Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bezugsquelle für Dahon Schaltwerkadapter

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Bezugsquelle für Dahon Schaltwerkadapter

Beitrag von Motte »

Von Suntour gab es doch diese Flügelhebel. (die auch am Rennlenker fahrbar waren) Deren Mimik konnte man über ein Schneckengetriebe auf die Zahl der Gänge einstellen. Komme leider grad nicht auf den Namen. Die gab es noch lange beim (alten - später insolventen) Brüggelmann (Frankfurt).
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Bezugsquelle für Dahon Schaltwerkadapter

Beitrag von derMac »

Ruebezahl hat geschrieben:9 oder 10fach bringt außer einer feineren Abstufung nicht viel, weil der Schaltkäfig nicht zu lang sein sollte. Und das beschränkt den absoluten Wert der Zähne klein/groß. Wäre sonst ziemlich kool, mit einer 10fach 11-36 oder so SRAM-Kasette zu fahren :-)
Wie du schon gemerkt hast, bringt dir 10fach eine 11-36er Kassette die mit einem Blatt vorn schon einen ganz brauchbaren Bereich abdeckt und mit kurzem Käfig fahrbar ist. Wenn du von 2 Kettenblätter mit nicht zu großem Sprung hast, brauchst du einen Mittellangen Käfig, auch das ist bei einem 20" Rad noch ziemlich problemlos. 9fach bringt zu 8fach tatsächlich nur eine etwas feinere Abstufung und dafür höheren Verschleiß, weshalb ich am Alltags- und Reiserad noch 8fach fahre (mit Lenkerendschalthebeln ;) )

Mac
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Bezugsquelle für Dahon Schaltwerkadapter

Beitrag von derMac »

Von Mircoshift gibt es "Daumies" für 8, 9 und 10fach. (ganz unten auf der Seite)

Mac
Ruebezahl
Beiträge: 71
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:43 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Bezugsquelle für Dahon Schaltwerkadapter

Beitrag von Ruebezahl »

Yupp, habe ich auch bei meinen bike-Favoritzen im Browser. Aber da die Suntours und der Pauls Adapter nun schon mal da sind. Es gabe uach mal ein Umbauprojekt für Suntour-Daumies, um diese auf 9fach zu bringen wenn ich mich recht entsinne. Da ging es um die Rasterplatte, die mit einer ausgetauscht werden müsste welche dichtere Vertiefungen hat. K.A. wo das war.
Antworten