Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad für große Menschen gesucht

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Faltrad für große Menschen gesucht

Beitrag von Motte »

Ups, dann hattest Du oben die Antwort von Rone (Volker) überlesen. Der hatte schon gemeldet, dass Stadtler es nicht hat.

Gruß
Udo
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Faltrad für große Menschen gesucht

Beitrag von Rone »

Ich habe Freitag Abend einen Freund dahin begleitet und habe dort bei den Dahons (ohne Cadenza) das IOS XL stehen gesehen. Sehr schickes Rad und gar nicht sooo groß.

Hat das wer mal in freier Wildbahn gesehen oder fährt hier sogar schon wer eines?
faltmaxx
Beiträge: 136
Registriert: Mo Sep 07, 2009 8:27 am
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Emschertal

Faltrad für große Menschen gesucht

Beitrag von faltmaxx »

Moin,...
Dahon+Birdy....aufjedenfall bei RBK Reiner und Bernd Kurkofka
Denickestr. 25
21073 Hamburg
Je nach Schrittlänge und Gewicht, kannst Du auch ein Birdy, Bernds, Pacy bedenkenlos fahren.
Wichtig ist auch die Kompaktheit und der Preis.
Bei vielen Dahon´s stimmt das Preisleistungsverhältnis.
Wenn Dein Faltrad kompakt sein soll, wirst Du nicht über ein Brompton oder Birdy hinauskommen. Diese beiden Faltrad-Modelle sind zwar teuer in der Anschaffung, sind aber sehr Wertstabil (erhaltungsabhängig).
Mit einem Brompton+Teleskopsattelstütze wirst Du gut auskommen....
Mit einem Birdy sowieso...

LG
faltmaxx
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Faltrad für große Menschen gesucht

Beitrag von Pibach »

faltmaxx hat geschrieben: Wenn Dein Faltrad kompakt sein soll, wirst Du nicht über ein Brompton oder Birdy hinauskommen.
Das Dahon Presto Light, leider nicht mehr im Programm, aber manchmal noch gebraucht zu bekommen, taugt auch bis ca 190cm, hat den gleichen Radstand wie die 20"er Dahons (102cm) und auch die selbe virtuelle Oberrohrlänge: 57cm.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Faltrad für große Menschen gesucht

Beitrag von EmilEmil »

......,.Bei anderen habe ich die Verstellbarkeit der Lenkerstange vermißt.
...............................
Naja, einen Speedlifer ( http://www.speedlifter.com/ )fände ich noch besser, aber ich kenne kein Faltrad wo so etwas geht.
Eule[/quote] :)

Hallo Eule,
In jungen Jahren habe ich mal ein "Sportrad" mit Rennlenker gefahren. Sattelüberhöhung ca 5 cm. Heute fahre ich bei allen meinen drei Rädern Lenkerüberhöhung ca 8 cm. Ich meine, die Ansprüche ändern sich mit dem Lebensalter. Deshalb halte ich eine Lenkerverstellung absolut für notwendig. Aber natürlich nicht so wie bei dem konstruktiv lächerlichen Ahead-Vorbau (Verstellung durch Absägen und nur in Richtung kürzer !). Eine Lenkerverstellung bietet darüberhinaus auch den Vorteil, ein Rad im Familien- oder Bekanntenkreis auf verschieden große Personen einstellen zu können. Bei meinem 20" Prototypen habe ich einen klassischen Tauchvorbau so modifiziert (zweites Auflager), daß nichts wackelt. Die Verstellung beträgt 10 cm. Damit kann ich die Lenkerhöhe von 115 cm bis 105 cm über Grund variieren. Der Kröpfungs-Lenker mit 20 cm Höhen-Versatz erlaubt zusätzlich eine Verstellung nach vorn oder hinten. Wem der Lenker zu hoch ist, kann problemlos einen Lenker mit geringerem Versatz (Standardklemmung 25,4 mm) oder einen Vorbau mit kürzeren (längeren) Schaft einbauen. Ich zieh beim Falten auch den Lenker aus dem Schaft, lasse ihn aber nicht wie mein Freund Dahon an den Kabeln baumeln (Cadenza, hat vielleicht wieder sein Frsör konstruieren dürfen ?)
Insgesamt macht das Dahon Cadenza auf mich einen guten Eindruck. Mir wäre das Faltmaß von 100 cm x 85 cm x 40 cm aber zu groß. Ich bin vor kurzem zum ersten Mal seit 15 Jahren Bahn gefahren und würde mir im Hinblick auf den begrenzten Raum fürs Bahnfahren ein 20" Faltrad kaufen. Auch mit 20" kann man Touren im drei-stelligen Kilometer-Bereich fahren. Noch ein Hinweis an den Fred-Eröffner : Ich empfehle eine Nabenschaltung ( zB die neue Alfine 11 mit einer Entfaltung von 1,96 m bis 8,02 m -- ausreichend für 16% Steigung und mittreten bergab bis knapp 50 km/h). Für diese Entfaltung könnte man einen Chainglider montieren ( Die Alfine 11 kann sogar bei 20" Laufrädern mit einem 44-er Kettenblatt, hinten 18-er Ritzel ?, gefahren werden). Das Velowerk in Schaffhausen hat das für die Rohloff Speedhub an Dahon-Rahmen schon mal so konfiguriert, leider hätte ein 54-er Kettenblatt für eine angemessene Entfaltung verbaut werden müssen (Idee gut, Ausführung bescheiden, leider gab es dafür keinen Chainglider in der 54-er Größe!). Der Chainglider verlängert das Leben der Kette (ich rechne bei den von mir ausgerüsteten Rädern mit > 20 000 km ) und hält die Sonntagshose von Öl und Fett frei. Leider kann ich kein käufliches Faltrad wirklich empfehlen, da ich überall immer an Schwachpunkte stoße, die mir gegen den Strich gehen. Sonst hätte ich mich nicht hingesetzt und ein Faltrad konstruiert. http://fotos.mtb-news.de/u/156400
Da muß sich der Fred-Eröffner innerlich auf einige Kompromisse einstellen.
MfG EmilEmil
Antworten