Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?
-
- Beiträge: 1763
- Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?
Hinterrad, Schaltung, Kette.
-
- Beiträge: 2072
- Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm
Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?
Nein. Speichenlängenberechnung.questor hat geschrieben:Bleibt die Frage der Naben - sind die im Durchmesser alle gleich, sodass die Speichen weiter genutzt werden können?
Ich weiß nicht, ob sie die "Referenz" ist, aber viel leichter wirst du nicht kommen und 5 g mehr oder weniger sind auch egal. Die Qualität wäre eher die Frage, aber da kann ich nichts zu sagen.ist die Hubsmith bei Ginko so die (Gewichts)referenz?
Mac
-
- Beiträge: 117
- Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
- Faltrad 1: Brompton L3
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: ????
Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?
- Schaltung hab ich (kann man eigentlich n anderen Schalthebel verbauen? Der mit der Klingel ist ja ungleiublich riesig und hässlich)
- Hinterrad hab ich - müsste ich halt Nabe wechseln und Ritzel dazu? Hinterrad hab ich ja - woher weiß ich denn, welche Nabe passt? Bei Ginko (nicht lieferbar) ist eine mit 189g gelistet, passt die für's Brompton? gibt's andere/bessere?
http://gingko-spezialradteile.de/gingko ... 89-gr.html
-Kette müsste man ja irgendwie ausrechnen können oder?
-gleiches dann für Speichen - danke für den Link!
- Hinterrad hab ich - müsste ich halt Nabe wechseln und Ritzel dazu? Hinterrad hab ich ja - woher weiß ich denn, welche Nabe passt? Bei Ginko (nicht lieferbar) ist eine mit 189g gelistet, passt die für's Brompton? gibt's andere/bessere?
http://gingko-spezialradteile.de/gingko ... 89-gr.html
-Kette müsste man ja irgendwie ausrechnen können oder?
-gleiches dann für Speichen - danke für den Link!
-
- Beiträge: 1763
- Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?
Auch da wieder: Werksnachrüstung ist einfach - wenn Du tunen willst musst Du probieren und wirst wahrscheinlich in die Tücken der Bromptonkomplexität reinlaufen. Wo ist der Vorteil? Einen anderen Schalthebel kannst Du natürlich verbauen - da muss ja nur irgendwas einen Draht ziehen und festhalten. Die Auswahl an Dingen, die das tun können ist ziemlich gross und viele davon sind in der Vergangenheit an irgendwelchen Fahrrädern verbaut worden. Was Dir gefällt, was passt und wo man evtl. modifizieren muss musst Du selbst rausfinden. Nachrüstung mit Werksteilen:
Rad: http://brilliantbikes.co.uk/brompton-wh ... 25022.html
alternativ (lohnt aber nicht im Vergleich): http://brilliantbikes.co.uk/-brompton-a ... 10172.html
Schaltungskit: http://brilliantbikes.co.uk/brompton-de ... 12084.html
Schaltzug: http://brilliantbikes.co.uk/brompton-de ... 12138.html
Ritzelauswahl gibt es hier falls da Bedarf besteht: http://brilliantbikes.co.uk/56-brompton ... nd-spacers
Alternative Einkaufsquelle z.B. hier: http://www.sjscycles.co.uk/brompton-shopbrompton_pg1/ Oder beim Forenbetreiber.
Entfaltungen und Geschwindigkeiten kannst Du hier ausrechnen: http://xldev.co.uk/bgc.html
Ist doch gar nicht so schwer, oder?
Du hast vermutlich vorne ein 50er Kettenblatt - das passt gut zur Zweigang und entspricht der Werksschaltung mit Verkürzter Übersetzung.
Rad: http://brilliantbikes.co.uk/brompton-wh ... 25022.html
alternativ (lohnt aber nicht im Vergleich): http://brilliantbikes.co.uk/-brompton-a ... 10172.html
Schaltungskit: http://brilliantbikes.co.uk/brompton-de ... 12084.html
Schaltzug: http://brilliantbikes.co.uk/brompton-de ... 12138.html
Ritzelauswahl gibt es hier falls da Bedarf besteht: http://brilliantbikes.co.uk/56-brompton ... nd-spacers
Alternative Einkaufsquelle z.B. hier: http://www.sjscycles.co.uk/brompton-shopbrompton_pg1/ Oder beim Forenbetreiber.
Entfaltungen und Geschwindigkeiten kannst Du hier ausrechnen: http://xldev.co.uk/bgc.html
Ist doch gar nicht so schwer, oder?
Du hast vermutlich vorne ein 50er Kettenblatt - das passt gut zur Zweigang und entspricht der Werksschaltung mit Verkürzter Übersetzung.
Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?
Mein 2009-Modell (oder 2010) ist mir letztes Jahr geklaut worden und habe dann preiswert ein 2012er geschossen mit S-Lenker und neuer Nabe. Der Unterschied ist sowohl beim Gewicht als auch beim Speed gewaltig. Das alte war ein relativ schnelles Faltrad, das neue ist ein nicht ganz so schnelles Rennrad. Mit Kojak-Reifen geht es aber sehr in die Richtung und auch mit den Marathons kann ich mich nicht beschweren, wenn ordentlich Druck drauf ist. Hab gerade noch einen mit Singlespeed und einen mit leichtem Cross-Rad überholt und konnte quasi "WTF?" im Hintergrund spüren
Die Felgen habe ich nie in Betracht für das Geschwindigkeitsplus in Betracht gezogen, aber kann sein. Die Schaltung im Dritten scheint mir jetzt völlig verlustfrei, wesentlich kleiner und leichter (beides 6 Gänge mit Gepäckträger). Der S-Lenker ist schwieriger zu beherrschen, aber weniger Luftwiderstand ist viel effektiver als ein Kilo weniger Gewicht, was man natürlich auch einspart bei dem Lenker.
Auch sonst wurden viel Kleinigkeiten am Brompton verbessert. Hätte ich in der kurzen Zeit nicht erwartet. Der Sattelstangenspanner ist besser, der Kettenspanner löst sich nicht mehr. Die Bremsen sind viel besser. Und das alles in zwei Jahren. Also eher ein neues Brompton in Betracht ziehen als ein altes aufmöbeln
Die Felgen habe ich nie in Betracht für das Geschwindigkeitsplus in Betracht gezogen, aber kann sein. Die Schaltung im Dritten scheint mir jetzt völlig verlustfrei, wesentlich kleiner und leichter (beides 6 Gänge mit Gepäckträger). Der S-Lenker ist schwieriger zu beherrschen, aber weniger Luftwiderstand ist viel effektiver als ein Kilo weniger Gewicht, was man natürlich auch einspart bei dem Lenker.
Auch sonst wurden viel Kleinigkeiten am Brompton verbessert. Hätte ich in der kurzen Zeit nicht erwartet. Der Sattelstangenspanner ist besser, der Kettenspanner löst sich nicht mehr. Die Bremsen sind viel besser. Und das alles in zwei Jahren. Also eher ein neues Brompton in Betracht ziehen als ein altes aufmöbeln
-
- Beiträge: 1763
- Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?
Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber zwischen 2009 und 2012 ist beim Brompton weder was an den Felgen noch an den Naben noch bei der Schaltung noch am Sattelspanner noch an den Bremsen noch am Kettenspanner geändert worden und am Gewicht schon gar nicht. Siehe auch http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... 4nderungen Die neuen Felgen gibt es seit 2013, an den anderen Dingen hat sich nach wie vor nichts geändert.
Der S-Lenker macht einen Unterschied in Sitzhaltung und Aerodynamik, die Kojaks auch. Die Marathons muss man mögen - schnelle Reifen sind sie defintiv nicht - im Gegenteil siehe http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... #Bereifung
Der S-Lenker macht einen Unterschied in Sitzhaltung und Aerodynamik, die Kojaks auch. Die Marathons muss man mögen - schnelle Reifen sind sie defintiv nicht - im Gegenteil siehe http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... #Bereifung
-
- Beiträge: 2355
- Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Beikonstanze
Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?
Es wurde geschrieben:
"Bei Hochprofil Felgen geht meist noch weniger, unter 16.
Dann muß sehr hart gespeicht werden, kein Vorteil am ungefederten Vorderrad.
......................
"Nachteil ist dann, wie geschrieben, ein hartes (radiales) Laufrad, was am Brompton zu
Komforteinbußen führt."
Dazu Sheldon Brown, respektive Jobst Brandt:
"Bicycle folklore has it that radial-spoked wheels give a "harsh" ride, because the shorter spokes are less "stretchy" than the longer spokes used in semi-tangent wheels. This is hooey!"
" Traditional cycling folklore holds that radial-spoked wheels give a "harsh" ride, due to the slightly shorter spokes they use. Jobst Brandt demolishes this fallacy nicely:
"...'radial spoking also gives you a very stiff wheel. You can actually feel increased bumpiness compared to a three- or four-cross wheel.'
"I think you are imagining all this. There is no change in radial elasticity between a radial and crossed spoke wheel with the same components, other than the length of the spokes. A 290 mm spoke is 3% stiffer than a 300 mm spoke of the same type. Since spokes stretch elastically about 0.1mm on a hard bump (not ordinary road ripples), the elastic difference between the radial and cross-three wheel is 3% x 0.1mm = 0.003 mm. Copier paper is 0.075 mm thick, and if you can feel that when you ride over it on a glassy smooth concrete surface, please let me know. You have greater sensitivity than the lady in "the princess and the pea" fable.
"If your story weren't so common, I would assume it to be a put-on, but it isn't. I find it amazing how humans love to believe unbelievable things, the more unbelievable the stronger the belief. It isn't new."
I would add that the deflection of the tire, the flex of the fork, stem and handlebars are each an order of magnitude greater than this theoretical deflection difference in the spokes. The difference in elasticity between spokes of different thicknesses is also much greater than the difference between spokes which differ in length by 3 %, but you don't hear the same complaints about wheels built with spokes of different thicknesses.
Das muß man nun gar mehr kommentieren. Da kann sich jeder hier im Forum ein Urteil bilden, der ein bißchen English kann.
Hooey, hooey; mars, mars !
MfG EmilEmil
"Bei Hochprofil Felgen geht meist noch weniger, unter 16.
Dann muß sehr hart gespeicht werden, kein Vorteil am ungefederten Vorderrad.
......................
"Nachteil ist dann, wie geschrieben, ein hartes (radiales) Laufrad, was am Brompton zu
Komforteinbußen führt."
Dazu Sheldon Brown, respektive Jobst Brandt:
"Bicycle folklore has it that radial-spoked wheels give a "harsh" ride, because the shorter spokes are less "stretchy" than the longer spokes used in semi-tangent wheels. This is hooey!"
" Traditional cycling folklore holds that radial-spoked wheels give a "harsh" ride, due to the slightly shorter spokes they use. Jobst Brandt demolishes this fallacy nicely:
"...'radial spoking also gives you a very stiff wheel. You can actually feel increased bumpiness compared to a three- or four-cross wheel.'
"I think you are imagining all this. There is no change in radial elasticity between a radial and crossed spoke wheel with the same components, other than the length of the spokes. A 290 mm spoke is 3% stiffer than a 300 mm spoke of the same type. Since spokes stretch elastically about 0.1mm on a hard bump (not ordinary road ripples), the elastic difference between the radial and cross-three wheel is 3% x 0.1mm = 0.003 mm. Copier paper is 0.075 mm thick, and if you can feel that when you ride over it on a glassy smooth concrete surface, please let me know. You have greater sensitivity than the lady in "the princess and the pea" fable.
"If your story weren't so common, I would assume it to be a put-on, but it isn't. I find it amazing how humans love to believe unbelievable things, the more unbelievable the stronger the belief. It isn't new."
I would add that the deflection of the tire, the flex of the fork, stem and handlebars are each an order of magnitude greater than this theoretical deflection difference in the spokes. The difference in elasticity between spokes of different thicknesses is also much greater than the difference between spokes which differ in length by 3 %, but you don't hear the same complaints about wheels built with spokes of different thicknesses.
Das muß man nun gar mehr kommentieren. Da kann sich jeder hier im Forum ein Urteil bilden, der ein bißchen English kann.
Hooey, hooey; mars, mars !
MfG EmilEmil
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:00 am
- Faltrad 1: HWE von 1974
- Faltrad 2: EK Rad von 1972
- Faltrad 3: Brompton
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1963
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Hamburg
Re: Brompton - neue Felgen - und leichte Einspeichung?
Hut ab! Sehr technische Diskussion, die ich hier entdecke und der ich gerne folge. Schade, dass es manchmal verbal etwas ruppig zugeht. Aber vielleicht kann mir ja jemand freundlich bei einigen Einspeich-Fragen helfen und ich darf freundlich nach hier verweisen: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=79&t=3687