Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Edelweiß Falträder als Einstieg?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
hyla
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 01, 2014 5:15 pm
Faltrad 1: Edelweiß R3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Edelweiß Falträder als Einstieg?

Beitrag von hyla »

Moin,

ich hatte mich in diesem Forum bereits gestern vorgestellt.

Das Thema Faltrad ist für meine Frau und mich recht neu. Nachdem sich unsere Nachbarn Tern-Räder zugelegt haben, befassen wir uns ebenfalls mit dem Gedanken uns Falträder zu kaufen.

Meine Frau fährt eigentlich nur gelegentlich mit dem Rad. Ich hingegen fahre deutlich öfter.

Um nicht gleich höherpreisig einzusteigen habe ich mich im Internet umgesehen und bin so auf die Edelweißangebote gestossen.

Diese werden z.T. auch mit Wasserschaden angeboten.

Ich habe den Suchbegriff Edelweiß im Forum eingegeben und gesehen, dass es hier einige Edelweiß - R3 Besitzer gibt. Gerne würde ich erfahren ob diese auch nach längerer Nutzung mit diesen Rädern zufrieden sind.

Mein Plan ist es, zunächst mit günstigen Faltern zu beginnen um zu sehen, wie wir diese Räder in Zukunft nutzen.

Wir werden jedoch keine Gepäcktouren mehr unternehmen. Sie sollen für kleine Einkäufe, Erkundungstouren und für Radtouren bis max. 50 Kilometer bei leichten bis mittelmäßigem Streckenprofil genutzt werden.

Ich freue mich auf Eure Antworten.


Gruß

Thomas
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Edelweiß Falträder als Einstieg?

Beitrag von Motte »

Hallo Thomas,

Mucfalter hier aus dem Forum war bis zu seinem unvorhersehbaren Vorbaubruch auch ein begeisterter Anhänger dieses Rades. viewtopic.php?f=77&t=2969

Leider weiß niemand, ob das "nur" ein bedauerlicher Einzelfall war oder ob es häufiger vorkommt und man einen Bogen um die Teile machen soll.Hier in unserem Forum hat es nur Michael erwischt. Wir haben mehrere Edelweiß Nutzer im Forum.
Der typische Edelweiß Käufer ist aber scheinbar keiner, der begeistert in Rad - Foren schreibt - wohl eher jemand, der das Rad kauft und damit zufrieden (oder auch nicht) umher fährt, ohne viel davon zu erzählen. Wie wohl die meisten Fahrer*innen von Rädern, die keinen besonderen "Besitzerstolz" hervorrufen. (was ich schade finde, weil es andere, mangels Information, eventuell davon abhält so ein Rad zu kaufen)


Ich weiß nicht, wo ihr wohnt - aber Aldi Süd hatte vergangenen Mittwoch wieder sein Faltrad im Angebot (189 Euro) http://www.weltdertechnik.de/technik/cy ... -aldi-sued Da könnten jetzt noch welche im Laden stehen.

Das wäre - ihr braucht ja 2 Stück - ein günstiges Rad zum Reinschnuppern in die Faltradwelt. Dass ein Rad für 800 Euro andere Qualitätsmaßstäbe hat und das Aldi Rad nicht für den harten Alltagseinsatz gebaut ist, sollte einem aber vorher bewusst sein. Immerhin ist Aldi in der Regel recht kulant, wenn es um Reklamationen geht. Größere Menschen könnten bei dem Rad Probleme mit der Sitzhaltung bekommen. Dafür gibt es zwar Lösungen - aber dann geht es ans Basteln.

Gruß

Udo
hyla
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 01, 2014 5:15 pm
Faltrad 1: Edelweiß R3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Edelweiß Falträder als Einstieg?

Beitrag von hyla »

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Hinweis auf das Aldi Angebot.

Ich wohne in Seevetal/Niedersachsen südlich von Hamburg. Habe im Internet geschaut ob Aldi Nord das Rad auch im Programm hat. Derzeit scheinbar nicht. Für den Preis wirklich ein interessantes Angebot, auch wenn man die Garantie auf Rahmen ( 10 Jahre ) und Anbauteile ( 3 Jahre ) sieht.

Auch wenn das nicht das Hauptkriterium sein sollte, so gefällt uns der Rahmen des Edelweiß F3 sehr gut.

" Wurm " hat gepostet das seine zwei R3 2012 gekauft wurden und er nach zwei Jahren noch immer damit zufrieden ist.

Der Bruch des Faltgelenks von Muc-Falter ist sicherlich eine üble Geschichte. Jedoch geht aus seinem Bericht nicht hervor wie das Rad vor diesem Bruch von ihm gefahren wurde.

Meine Frau und ich wollen "normale" Touren fahren ohne uns und die Räder in Extremsituationen zu bringen. Talfahrten mit 50-60 km/h, wie farscout sie z.B. beschreibt, werden wir mit Sicherheit auch nicht machen.

Wenn mir einer der zufriedenen Besitzer des F3 sagt, dass es für das was wir damit vor haben reicht, wird es wohl in die engere Wahl kommen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Thomas
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Edelweiß Falträder als Einstieg?

Beitrag von Pibach »

Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie stark denn der “Wasserschaden“ tatsächlich ist.
hyla
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 01, 2014 5:15 pm
Faltrad 1: Edelweiß R3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Edelweiß Falträder als Einstieg?

Beitrag von hyla »

@ Pibach

Kann ich nicht sagen. Bei Ebay sind diese Räder mit Fotos eingestellt. In den Bewertungen habe ich zu einem F3 mit Wasserschaden folgendes gelesen:
"Artikel war in besserem Zustand als beschrieben, dass kommt hier nicht oft vor!"

Ob sich das " hier " auf Ebay oder auf den Anbieter bezieht, geht daraus nicht hervor.

Auf den Fotos kann ich jedoch nichts gravierendes erkennen. Müssen vielleicht nur geputzt und geschmiert werden.
hyla
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 01, 2014 5:15 pm
Faltrad 1: Edelweiß R3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Edelweiß Falträder als Einstieg?

Beitrag von hyla »

Guten Morgen zusammen,

ich hatte mir Anfang der Woche zum testen ein Edelweiß R3 mit Wasserschaden geordert. Ich bin sehr gespannt was mir da jetzt geliefert wird. Sollte ich feststellen, das dass Rad für unsere Zwecke in Ordnung ist, möchte ich auch ein weiteres für meine Frau bestellen. Neben dem R3 gibt es ja auch noch andere Modelle die mit F und S bezeichnet sind. Für 349 € inkl. Versand wird z.B. das F3 mit einer Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung mit Freilauf und Grip-Shift , sowie Schutzblechen und Kettenschutz in Ebay angeboten. Wird dieses Rad hier schon von jemanden gefahren? Bisher konnte ich nur Beiträge über das R3 finden.

Wie macht sich diese Nabenschaltung? Wie bereits oben schon geschrieben wollen wir eigentlich nur noch leichte bis mittelschwere Touren fahren. Aber Steigungen wird`s zwischendurch immer mal geben, die bewältigt werden müssen.

Momentan denke ich das für meine Frau wegen des Handlings eine Nabenschaltung die bessere Wahl ist.

Vielleicht kann mir einer von Euch Spezialisten etwas dazu schreiben. Für uns wären das die ersten Falträder.


Gruß

Thomas
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Edelweiß Falträder als Einstieg?

Beitrag von Pibach »

Das F3 fährt hier soweit ich weiß keiner.
ich vermute ja, dass die Edelweiß nur umgelabelte China-Räder sind. Möglicherweise von Oyama.
Ähnliches gilt wohl für die Aldi/Curtis Räder.

Wesentliches Problem besteht in der zu niedrigen Übersetzung sowie dem geringen Vorwärtswinkel der Lenkstütze und der kurzen Sattelstütze. Diese Probleme hast Du bei all diesen Chinarädern. Taugt aber, wenn Du nicht zu groß bist und nicht so besonders schnell fahren willst.
hyla
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 01, 2014 5:15 pm
Faltrad 1: Edelweiß R3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Edelweiß Falträder als Einstieg?

Beitrag von hyla »

@Pibach

Danke für Deine Antwort.

Das R3 mit Wasserschaden ist heute angekommen. Ich habe es zusammengebaut und habe schon eine kleine Testfahrt mit Hindernissen absolviert. Da ich im Februar eine Knieprothesen-OP hatte, ist die Beugung meines Knies noch nicht richtig möglich, sodass ich Schwierigkeiten hatte den oberen Totpunkt beim Treten zu überwinden. Das ist ziemlich schmerzhaft. Deswegen war es nur ein kurzer Test. Aber bis auf diese Schwierigkeiten hatte ich ansonsten kein schlechtes Gefühl auf dem Rad. Mit 172cm Körpergröße werde ich wohl auch keine Probleme damit haben. Meine Frau ist sogar noch 10cm kleiner.

Der Wasserschaden fiel gering aus. An manchen Stellen waren noch Sedimentablagerungen die sich jedoch leicht entfernen ließen.

Die Bereifung ist ziemlich schmal und ich werde wohl ebenfalls Big Apple aufziehen, wie hier ja einige geschrieben haben.

Das Falten des Rades ist in beide Richtungen schnell erledigt. Die Verarbeitung macht auch keinen schlechten Eindruck. Die 199€ gehen in Ordnung. Aber es ist zunächst der erste Eindruck. Mal sehen was geht, wenn ich wieder voll einsatzfähig bin.

Gruß

Thomas
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Edelweiß Falträder als Einstieg?

Beitrag von hahahaben »

Ich war auch ein Begeisteter Edelweiss R3 Fahren und meine Frau auch, aber um richtig zufrieden zu sein habe ich einiges geändert. Somit noch € investiert. Heute sehe ich das anders lieber gleich etwas mehr ausgeben, deswegen bin ich auch am schauen was als nächstes nach Hause kommt. Die Edelweiss sind verkauft und kamen in gute Hände.
carlos_slim
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 27, 2014 8:04 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1989
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Friedberg

Re: Edelweiß Falträder als Einstieg?

Beitrag von carlos_slim »

Hey,
Ich kann mitlerweile vom Edelweiss R3 nur abraten.
Bei mir ist der Rahmen nach einem Jahr ausgiebiger Nutzung gebrochen.
Außerdem hat der Lenker ziemlich schnell sehr viel Spiel bekommen.
Habe jetzt ein gebrauchtes Dahon für einen ähnlichen Preis gekauft, sicherlich die bessere Wahl.
Allein von der Materialanmutung ein riesen Unterschied, da wackelt nichts und die Bremsen sind auch um Welten besser.
Gruß
Antworten