Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Erfahrungen mit Velotraum-Falträdern

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Antworten
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Erfahrungen mit Velotraum-Falträdern

Beitrag von robs »

Moin, moin,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Falträdern von Velotraum (http://velotraum.de/modelle/velotraum-faltrad-dahon)?

Die Website macht den Eindruck, dass in diesem Laden sehr hochwertige Fahrräder hergestellt werden. Gerade für das Faltrad wird der Rahmen aber von Dahon bezogen, und ist aus Aluminium. Vielleicht sind das nur Vorurteile meinerseits, aber ich habe das Gefühl, dass Dahon nicht die hochwertigsten Rahmen fertigt, und Aluminium ist nach landläufiger Meinung Stahl in Sachen langer Haltbarkeit unterlegen, wegen der erhöhten Ermüdungsanfälligkeit. Hat jemand schlüssige Argumente, die diese beiden Thesen widerlegen können?

Viele Grüße
Robs
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Erfahrungen mit Velotraum-Falträdern

Beitrag von vmax »

Velotraum baut meines Wissens keine Falter mehr auf Dahon Basis.Velowerk hat auf Tern umgesattelt http://www.velowerk.ch/werx.html
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Erfahrungen mit Velotraum-Falträdern

Beitrag von Motte »

Vmax,
hast Du da irgendwas Konkretes, was man nachlesen kann?

Denn auf ihrer HP werden die weiterhin angeboten und dort wurde im Pressebereich auch nicht publiziert, dass sie sie nicht mehr produzieren.

Robs
Zum Thema Alu/ Stahl

Ich teile deine Meinung so allgemein nicht. Wer bei der Konstruktion "artgerecht" vorgeht kann mit beiden Materialien Räder bauen, die ein sehr langes Leben haben (können). Aus genau dem Grund hat sich Velotraum für einen einzigen Rahmen aus dem Dahon Programm entschieden und schränkt seinen Nutzen bezüglich der Belastbarkeit noch einmal kräftig ein. (Gewicht/Größe/Anwendungszweck)

Meinen eigenen Skrupel gegenüber Alu bei Falträdern sind rein theoretischer Natur und beziehen sich eher auf die Folgen unvermeidbarer Rempler und Dellen im harten Alltagsbetrieb beim Pendeln mit ÖPNV. Alu sagt man nach, dass es bei Schäden recht tückisch ist - weil es (vorgeschädigt) ohne große Vorwarnung, auch außerhalb einer aktuellen Belastung, dann plötzlich bricht. Stahl soll da mit "Vorwarnung" reagieren.

Liest man sich die Schilderungen Betroffener durch, ist die Welt nicht mehr so klar und eindeutig. Da brechen auch Stahlrahmen ohne, dass sein Besitzer vorher was gemerkt hat. Und es brechen Alu Rahmen "mit Ansage". Viel wichtiger ist aber, dass die meisten gefährdeten Teile am Faltrad (Gelenk/Sattelstütze/Lenker/Vorbau) auch bei Stahlrahmen häufig aus Alu sind. Und noch wichtiger ist, dass man bei all den Schilderungen immer im Auge behalten muss, wie die Nutzer mit ihrem Rad umgehen. Häufig weiß man das gar nicht - und dann kann man nur wenige Lehren aus dem Rahmen oder Teilebruch ziehen. Man darf auch nie vergessen - einem einzigen Nutzer, der seinen Schaden in die Welt hinaus posaunt stehen vielleicht 1000 zufriedene Nutzer mit dem gleichen Produkt gegenüber. Das soll den einen Schadensfall nicht wertlos machen, aber es ist ungeheuer schwer daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Beim Lottogewinn hoffen wir, dass es uns trifft. Beim Blitz genau das Gegenteil. Beides ist selten. Trotzdem haben wir mehr Angst vor Blitzen als vorm Lotto :mrgreen:

Du wirst im Netz Birdys (also gefederte Alu Falträder) finden, die 30 - 50.000 Km auf dem Buckel haben und auf der anderen Seite Leute die behaupten, dass so ein Birdy aufgrund der vollkommenen Fehlkonstruktion spätestens nach 100 Km in sich zusammen sinken muss. (meins fährt seit 15.000 Km ohne Schäden rum) Die Kerbe im Hinterbau, die es sich irgendwo im Zug eingefangen hat, hat ihm auch nicht geschadet.
Ich freue mich hier über jeden Faltradfahrer mit einem Aldi Rad, weil ich mir über ihre Fahrberichte auch mal gerne ein Bild gemacht hätte, ob günstige Räder wirklich nicht lange halten, wenn man sie intensiv nutzt., wie es immer propagiert wird.

Der Vorteil bei den Velotraum Faltern ist, dass Du in weiten Grenzen die Ausstattung bestimmen kannst und sie sorgfältig montiert werden. Allerdings hat das auch seinen Preis.
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Velotraum-Falträdern

Beitrag von robs »

Moin, moin,

@vmax: danke für den Link. Sehr interessante Edelschmiede. Leider etwas über meinem Budget ;)

@motte: auch dir vielen Dank. Auf Grundlage deiner Antwort und nach einiger Recherche habe ich mich jetzt für folgendes Faltrad entschieden:
(Vielleicht erstmal die Anforderungen: Gedacht fürs Pendeln zur Arbeit, d.h. Kilometerleistung wochentäglich 7km; Mitnahme in der Bahn; häufige Fahrten im Dunkeln, muss für 1,88 Körpergröße taugen; wartungsarm, weil ich ein Pflegemuffel bin :oops:)

Deswegen ist die gewünschte Ausstattung: Magura HS11 (gute Erfahrungen mit gesammelt, abgesehen von der Einstellerei), 7- oder 8-Gang-Nabenschaltung, gekapselte Kette (die Kapselung von Utopia macht einen guten Eindruck), Nabendynamo Shimano DH 3N80, Frontscheinwerfer B&M Cyo RT senso Plus, Rücklicht B&M Toplight Line Plus, Pannenschutzband zum Nachrüsten, Ergon-Handgriffe.

Ich vertraue einfach mal dem Urteil von den Veloträumern, und gehe davon aus, dass der Vitesse-Rahmen (in der Version mit verstärktem Sattelrohr) langlebig und robust ist. Das ganze werde ich selber montieren, das spart erhebliche Kosten im Vergleich zur Fertigung bei Velotraum. Von Nachteil ist dann, dass es keinen Excenter gibt, und der Rahmen hinten keine Cantilever-Sockel für eine Bremse hat. Damit muss ich dann leben.

Viele Grüße
Robs
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Erfahrungen mit Velotraum-Falträdern

Beitrag von Motte »

Dann könntest auch mal einen Blick auf das Bickerton MK 10 werfen und überlegen, ob es als Basis für einen Umbau taugt. Wir hatten hier einen ausgiebigen Thread dazu: viewtopic.php?f=39&t=2968&start=60

Da wurde auch ausgiebig über auch alle möglichen Vor-und Nachteile geredet. Selbst wenn das Teil 100 Euro im Preis steigt, ist es noch ein Schnäppchen. In die Dahon und Tern Gabeln passen nur Nabendynamos mit Achsweite 74 mm.

Was Licht am Rad betrifft - guck mal hier rein. http://www.baslerbikes.de/index.php/bas ... ember.html

Gruß

Udo
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Velotraum-Falträdern

Beitrag von Harry »

robs hat geschrieben:habe ich mich jetzt für folgendes Faltrad entschieden...
hört sich nach Vitesse D7 HG an. Interessant wäre für Dich vll. noch das Formula S20 (S18) mit mechanischer Scheibenbremse.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Erfahrungen mit Velotraum-Falträdern

Beitrag von Karsten »

Moin,
Ich werde mißtrauisch, wenn ich auf Widersprüche und Dummquatsch stoße.
Beim Velotraum frage ich mich, warum das bei angeblich verstärktem Rahmen wesentlich weniger tragfähig sein soll, als das oirginal "Vitesse".
Velotraum: Systhemgewicht 90kg. Dahon: Fahregewicht 105kg.
Wieso schreiben die
"...Allerdings(...)haben wir uns für(...) Aluminium als Rahmenmaterial entschieden."
Der Vitesse-Rahmen ist doch aus Alu.
Weiter unten :
"(...)ist die Überstiegshöhe angenehm niedrig(...)"
Verglichen mit div. anderen Faltern, gerade auch von Dahon, ist die Überstiegshöhe der Vitesse-Rahmen keineswegs besonders niedrig.
Im übrigen fehlt dem Velotraum-Rahmen der angelötete Sockel für eine rahmenfeste Fronttasche/Korb etc.

Ansonsten zum Vitesse: Mit 1,91 und z.Zt. fast 100kg hab' ich keinerlei Probleme mit meiner alten Vitesse. (Modell noch vor den div. aktuellen (serien)Rahmenverstärkungen)


Gruß Karsten
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Erfahrungen mit Velotraum-Falträdern

Beitrag von Motte »

Lies doch einfach den ganzen Text. :roll:
Sie haben mit Velorwerk und dem Stahl Dahon (Speed) angefangen.

Die Verbraucherverbände machen es ja vor - man muss sich nicht bei allen Waren mit den Mindeststandards zufrieden geben. Man kann auch höhere Anforderungen stellen. Dann kann es auch zu zusätzlichen Einschränkungen im Gebrauch von Seiten des "Herstellers/Verkäufers" kommen. Wer dort kauft und das ignoriert, verliert eben Gewährleistung und Garantie, wenn dadurch was kaputt geht.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Erfahrungen mit Velotraum-Falträdern

Beitrag von Karsten »

Moin,
Motte hat geschrieben:Lies doch einfach den ganzen Text. :roll:
Sie haben mit Velorwerk und dem Stahl Dahon (Speed) angefangen.
Ah ja, dann hat das Speed also einen Vitesse-Rahmen aus Stahl.
Motte hat geschrieben: Die Verbraucherverbände machen es ja vor - man muss sich nicht bei allen Waren mit den Mindeststandards zufrieden geben. Man kann auch höhere Anforderungen stellen. Dann kann es auch zu zusätzlichen Einschränkungen im Gebrauch von Seiten des "Herstellers/Verkäufers" kommen. Wer dort kauft und das ignoriert, verliert eben Gewährleistung und Garantie, wenn dadurch was kaputt geht.
Ähm... Was denn nun?
Wenn ich höhere Ansprüche habe, möcht ich für gewöhnlich das Gegenteil von Gebrauchseinschränkungen.
Oder anders ausgedrückt:
Verstärkten Rahmen anpreisen und im Kleingedruckten tatsächlich eine DEUTLICH eingeschränkte Belastbarkeit zu erklären, nenne ich grobe Irreführung.
Mir ist auch beim vierten Lesen zu viel hohles oder widersprüchliches Geschwurbel und schlicht Falsches auf der Seite.

Gruß Karsten.
Antworten