Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kleiner Elektrofalter

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Elektrofalter

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben: Da wäre ein richtiges Notebook Netzteil schon geschickter.
Und dann eine 1A CC/CV Elektronik in den Akku rein?
Spannungswandler für Laptop out und USB Ladebuchse müsste ja sowieso in den Akku mit rein.

Hast Du für Deinen Akku denn eine "Reiseladelösung"? Bzw. womit lädst Du den derzeit? Ist das halbwegs portabel?
Flugreisen mit dem Pedelec sind bei Dir kein Thema?

Damit man das durch die Flughafen-Sicherheitskontrolle bekommt wäre mir ein DIY Power Bank Leergehäuse am liebsten, das würde dann weniger verdächtig aussehen als ein Trinkflaschenakku. Hab da aber noch nichts gefunden, was Platz für 20 Zellen bietet.
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Kleiner Elektrofalter

Beitrag von Schwibsi »

Im Flieger sind mehr als 100Wh-Akkus nicht erlaubt und da auch nur solche, die ein Unternehmen mit Qualitätsmanagement gebaut hat.
Die Auflagen sind da sehr streng. Auf die Idee ein Ebike im Flugzeug mitzunehmen, würde ich nicht kommen.
Auch Zusatzakkus, die man selbst gebastelt hat, sind da Tabu.

Die Idee mit der 1A Ladeelektronik ist eigentlich witzig. Wenn Du ein BMS verbaust, könntest Du da ja einfach 1A reinlaufen lassen und bei 41.5V schluss machen. Da könntest Dir dann auch die CC/CV Kurve sparen. Das BMS macht das schon.

Ich habe das Faltrad (eigentlich das Dash) für die Stadt und zum Zugfahren. etwas schade ist, dass das Dash für den ICE doch etwas sperrig ist. Es sieht aber deutlich cooler aus als das Speed.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Kleiner Elektrofalter

Beitrag von derMac »

Schwibsi hat geschrieben:etwas schade ist, dass das Dash für den ICE doch etwas sperrig ist. Es sieht aber deutlich cooler aus als das Speed.
Völlig OT: Hast du das Dash im ICE probiert? Kannst du die Erfahrungen genauer beschreiben?

Mac
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Kleiner Elektrofalter

Beitrag von Schwibsi »

Ja, hab ich. Ich habe es ja mit den 55er Big Apple umgerüstet.

Ich habe es im Waggon in eins der Fächer gesteckt, da hat es zu weit raus geschaut, so dass der Schaffner mich geschimpft hat. Ich hab dann gesagt, ich steige eh am nächsten Bahnhof aus, dann hat er gegrummelt und mich das dann machen lassen.

In den Kofferfächern direkt am Eingang war's aber kein Problem. Da kann es etwas raus stehen und die Leute kommen trotzdem problemlos vorbei. Ich habe es da in ein oberes Fach gesteckt und mit einem Fahrradschloss an das Gitter, auf dem es lag gesperrt. Das funktioniert so ganz gut.

Das Speed lässt sich aber schon nochmal ne ganze Ecke kleiner machen. Zum Reisen würde ich auf alle Fälle eher das nehmen. Das Dash ist eher ein lustiges kleines Spaßrad, das man auch irgendwie zusammenlegen kann. Es sieht halt viel cooler aus.
Wie der Teufel gehen aber beide. Haben den gleichen Motor drin. Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, welches ich verkaufen werde.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Elektrofalter

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben:Im Flieger sind mehr als 100Wh-Akkus nicht erlaubt und da auch nur solche, die ein Unternehmen mit Qualitätsmanagement gebaut hat.
Die Auflagen sind da sehr streng. Auf die Idee ein Ebike im Flugzeug mitzunehmen, würde ich nicht kommen.
Auch Zusatzakkus, die man selbst gebastelt hat, sind da Tabu.
Also mein Stand ist, dass bis 160Wh als Laptopakkus zum persönlichen Gebraucht zulässig sind im Handgepäck. In USA etwas strenger, ca 100Wh (8g Lithium).

Ist halt mit Faltrad naheliegend, das (ohne Akku) im Koffer/Aufgabegepäck mitzunehmen.

Akku sollte halt hinreichend harmlos aussehen.
Solche HyperMac externen Laptop Akkus sollten z.B. kein Problem sein:
Bild
Diese hier gehen bis 150 bzw. sogar 220Wh (was dann über dem zugelassenen Wert läge).
Solche Akkus sind glaub ich inzwischen recht üblich im Flieger für Geschäftsreisende zum Arbeiten mit dem Laptop, oder einfach nur für einen CD-Video-Player.
So ein ähnliches Leer-Gehäuse halt mit Konions aufbauen und einrastbar am Pedelec.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Kleiner Elektrofalter

Beitrag von Karsten »

Moin Schwibsi,
Klasse Rad!
Hochachtung, Ich ziehe meine Mütze vor so viel Bastelkompetenz.

Gruß Karsten
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Kleiner Elektrofalter

Beitrag von Schwibsi »

@ Pibach

Das sind keine länderspezifischen Regeln.
Gerade internationale Transportvorschriften sind die international am meisten harmonisierten Regelungen, die quasi weltweit zutreffen.

Die 100Wh gelten wirklich für alle Flüge.
Du kannst hier nachlesen, wenn es Dich genauer interessiert.
http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/ ... 013-DE.pdf


@ Karsten
Vielen Dank für die Blumen. Aber sooo schwierig ist das gar nicht gewesen. Das Einzige, was jetzt nicht gleich für jeden machbar ist, ist das Thema Akkus, aber dabei kann ich ja helfen, wenn jemand ein bisschen Unterstützung braucht. Es schadet nicht, wenn man löten kann, um die Kabel entsprechend zu kürzen, aber auch das ist im Teamwork machbar.
Und was das Mechanische betrifft, ist es echt einfach. Die kleine Elektronikbox ist z.B. nur mit einer M4 Gewindestange befestigt. Ein Freund hat mir da einen super Tipp gegeben. M4 Gewindestange mit Schrumpfschlauch überzogen und um das Sattelrohr gebogen. In das Gehäuse zwei passende Löcher gebohrt und die Stange um das Sattelrohr gelegt und durch die Löcher gesteckt. Innen mit Muttern festgezogen und die überstehende Stange mit einer kleinen Metallsäge (ich habe sogar nur mein Leatherman Charge TTI genommen) kürzen.
Das ist eine sehr billige, ansehnliche Lösung, wie das Gehäuse da dran kommt.

Ich hatte mir vorher auf der Dahon Website die Rahmen angeschaut. Das Speed und das Dash sind schon zwei der Rahmen, bei denen es am besten geht, weil der Platz zwischen Sattelrohr und Hinterrad recht geräumig ist. Beim Dash passt dann sogar noch ein kleiner Akku mit rein.

Also, wenn Du Dich mal an sowas ranwagen möchtest, sag Bescheid, das bekommen wir schon hin.


EDIT: Link repariert
Zuletzt geändert von Schwibsi am Do Dez 26, 2013 12:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Elektrofalter

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben:@ Pibach

Das sind keine länderspezifischen Regeln.
Gerade internationale Transportvorschriften sind die international am meisten harmonisierten Regelungen, die quasi weltweit zutreffen.

Die 100Wh gelten wirklich für alle Flüge.
Du kannst hier nachlesen, wenn es Dich genauer interessiert.
http://www.iata.org/whatwedo/cargo/d...ce-2013-DE.pdf
War nicht lesbare URL. Laut diesem IATA-Dokument (via Airberlin) ist die Grenze aber 160Wh, davon darf man 2 mitführen. Wären also 320Wh maximal:
http://www.airberlin.com/de/site/affili ... DGR-de.pdf
Hier auch noch guter Übersichtsbericht:
http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... 75971.html
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Kleiner Elektrofalter

Beitrag von Schwibsi »

Link repariert.

Da AirBerlin Mitglied der IATA ist, wundert es mich sehr, wenn die sich nicht an deren Regeln halten.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Elektrofalter

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben:Link repariert.

Da AirBerlin Mitglied der IATA ist, wundert es mich sehr, wenn die sich nicht an deren Regeln halten.
Das ist eine IATA Tabelle, sollte also überall so sein.

Steht ja auch so in dem von Dir verlinkten PDF:
"2.3.3.2 Lithium-Ionen-Batterien mit einer Nennenergie in Wattstunden von mehr als 100 Wh bis höchstens 160 Wh können als Ersatz-Batterien im Handgepäck oder in Geräten eingebaut entweder im aufgegebenen Gepäck oder im Handgepäck mitgeführt werden. Die Batterien müssen dem Typ entsprechen, der die Anforderungen des UN Handbuches der Prüfungen und Kriterien, Teil III, Unterabschnitt 38.3, erfüllt. Pro Person dürfen nicht mehr als zwei einzeln geschützte Ersatz-Batterien mitgeführt werden."
Antworten