Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR

Zeitungsartikel, Zeitschriftenauszüge oder andere Veröffentlichungen
falter
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:10 am
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Faltrad 2: Dahon Jack
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Köln

flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR

Beitrag von falter »

Was hatlet Ihr davon?
Soll es auch für 20" geben, nicht aber für 16" (zu klein). Das Konzept hört sich gut an. Keine Kabel, günstiger Preis.

http://www.stern.de/auto/news/smartwhee ... 70789.html
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR

Beitrag von Pibach »

Sehr nette Ideen dabei. Akku nicht mitdrehend und Steuerung per Smartphone. Mir wäre eine kleine unauffällige Lösung aus getrennten Komponenten lieber, erfordert aber mehr Bastelleidenschaft. Denke diese Idee hier könnte sehr erfolgreich werden.
falter
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:10 am
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Faltrad 2: Dahon Jack
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Köln

Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR

Beitrag von falter »

Habs grad mal vorbestellt. Akku nicht mitdrehend? Hatte ich überlesen, der sitzt doch in der "Nabe". Ich finde es aber gerade gut, dass es eine kabelfreie All-in-One-Lösung ist. Das ganze Geraffel mit Sensor, Akku, Motor, Steuergerät etc. möchte ich eigentlich gar nicht am Rad haben. Mit dem Flyky-Konzept bleibt das einfache Grundkonzept eines Fahrrads wenigstens noch ein bisschen erhalten.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR

Beitrag von Harry »

Über genau solch eine Lösung hatten wir auch schon nachgedacht. Die haben hier wohl mitgelesen :mrgreen:
viewtopic.php?f=69&t=2033&hilit#p21055

Edit:
eine Komplettlösung aus einem Vorder- oder Hinterradmotor mit integrierten Akkus
Wenn die Akkus auf der Nabe so gelagert wären, dass sie nicht mitdrehen, könnte es funktionieren.
zum Nachrüsten, als "All In One Wheel Lösung"
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR

Beitrag von Pibach »

Soweit ich sehe hat es nur ein Ritzel, also keine Gänge. Das dürfte gewisse Beschränkung sein.
Bei vertiaklen Ausfallenden braucht man auch einen Kettenspanner.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR

Beitrag von alterfalter2 »

@ Harry
"zum Nachrüsten, als "All In One Wheel Lösung""

..das BionX-System ist garnicht so weit davon entfernt, Motor und Steuerung ist im Hinterrrad, nur der Akku und das Bedienfeld ist extern.
Ich halte das für eine gute Lösung, die leicht zu verbauen ist und zudem noch eine Schaltung zu läßt, bin damit sehr zu frieden..

Gruß TIL
falter
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:10 am
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Faltrad 2: Dahon Jack
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Köln

Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR

Beitrag von falter »

Schaltung scheint nicht möglich zu sein. Aber ich habe mich auch immer gefragt wofür ein ebike noch eine Schaltung benötigt.
biker2go
Beiträge: 59
Registriert: Fr Nov 01, 2013 12:40 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg

Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR

Beitrag von biker2go »

Die Schaltung benötigt man, wenn man nicht elektrisch fahren möchte oder durch leere Batterie nicht kann.
Ein reines Elektromobil benötigt natürlich keine Schaltung. Da hast du natürlich recht.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR

Beitrag von Karsten »

falter hat geschrieben:Schaltung scheint nicht möglich zu sein. Aber ich habe mich auch immer gefragt wofür ein ebike noch eine Schaltung benötigt.
Moin,
Schaltung ist sehr sinnvoll.
Das Konzept des Pedelec ist ein Fahrrad, bei dem die Radlerin durch einen E-Motor beim radeln unterstützt wird.
Dadurch kann der Motor trotz der vergleichsweise lächerlichen Leistung von 250Watt(~Handmixer; Nähmaschine; Akkuschrauber;pp)in Verbindung mit ebenso kleinen Akkus so effizient wirken.
Sozusagen elektrischer Rückenwind.
Dadurch kann das Gewicht eines Pedelecs so niedrig sein.
Dadurch kann ein Peddelec genauso leicht gefahren werden, wie ein vergleichbar schweres Fahrrad.
Fehlende Schaltung setzt die Akkureichweite drastisch herab.
Und bringt dann doppelten und dreifachen Frust, weil's sich ohne den Motor dann so anstrengend fährt.
Verursacht Streß, weil Du stets besorgt bist, ob der Akku reicht.

Gruß Karsten
falter
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:10 am
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Faltrad 2: Dahon Jack
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Köln

Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR

Beitrag von falter »

Karsten hat geschrieben: ...Fehlende Schaltung setzt die Akkureichweite drastisch herab.
Und bringt dann doppelten und dreifachen Frust, weil's sich ohne den Motor dann so anstrengend fährt.
Verursacht Streß, weil Du stets besorgt bist, ob der Akku reicht.

Gruß Karsten
Danke für die Info. Bei optimal gewählter Übersetzung und bergfreier Strecke (Köln) sollte das aber auch bei leerem Akku noch gut fahrbar sein.
Das mit der Akkureichweite wusste ich noch nicht. Aber irgendwo muss ja der Haken sein :o)
Antworten