil die Hersteller = Grattler es nicht kapieren, daß man für kleine Laufräder weniger Gabel-Vorlauf braucht. Schließlich sollte mein Fahrzeug Freihand-fahrbar sein.
Es war schwierig, für den 1" Gabelschaft Durchmesser (außen) überhaupt eine Gabel zu bekommen; unendliche Goorgelei !
Aber bei Dir ist, wenn ich nicht irre, der Durchmesser 1 1/8", da sollte Einiges leichter gehen.

MfG EmiEmil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: spezielle Faltradmaße be versch. Modellen

Beitrag von Pibach »

DMK 87 hat geschrieben:...Bickerton Sterling...
Da gibt es soweit ich weiß ganz unterschiedliche (MK I bis MK 10) mit Ketten oder Nabenschaltung, sind jedenfalls umgelabelte Tern. Dazu hatten wir hier diverse Threads zum Umbau, u.a. auf normales Schaltwerk.
Antworten