Seite 1 von 3

Tern Link P9

Verfasst: Mi Jul 30, 2014 2:06 pm
von phantomplanet
Moinsen,

ich habe seit 2 Jahren ein Tern Link P9, mein erstes Faltrad, und fahre damit täglich 25 km zum Arbeitsplatz und zurück. Bei Wind und Wetter...

Bild Bild Bild Bild Bild

Vielleicht ganz interessant für andere Tern Besitzer... Die Original (Falt)Pedale war schon nach 1 Jahr hin. Da habe ich jetzt diese erstklassige Pedale drin http://www.amazon.de/dp/B00195I2N2/ref= ... _M3T1_dp_1

Da ich es gerne etwas gefedert habe, habe ich den schmalen Sattel gegen einen besser gepolsterten von Therry getauscht. Das Beste überhaupt in Sachen Fahrgefühl war der Umstieg von den originalen Marathon Supreme auf Big Apple.

Licht: http://www.amazon.de/dp/B0043IIY9Y/ref= ... _M3T1_dp_1

Nach nun über 10.000 Km musste ich vor kurzem eine Generalüberholung machen...
http://www.amazon.de/gp/product/B005ELU ... UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B001MXQ ... UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B001A06 ... UTF8&psc=1
zusätzlich noch das Vierkant Tretlager. Es ist jetzt ein "Shimano Bottom Bracket 68 118 mm BB UN 55"

Das Rad läuft wie Butter!

Die Packtasche ist eine Ortlieb Sport-Packer Plus - 2. Wahl von https://www.outdoor-works.de mit Ortlieb Flaschenhalter. Paßt wunderbar, keine Probleme beim Treten.

Re: Tern Link P9

Verfasst: Mi Jul 30, 2014 3:39 pm
von derMac
Schön auch mal einen positiven Bericht zu lesen. 25 km pro Strecke sind ja schon ganz ordentlich. Das Kette und Ritzel 10000 km gehalten haben ist schon fast ein Wunder, dass das Tretlager nur 10000 gehalten hat ist allerdings eher schlecht.

Mac

Re: Tern Link P9

Verfasst: Mi Jul 30, 2014 5:00 pm
von plotti
Welche Big Apple hast du denn montiert?

Schönes Rad! :)

Re: Tern Link P9

Verfasst: Fr Aug 01, 2014 8:04 am
von phantomplanet
sorry, ich hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Fahrleistung sind 25 am Tag, also 12,5km Hinfahrt und 12,5 Km Rückfahrt. Macht aber im Monat immerhin auch 500Km. Das Tretlager war wohl wirklich noch OK, aber ich hatte so ein Knacken beim Treten und dachte nicht, dass es die XLC Pedale war, die ich zwischenzeitlich nach dem Bruch der Faltpedale eingebaut hatte.

Die Big Apple sind "Schwalbe Big Apple Performance" schwarz-reflex/20x2,0. Ich hätte gerne die noch dickeren, aber dann hätte ich breitere Schutzbleche montieren müssen....

Re: Tern Link P9

Verfasst: Fr Aug 01, 2014 9:39 am
von Motte
Die gibt es als 60er (in 20 Zoll) ja leider nur noch als Restposten. Ob die 55er nun den großen Unterschied machen? Ich hab da Zweifel.

Wenn man ein wenig Bastelarbeit nicht scheut, lassen sich diesehttp://www.zweirad-posdziech-bochum.de/ ... 80507.html 56 mm breiten Schutzbleche am Tern montieren.
Ich hab sie mir an meinem gegönnt. weil ich den 55er Big Ben montieren möchte, wenn die Supreme abgenudelt sind. Sieht dann so aus: http://abload.de/img/ternmithngerftjpl.jpg

Interessant finde ich die unterschiedlichen Eindrücke. Ich fahre die Big Apple am Dahon und kann daher Supreme und Big Apple vergleichen. Bei mir war das Fazit, dass die Supreme nicht so viel schlechter sind, dass sie einen vorzeitigen Tausch notwendig machen. Ich erhoffe mir vom Big Ben etwas Entlastung für die Hände - hinten hab ich eh ne Federsattelstütze.

Gruß

Udo

Re: Tern Link P9

Verfasst: Di Aug 05, 2014 8:28 am
von Jonny
56er Schutzbleche wegen 55er BA? Hätten 53er Bleche von SKS nicht ausgereicht? Musstest Du groß was basteln, z.B. Ausschneiden?

Re: Tern Link P9

Verfasst: Di Aug 05, 2014 10:02 am
von berlinonaut
Motte hat geschrieben: Ich erhoffe mir vom Big Ben etwas Entlastung für die Hände - hinten hab ich eh ne Federsattelstütze.
Da könnte vielleicht alternativ das von Interesse sein:

http://www.srsuntour-cycling.com/de/bik ... 2220%22%22

http://www.rst.com.tw/en/ProductInfo.aspx?PID=47

Ist nicht mal besonders teuer.

Bild

Re: Tern Link P9

Verfasst: Di Aug 12, 2014 11:27 am
von phantomplanet
wo hast du denn das Rhine Bike her?

Re: Tern Link P9

Verfasst: Di Aug 12, 2014 5:16 pm
von Motte
Das gibt es bestimmt gratis dazu, wenn man den Weichschaumteppich beim Obi kauft :mrgreen: (seit dem Birdy/Rhine Thread hier im Forum traue ich den Dingern nicht mehr so recht).

Danke für den Hinweis mit der Federgabel - aber BA bzw. BB reicht mir völlig. Bei meinem breiten Schutzblech musste man nur vorne rechts was weg nehmen. Da stört die Metallscheibe für den Magnetverschluss. Sowohl BA als auch BB schmeißen seitlich gern mit Dreck. Da ist ein breites Schutzblech ganz angenehm.

Re: Tern Link P9

Verfasst: Di Aug 12, 2014 7:48 pm
von berlinonaut
phantomplanet hat geschrieben:wo hast du denn das Rhine Bike her?
Von Google - ist nicht meins. :mrgreen: