@ Pibach
Das sind keine länderspezifischen Regeln.
Gerade internationale Transportvorschriften sind die international am meisten harmonisierten Regelungen, die quasi weltweit zutreffen.
Die 100Wh gelten wirklich für alle Flüge.
Du kannst hier nachlesen, wenn es Dich genauer interessiert.
http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/ ... 013-DE.pdf
@ Karsten
Vielen Dank für die Blumen. Aber sooo schwierig ist das gar nicht gewesen. Das Einzige, was jetzt nicht gleich für jeden machbar ist, ist das Thema Akkus, aber dabei kann ich ja helfen, wenn jemand ein bisschen Unterstützung braucht. Es schadet nicht, wenn man löten kann, um die Kabel entsprechend zu kürzen, aber auch das ist im Teamwork machbar.
Und was das Mechanische betrifft, ist es echt einfach. Die kleine Elektronikbox ist z.B. nur mit einer M4 Gewindestange befestigt. Ein Freund hat mir da einen super Tipp gegeben. M4 Gewindestange mit Schrumpfschlauch überzogen und um das Sattelrohr gebogen. In das Gehäuse zwei passende Löcher gebohrt und die Stange um das Sattelrohr gelegt und durch die Löcher gesteckt. Innen mit Muttern festgezogen und die überstehende Stange mit einer kleinen Metallsäge (ich habe sogar nur mein Leatherman Charge TTI genommen) kürzen.
Das ist eine sehr billige, ansehnliche Lösung, wie das Gehäuse da dran kommt.
Ich hatte mir vorher auf der Dahon Website die Rahmen angeschaut. Das Speed und das Dash sind schon zwei der Rahmen, bei denen es am besten geht, weil der Platz zwischen Sattelrohr und Hinterrad recht geräumig ist. Beim Dash passt dann sogar noch ein kleiner Akku mit rein.
Also, wenn Du Dich mal an sowas ranwagen möchtest, sag Bescheid, das bekommen wir schon hin.
EDIT: Link repariert