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Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?

C3, M3L, S1EX ..
questor
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Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?

Beitrag von questor »

Hallo,

Auf dem Erleichterungstrieb schaue ich mir gerade Felgen und Einspeichung an.
Da ich ein 2003er Modell fahre sollte es meine ich noch die alten Felgen haben - mit normaler Einspeichung.

Lohnt sich der Umstieg auf die neuen Aero Felgen? Was ist die Gewichtseinsparung - ich konnte nirgendwo Daten finden.

Und wie sieht es mit der Einspeichung aus - was ist die leichteste - aber zugleich erprobte und noch zuverlässig stabile Einspeichung?

Und woher bekommt man die passenden (leichten) Speichen?
Laut dem Umbau hier soll man ja alleine durch den Austausch der Nippel gegen Alu-Nippel etwa 30g sparen können, durch Austausch der hinteren Speichen noch mal 30g (Warum werden hier eigentlich nur die hinteren getauscht?
http://www.atob.org.uk/folding-bikes/su ... -brompton/

Danke!
faltmaxx
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Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?

Beitrag von faltmaxx »

Ob sich das lohnt kann ich mir nicht vorstellen.
Die alten Felgen sind extrem robust. Es gibt berichte, wo die älteren Felgen nach 25.000km ausgetauscht werden. Ob die neuen das auch schaffen
m.E. noch nicht bekannt. Ich glaube eher nicht.
fm
vmax
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Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?

Beitrag von vmax »

Wenn leicht und Nabendynamo dann den Son xs :D

Mit einem neuen Systen der Einspeichung!

http://www.nabendynamo.de/produkte/son_xs_neu.html
berlinonaut
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Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?

Beitrag von berlinonaut »

Keine Ahnung ob die neuen Felgen leichter sind - wenn ja würde ich vermuten nicht dramatisch. Das Gewicht wäre für mich jedenfalls kein Grund zum Wechsel. Hier ist ein Schnitt-Bild der neuen doppelwandigen Felgen: http://road.cc/content/news/67315-new-b ... cycle-show Was den "regulären" Wechsel angeht: Beim Brommi mit Felgenbremsen sind Felgen "Verschleissteile", weil sie durch den geringeren Radumfang beim Bremsen stärker belastet werden als bei grossen Rädern und dadurch irgendwann durchgebremst sind. Eine genaue km-Angabe für den Wechselzeitpunkt kann es nicht geben, dazu sind die Variablen zu umfänglich: befahrenes Gelände (bergig vs. flach), Fahrstil, Materialpaarung Bremsklotz-Felge, Allwetter-/Ganzjahreseinsatz ja oder nein etc. etc. . So ab ca. 20.000 km sollte man damit rechnen, dass die Felgen langsam fällig werden könnten. Die Bromptonfelgen haben Verschleissmarkierungen, daran kann man erkennen ob es Zeit ist - eine durchgebremste Felge will man ja lieber nicht haben.
Die alten Brompton-Felgen wird es wohl nicht mehr ewig geben, von daher ist irgendwann sowieso der Wechsel auf die neuen Felgen obligatorisch. Alternativen gibt es z.B. in Form der Velocity Aerohead (http://www.stradawheels.co.uk/shop/brompton-wheels/). Ob die toll sind oder nicht - keine Ahnung. Im Bromptontalk-Wiki wird das Felgengewicht mit 270g angegeben, keine Ahnung auf welche Felgen sich das bezieht (http://bromptontalk.wikispaces.com/Brompton+Weights). Auch bei SJS bekommst Du nicht nur Brompton-Felgen und passende Speichen, sondern auch diverse alternative Felgen in 349er Grösse (http://www.sjscycles.co.uk/brompton-sho ... =760&page=). Die "alten" Felgen bekommst Du aktuell z.B. noch bei Brilliantbikes (http://brilliantbikes.co.uk/brompton-ri ... 27002.html) - ob das die gleichen sind wie Deine oder zwischenzeitlich schon mal auf andere Hersteller, Materialien oder Modelle gewechselt worden ist - keine Ahnung.
questor
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Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?

Beitrag von questor »

Ein Nabendynamo ist nicht geplant. ;)

Danke für die ausführliche Antwort berlinonaut.
Ich staune, dass es hier noch nicht mehr Erfahrungen gibt - gerade wenn die Felge so ein Verschleissteil ist.

Hat denn jemand eine konkrete Ahnung, was den Gewichtsunterschied alter zu neuer Felge angeht?
Und gibt es Erfahrungen mit der Langlebigkeit?

Wenn es nicht lohnt könnte ja auch nur die alte einspeichen, aber die hat halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...
wie sehen die Verschleissmarkierungen denn aus? Da müsst ich mal gucken!
Dazu überlege ich, weichere Bremsklötze a la Koolstop BMX Beläge zu nehmen, die wohl recht schonend mit der Felge umgehen sollen...

Andersrum, wenn die bald fällig sind, dann doch lieber gleich die neuen, sofern keiner schlechte Erfahrungen hat...

Zu Speichen/Einspeichung
-Je nachdem, welche Einspeichung sich empfiehlt ist ja auch die Wahl der Felgenbohrung und die der Speichen abhängig - was ist denn hier ein probates Mittel zur Gewichtsersparnis?
berlinonaut
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Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?

Beitrag von berlinonaut »

questor hat geschrieben: Ich staune, dass es hier noch nicht mehr Erfahrungen gibt - gerade wenn die Felge so ein Verschleissteil ist.
So ein fürchterliches Verschleissteil scheint sie nicht zu sein. Beim Googeln findet man zwar Berichte aus der Jahrtausendwende, wo Leute schon nach weniger als 4000 km die Felgen durchgebremst hatten, aber bei den Bromptonauten taucht das Thema nur extrem selten auf. Ich hatte dort neulich neugierigerweise mal nachgefragt und bekam als Ergebnis ungefähr das raus, was ich oben geschrieben habe: Nix genaues weiss man nicht, in jedem Fall deutlich fünfstellige km, der Rest ist extrem variabel. Nachdem bei den Bromptonauten auch einige langjährige Vielfahrer vertreten sind scheint das wirklich kein Drama zu sein. Den Wunsch oder gar die Notwendigkeit nach Felgentuning scheinen auch nur wenige zu verspüren, warum auch, funktioniert ja auch so gut.

Was die Verschleissmarkierung angeht: Auf den (neueren?) Werksfelgen ist rundrum eine kleine Vertiefung. Wenn die nicht mehr zu sehen ist stellenweise ist Material in grösserer Menge weggebremst und man könnte über's Wechseln nachdenken. Siehe auch Handbuch S.12 (http://www.brompton.de/downloads/BROMPT ... ndbuch.pdf).

Juliane empfiehlt pragmatisch eine Gehörprobe -> http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,20562

Koolstop-Beläge werden gerne mal empfohlen, wenn ich mich nicht täusche die lachsfarbene Variante.
questor
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Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?

Beitrag von questor »

Mein Brommi ist schon etwas älter - hat auch noch die alten Felgen, da kann ich jetzt überlegen, ob eine etwaiige Vertiefung nun schon weg ist 0_o oder nie da war. Ich werd mich mal mit der Gehörprobe versuchen.
Komisch, dass scheinbar nicht viele im Leichtbauwahn an die Felge und Speichen denken - ist vergleichsweise einfach zu wechseln, bezahlbar und bringt vermutlich gar nicht mal so wenig...
berlinonaut
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Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?

Beitrag von berlinonaut »

Keine Ahnung seit wann es die Markierung gibt - bei meinem 2008er sind die Markierungen vorhanden und nach rund 7.000 km (geschätzt) noch ewig vom Wechselzeitpunkt entfernt. Zu Felgen und Einspeichung gibt es übrigens ein Dokument von Brompton: http://bikebuilder.brompton.com/admin/u ... -wheel.pdf
questor
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Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?

Beitrag von questor »

Das ist ja die 'normale' Einspeichung. Mich würde interessieren, ob sich mit weniger Speichen zur Gewichtsersparnis arbeiten ließe - und welche Einspeichung da vielleicht schon bei einem Brompton erprobt ist...
berlinonaut
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Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?

Beitrag von berlinonaut »

Das Problem ist erst mal Felgen zu finden, die weniger als 28 Speichenlöcher haben. Irgendwer hatte mal nach ungebohrten Felgen in Bromptongrösse gesucht wegen einer ähnlichen Idee und ziemlich lange gesucht - ob am Ende erfolgreich weiss ich nicht. Wenn man in der Tuningsczene schaut stellt man fest dass kaum einer Räder mit weniger Speichen verbaut - noch nicht mal Steve Parry (http://www.bikeforums.net/folding-bikes ... ommie.html). Das Singlespeed-Brompton von Littlepixel mit einer Pantournabe vorne ist das Einzige, das mir persönlich aktuell einfällt - er schreibt "hand-built 16 spoke Velocity Aeroheat wheels": https://www.flickr.com/photos/littlepixel/2173983253/
Die Speichen werden in der Bromptonversion mit 13g bzw. 14g pro Stück angegeben, d.h. Littlepixel hätte 12 * 2 *13g = 312 g gespart gegenüber den Werksrädern (gleiches Speichengewicht angenommen). Wie sich demgegenüber der Stabilitätsverlust darstellt ist die Frage. Passende Naben musst Du auch auftreiben. Die Velocity Aerohead 16" 349 Felge wird mit 299g angegeben vom Hersteller (http://www.velocityusa.com/product/rims/aeroheat-349) - das wäre gegenüber den 270g aus dem Wiki keine Ersparnis, wenn die denn stimmen sollten. Von LitePro soll es welche mit 220g geben: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 270&type=3

Für vorne könntest Du Dein Glück mit dem Xtra-Light Rad von der Titan-Version probieren - spart angeblich 115g. (http://brilliantbikes.co.uk/wheels/174- ... 25015.html) - wenn Du noch irgendwo eines bekommst.

Bin mal gespannt, was Du am Ende rauskriegst! Ich würde Dir ja eher empfehlen aus deinem L3 ein L2 zu machen - da sparst Du Grössenordnung 750g und es ist ein einfacher Umbau...
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